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    Hallo liebe Simsonfreunde,


    bin derzeit bei der Regenerierung eines KR51/1 Motors. Dieser enthielt eine noch sehr gute Kickstarterwelle mit feiner Verzahnung, welche ich eigentlich auch gern wieder verbaut hätte.
    Mein Problem ist, dass ich zu dem Motor leider kein Kickstarterhebel mit entsprechender Verzahnung habe.
    Die Kickstarterhebel welche erhältlich sind, sind leider nur mit der groben Verzahnung versehen.
    Einen gebrauchten mit passender Verzahnung traue ich mir auch nicht zu kaufen, weil keiner Garantie gibt, ob die Verzahnung auch noch zu gebrauchen ist !


    Also doch besser eine neue K-Welle verbauen ?


    Gruß Andi

    Hast Du den Mitnehmer mal ausgebaut und dir die Löcher auf beiden Seiten angesehen ? Alle noch schon Rund, oder sind einige unförmig abgenutzt ?


    Eiern kann da eigentlich nichts. Sind die Löcher abgenutzt, bzw. ausgeschlagen sollte der Mitnehmer ersetzt werden.


    Nachtrag:


    Du hattest aber auch beschrieben, dass die Bremse schleift...


    Eventuell solltest Du auch gleich mal das Lager der Radnabe auf Spiel, sowie die Hinterradachse überprüfen.
    Weiterhin auch gleich die Funktionsfähigkeit der Bremse (Bremshebel festgegammelt), den Verschleiß der Bremsbeläge, sowie den Abrieb innerhalb der Radnabe prüfen.

    Wir reden jetzt aber genau über dieses Teil ?


    Das würde ja dann bedeuten, dass Du auch eine andere Sicherungsscheibe für die Schaltgabel verwenden musstest !?
    M5 Gewinde wäre ja dann das absolute Minimum für das Festziehen gewesen ?!


    Alles darunter fällt ja schon beim Anfassen auseinander.

    Ich habe mal eine solche Welle nachgekauft. Die hatte dann ein kleineres Gewinde am unteren Ende, Festigkeit der Schraubverbindung damit fragwürdig. Leider hat der Motor dann sowieso nicht lange gehalten, also kann ich nicht sagen, ob's was getaugt hätte auf Dauer. Anfangs war das Schaltgefühl mit den frischen, spielfreien Bauteilen sehr fein.



    Meinst Du mit kleinerem Gewinde an Ende, die Länge des M6 Gewindes ? Da sollte ja zumindest das Sicherungsblech, eine Feder/Unterlegscheibe und die Mutter rauf passen ! Hab gerade 6,5 mm Länge gemessen (ab Unterkante des kleinen Vierkants !

    Im Zweifel bau einen aus einem Schlachtmotor aus. Neu gibt es die meines Wissens nach nicht.



    Und nun bin ich endlich doch fündig geworden !


    Das von mir erwähnte Bauteil wird nicht unter der Bezeichnung "Schaltbolzen", sondern als "Welle für Fußschaltautomat" im Netz angeboten. Zwar nicht Original, sondern nur als Replika, aber das ist erst mal wurscht wenn die Maße stimmen sollten.


    Die Abnutzungen auf meiner Original-"Fuß-Schaltwelle" liegen im zehntel Milimeterbereich. Das wackelt wie ein Lämmerschwanz.
    Das in der Ratsche befindliche Schaltblech welches in das Ratschensegment einhaken soll ist verbogen und der aufgenietete Stift/Nocken steht auch nicht wirklich gerade.
    Das "Lagerspiel" zwischen dem Ober-und Unterteil der Ratsche, ist genau wie alles andere sehr wackelig verpresst worden.
    Fazit: Wird wohl eine neue Schaltwelle her müssen. Wenn diese genau so viel Spiel hat, dann Umtausch und Ersatz der Ratsche. Preis jenseits von gut und böse ! Schaltwelle ca. 12 Euro, Ratsche ca. 20 Euro.

    Hallo und guten Morgen !


    Da mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich mich gleich heut früh bei gemacht und an einem Ersatzmotor die komplette Einheit der Ratsche zerlegt.
    Am "Schaltbolzen" war minimaler Abrieb feststellbar (im Bereich der "Lagerführung" der Ratsche) !
    Was aber das eigentliche Spiel verursacht hat ist auf dem Bild ersichtlich.
    Zwischen der unteren Lagerung im Gehäuse und dem Vierkant für die Schaltbügelbefestigung sind ca. 1mm "Luft" !
    Habe an dieser Stelle (vor dem Schaltbügel) provisorisch mal eine Anlaufscheibe vom Kolben (1mm) auf den Bolzen getan und alles zusammengeschraubt.


    Siehe da, alles wieder ohne großes Spiel !


    Merkwürdigerweise klappte dies bei meinem Restaurationsmotor leider nicht ! Dort war der Abstand nur 0,4 mm groß. Der Schaltbolzen war erheblich mehr abgenutzt.
    An beiden Ratschen jedoch keinerlei Abrieb feststellbar.


    Abschließend nochmals die Frage nach einer Bezugsquelle für den besagten Schaltbolzen !


    MFG Andi

    Hallo Sirko,


    erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Es stellt sich für mich nun die Frage (habe das ganze noch nicht demontiert), wo jetzt der größte Verschleiß aufgetreten ist. Sollte es an dem schon zuvor genannten Lagerbolzen liegen, hab ich wohl ein Problem. Bei der Suche nach einem Neuteil bin ich bis jetzt leider nirgends fündig geworden. Die Ratsche zu besorgen scheint wohl das geringste Problem zu sein.

    Hallo liebe Simson-Freunde,


    gibt es irgendwo eine Information, welches "Lagerspiel" die Ratsche (Schaltung) auf dem Lagerbolzen hat/ haben darf ?
    Habe die Ratsche mal nach oben und unten bewegt (im eingebauten Zustand), kommt mir ganz schon wackelig vor.


    Bin für jede Information dankbar !


    MFG Andreas