Hallo Kai,
vielen Dank für Deinen Support und die Mühen.
Ich habe es mal am Wochenende umgesetzt. Siehe Foto.
Funktioniert und ich bin zufrieden. Danke!
Mal sehen wie langlebig dies ist. Sollte aber immer wieder herstellbar sein.
Gruß, André
Hallo Kai,
vielen Dank für Deinen Support und die Mühen.
Ich habe es mal am Wochenende umgesetzt. Siehe Foto.
Funktioniert und ich bin zufrieden. Danke!
Mal sehen wie langlebig dies ist. Sollte aber immer wieder herstellbar sein.
Gruß, André
Alles anzeigenMoin AEausLE
Verstehe ich das richtig, das die Schalter wie an der Schwalbe verbaut sind/werden sollen!?
Aufbau und Funktionsweise dieses Lichthupe-Tasters gibt nicht genug her,
um den ohne weiteres zum Motor-Kill-Taster umbauen.
Soll nicht heißen, daß es nicht geht - wäre aber ziemlich kniffelig.
LG Kai
ja genau die Schalter.
Ich bin am überlegen das "Kontaktfähnchen" Lichthupe zu entfernen
und auf die "Druckfeder" vom Lichthupentaster ein verzinntes Kabel draufzubringen, welches an Masse hängt.
Ist zumindest mein erster Ansatz....
Wie wäre es denn hiermit:
Ne das ist nicht so meins. Sollte so "original" wie möglich aussehen / bleiben.
aber Danke.
Es geht um eine S50 N an die u.a. Blinker dran sollen, aber kein Zündschloss verbaut werden soll.
Hat eine 6V Elektronikzündung, Batterie mit Ladeanlage, wohl vom Verkäufer verbaut.
Dieser hat es auch so angeschlossen, dass wenn die S50 an ist, sofort auch das Licht an ist.
Der große Lichtschalter der S51 war keine Option für den Besitzer.
Also die nur mal Schalterkonstellation Lichtschalter (mit Hupe und Lichthupe) und der Blinkerschalter
Nun war die Frage, (weil das Licht eh ständig an ist und in dieser Konstellation auch bei einer Simme mit Zündschloss keine Lichthupe geht) ob ich den Lichthupentaster nicht so umfunktionieren kann, das er Klemme 2 auf Masse schalten kann.
Mit dem Hupentaster wäre es simpel, aber dann benötige ich was für die Hupe, weil die soll/muss erhalten bleiben.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Danke Euch.
Hi, das habe ich, aber bin anscheinend zu "blöd" um die Lösung dort rauszulesen. oder gibt es nur die Lösung im Schalter irgendwelche Fähnchen um zu lösen?
Ich dachte auf #3 einen Ansatz mit Relais erlesen zu haben.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
Alles anzeigenHi!
Bei der S51 braucht man doch eigentlich nur ein Leistungsrelai in die Leitung fürs Fernlicht einzubauen,
wird das Fernlicht eingeschaltet, zieht das Relai an, und trennt den Lichthupenschalter von der Batterie.
Oder man baut das Relai in die Leitung für das normale Abblendlicht, und wenn man dann auf Fernlicht schaltet, bekommt das Relai keinen Strom mehr, und trennt den Lichthupenschalter von der Batterie.
So wäre es wenigstens abgesichert.
An der rechten Lenkeramatur bei dem Kaltstarthebel der S51 passt doch der Schwalbe Blinkschalter, oder?
Dann könnte ich ja den Lichthupenschalter für die Lichthupe, und dann rechts den Schwalbe Blinkerschalter nach unten = Zündung aus, mittelstellung = Zündung an, und nach oben weiß ich noch nicht, vielleicht Warnblinkanlage?
Ich weiß ich schon ne ganze Weile her. Kann mir dennoch jemand sagen wie ich das Relais dazwischen bekomme? Muss ja sicher eins mit Klemme 87a sein. Danke und Gruß, André
Vielen Dank.
Ja da hatte ich auch schon gesucht,
Habe auch schon gegoogelt etc., aber noch nichts rausgefunden...
Dein Tipp werde ich mal nachgehen.
Hallo ich restauriere einen Habicht und suche nach dem Farbton
für das GRAU der Griffarmaturen.
Welcher RAL Ton kommt dem am nähesten?
Was würdet Ihr nehmen?
VG, André