Beiträge von Michel

    Da solltest du dir die Funktionsweise einer Feder-Dämpfer-Einheit nochmal anschauen.
    Beide Elemente unterstützen sich gegenseitig und "ausgelutschte" Federn in das Federbein einzubauen, ist nicht die Lösung.
    Die Dämpfer bremsen nicht die Bewegung der Federn, sondern dämpfen die Schläge, die von der Straße auf das Fahrwerk/Gefährt einwirken. Dieser Logik folgend heißt es, dass bei einem neuen, strammen Dämpfer diese Dämpfung dementsprechend hart ist. Du hast mit dem Draufsetzen deine Belastung nur umgekehrt (quasi vom Moped auf die Straße, anstatt von der Straße aufs Moped), hierbei bleibt die Funktionsweise des Federbeins aber gleich.
    Meines Erachtens hilft hier nur länger fahren, hochwertigere Komponenten einbauen oder nochmal kontrollieren ob beim Zusammenbau alles richtig lief und auch alle Buchsen und Lager so sitzen, wie sie sollen, nicht dass irgendwas geklemmt wird.

    Günstiger gehts mit Sicherheit. Aber das kommt auch immer auf Kaufpreis und Zustand des Ausgangsobjektes an.
    Prinzipiell macht vor allem das Kleinvieh ganz schön viel Mist.
    Wenn du vorhast sie eh zu behalten und nicht zu verkaufen, who cares? Das Geld ist so oder so "weg", also erfreu dich an deiner restaurierten Schwalbe. Und bei der nächsten kann man ja gucken wo man Geld sparen kann. Hast du alles selbst gemacht?


    Ich habe damals für 150€ die Schwalbe gekauft und seitdem zwischen 600-800€ reingesteckt, geschätzt. Was fehlt sind neue Felgen mit Reifen und Strahlen/Lackieren, aber selbst da sollte ich dann am Ende mit insgesamt 1500€ inkl. der Schwalbe gut liegen.


    Aber wie gesagt, kommt das immer auf den Ursprungszustand an, wie viel Selbstarbeit dabei ist, welche Ansprüche man hat und ob man es wegen dem Werterhalt/Wiederverkauf oder aus emotionalen Gründen macht.

    Das kann ein Grund sein, ein anderer ist, dass sich die Schraubklemmung "rauszieht", wenn man die Schraube zu fest anzieht. Habe auch Replikas verbaut, die Originalen aber aufgehoben, sind die original auch hinten nur umgelegt?

    Servus!


    Bin der Michel, komme aus Hanau nähe Frankfurt am Main und bin 23.
    Ich habe mir meine Schwalbe KR51/1 schon 2010 gekauft, diese aber dann in der Garage "vergessen". (Hatte das bekannte Wärmeproblem).
    Mitte diesen Novembers stolperte ich wieder über sie und begann, sie wieder aufzubauen.
    Der Motor ist nun komplett neu gelagert und abgedichtet, die Schaltung und die Kupplung perfekt eingestellt und sie fährt wie am ersten Tag (zumindest stelle ich mir das so vor).
    Farbe ist momentan Rostschutzgrundierungsrot, soll aber mal wieder wie original saharabraun werden.


    Neben der Schwalbe besitze ich noch zwei BMW E30 Cabrios als Hobby sowie ein Motorrad.


    Gruß Michel