Beiträge von janni1308

    Hallo Kai,


    zu allererst mal ein Lob an dich und deine schnelle Hilfe!


    Ja, ich habe einen M53. Und da ich nicht unbedingt spalten will, baue ich lieber den Koblen/Zylinder um.
    Die neue Dichtung am Krümmer ist notwendig?


    Wie meinst du das mit dem Spiel zwischen Kolbenbolzen und Pleuellager? Wenn ich einen neuen Bolzen + Lager bestelle ist das hinfällig oder?

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Motor. Die Kickstarterwelle ist total hinüber, auch mit dem anbohren und Schraube reindrehen funktioniert es mittlerweile nicht mehr.
    Dazu hackt der Kickstarter auch sehr.


    Jetzt zur Frage:
    Ich habe einen zweiten Motor, der ziemlich regeneriert aussieht, dazu bekommen. Der Vorbesitzer hatte vor, den einzubauen. Die Simmerringe an Kurbelwelle und Ritzel sehen ziemlich neu aus. Ich habe also beschlossen, diesen Motor mal zu verbauen. Das Problem ist nur: Auf diesem Motor ist kein Zylinder und Kolben montiert, wohl aber das Pleuel. Ist es möglich den alten Zylinder sowie Kolben zu übernehmen oder muss ich das neu kaufen? Der alte Motor läuft (wenn man ihn anbekommt) ziemlich gut und an dem neuen Motor ist die Kickstarterwelle neu, so wie es aussieht. Kann ich einfach ein neues Pleuellager einbauen und den alten (originalen) DDR Kolben sowie Zylinder draufbauen?


    Wenn ja: Was brauch ich alles?


    Ich denke mal:
    - Zylinderfußdichtung
    - Lager Pleuel
    - neue Stehbolzen / Zuganker


    Was denkt ihr? Danke für eure Hilfe!

    Danke Ihr beiden. Mir ist jetzt erst das ganze Thema mit der Masse bewusst geworden, danke dafür! Man baut also nicht über den Raumen / Karosse die Masse auf, sondern legt überall Masse per Kabel, das war mir so nicht bewusst, danke!


    Da ich Grundplatte, Spule und Kabel schon hab, sowie den Stopfen aus meiner vorhandenen Durchführung selbst machen kann muss ich nichtmal was bestellen / kaufen, super! Freu mich grade total! :)



    Hi Kai,


    danke schonmal, dann werde ich mich ran trauen! :)
    Das Zündkabel der innenliegenden ZSP kann also verwendet werden? Muss da nur dieser Anschlussstecker für die außenliegende ZSP ran?


    Wie erkenne ich das richtige Polrad? Habe 3 hier liegen, eines muss dabei sein :D
    Wieso muss ich denn Kabel verlängern? Meinst du die Kabel von der Grundplatte zur Ladeanlage / Zündlicht-Schloss? Pin15 zu Massepunkt Vergaserflansch ist klar :)


    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    um dieses Thema noch einmal ins Leben zu rufen.
    Zu allererst möchte ich sagen, dass das hier vorerst alles unter dem Gesichtspunkt Geldersparnis liegt.


    Jetzt zur Sache:


    Ich habe im Januar eine KR51/1K (mit innenliegender Zündspule) in Teilen gekauft und die jetzt soweit gehabt, dass der Motor lief. Vorgestern sprang dann der Motor nicht mehr an. Also alles auseinander gebaut und gesehen, dass das Kabel von Zündspule zur Hochspannungsdurchführung gebrochen ist. Ist laut vorbesitzer noch nie getauscht worden, also ca 40 Jahre alt.
    Nun habe ich zu meiner Schwalbe noch eine zweite Grundplatte des S-Modells sowie 2 Zündspulen (außenliegende) erhalten. Jetzt meine Frage:


    Macht es Sinn, auf außenliegende Zündung umzubauen und wenn ja, was für Teile brauch ich noch (im Speziellen Zündkabel)? Ist das verkabelungstechnisch ein großer Aufwand? Wenn ich mir den Moser-Plan ansehe scheint das nicht der Fall...


    Oder lieber eine neue innenliegende Zündspule kaufen und das Gepfriemel mit der hochspannungsdurchführung und dem Metallstück wieder haben?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße
    Jan

    Okay danke Peter :) Ist meine erste Schwalbe und dann auch noch in Teilen, war schon eine große Herausforderung jetzt. Vor allem zu erkennen, welche Teile nicht original sind oder von anderen Modellen.


    Danke euch allen, ihr wart wie immer eine große Hilfe!

    Du brauchst kein Loch, sondern eine Tasche - und die Nacharbeit müsste dir so gelingen, dass das hinterher auch belastbar ist.



    Das muss jetzt übergangsweise mit dem Teil gehen. Weißt du ob dieser Nippel massiv ist? Falls ja, ist das Belastbar genug. Ich bohre das einfach nach, schneide ein Gewinde und nehme als Aufnahme sowas wie am Lenker ist, dann ist das ganze Stabil genug. Falls nein mache ich die Aufnahme erstmal selber.


    Ich muss momentan extrem aufs Budget achten und werde deswegen erst nächsten Monat wieder Teile bestellen können.

    stimmt, auf dem limadeckel ist das wiederlager für den hinteren bremszug, hatte ich ganz vergessen. so kannst du den bremszug nicht einhängen.



    Sorry, dass ich das alte Thema hier reaktiviere. Bei mir ist am Limadeckel dieser Nippel, wo sonst der Bremszug wohl eingehängt wird. dort ist aber kein Loch mit Schlitz, sodass ein Einhängen nicht möglich ist. Ich habe die Schwalbe in Teilen gekauft und das ist wohl der falsche Limadeckel. Kann ich da ein Loch Bohren und einen Schlitz reinsägen oder ist das der altbekannte "Murks"? Mir fehlt ja nur ein Loch in dem Nippel der eh da ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Der Grund, vorn eine Bremsankerplatte mit außenliegendem Hebel
    (z.B. eine von KR51/1 hinten) einzubauen, ist in erster Linie der längere Hebel.
    Mit dem bringt man mehr Kraft auf den Nocken und so auch in die Bremse.
    Angenehme Nebenwirkung ist die bessere Verstell-und Nachstellbarkeit.


    Passt die von der KR51/1 von hinten 1 zu 1? muss dann nicht auch der Bowdenzug auf die linke Seite rüber gehen?

    Hallo Zusammen,


    wo wir hier jetzt schon bei Einkaufslisten sind.
    Ich suche für meine KR51/1K diesen Pinöpel den man auf das Gewinde des außenliegenden Bremszuges hinten aufschraubt um das ganze zu sichern, kann mir jemand helfen? Ich finde das Ding einfach nicht.


    Grüße
    Jan

    Wie man die Hochspannungsdurchführung (das ist da, wo das Kabel ins Gehäuse zur Zündspule geht) zusammentütelt, hatte ich in einem anderen Post vor Ewigkeiten schon mal versucht zu erklären, ich verlinke den einfach mal hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…-96817-4.html#post1105642


    Am Kerzenstecker wird das Kabel wie schon beschrieben einfach eingeschraubt.


    Viel Erfolg!


    Hallo Macgyver,


    meine Schwalbe läuft jetzt. Mit diesem Metallstück war das allerdings echt fast unmöglich, habe mir das jetzt selbst nachgebaut mit einer Presshülse + Schrumpfschlauch. Das Hält und ist wasserdicht.


    Grüße und danke.
    Jan