Beiträge von velo

    Hallo, super, mit euren Tipps ist mir schon sehr geholfen. Habe mal ein langes Schaschlik Stäbchen zur provisorischen Ölstand Messung verwendet. Geht wunderbar. Wusste nur nicht das bei sichtbaren 40 mm Ölstand alles im grünen Bereich ist. Die Wiiederinbetriebnahme bezieht sich nur auf die vergangenen Winterpause. Das beste war, nach 2 mal kicken sprang der Motor sofort an.

    Besten Dank nochmal an alle Tippgeber

    Gruß velo

    Hallo Schwalben Freunde,


    nach Wiederinbetriebnahme der Schwalbe K51/2L Baujahr 1982 wollte ich den Getriebe Öl Stand an der Ölstands Kontroll Schraube prüfen. Leider sitzt diese Bombenfest. Wollte diese auch nicht wegen evtl. Beschädigung mit Gewalt öffnen. Kann man den Ölstand mit Hilfe eines Art Peilstab, etc. auch durch die Öl Einfüllöffnung kontrollieren?

    Bedankt schon mal im voraus für eine hilfreiche Rückantwort.


    Gruß velo

    Besten Dank, für die gute Info! Die O-Ringe waren tatsächlich zu dick. ( habe 2 Einstiche auf der Kickstarter Welle ) warum auch immer? Jetzt etwas kleinere genommen und alles ist dicht, auch wird der Kickstarter auch nicht mehr mit genommen. Das Problem ist jetzt erledigt, dafür ist ein neues Problem aufgetaucht. Der Motor lässt sich nicht mehr abstellen. Zündschlüssel auf O und der Motor läuft weiter, das hat doch eigentlich nichts mit dem Wechseln der O-Ringe zu tun haben, oder? Kann der Zündlichtschalter plötzlich defekt sein? Gruß velo

    Hallo Kai,
    bedankt für den Tipp, hätte ich wohl besser vorher so machen sollen!! Aber kann ich ja nach holen, so in dem jetzigen Zustand bringt das ja nichts. Da muss man ja Angst haben, das beim ankicken ein Gang rein rutscht.


    Beste Grüße velo

    Hallo, habe ein kleines Problem mi der Abdichtung der Hohlschaltwelle, bzw. Kickerwelle. Da ich an dieser Stelle Ölverlust fest gestellt habe, wurde der O-Ring erneuert. Jetzt ist die Welle optimal dicht. Nun taucht ein neues Problem auf, und zwar ist der gewechselte O-Ring wohl eine Idee zu dick, so dass die Kickerwelle leicht mit bewegt wird. So, jetzt meine Frage: Muss ich wieder alles aus einander bauen und eine kleineren O-Rin nehmen?
    Gruß velo



    THEMA ERLEDIGT!
    Neue Lichtspule drin, Fahrlicht wieder da!
    An der neuen Spule ist kein innenwiderstand mit Ohmmeter messbar!
    Also war das, wie ich auch vermutet hatte, bei der alten Spule die Fehlerursache!
    Bedankt für Eure Hilfe.
    Gruß velo
    Gruß Bert

    Stimmt, der Lötpunkt am Ende der Spule ist ein doch die Masse Verbindung. Beide Lötpunkte waren stabil. da ist nichts auf gegangen. Gut mit einem 100 Watt Lötkolben klappt das löten sehr gut. Was mich stutzig macht, ist der hohe Widerstand zwischen den beiden Lötpunkten. Vermutlich ist die Spule Hoch Ohmig geworden, warum auch immer? Denke nach Erhalt und Einbau einer neuen Spule werde ich es wissen.

    Bedankt für die schnelle Rückantwort und Kauf Tipp! Die Schwalbe hat Elektronikzünder mit externer Zündspule und Steuerteil. Also heute mal letzte Möglichkeit mit Ohmmeter geprüft, Rot/ Weißes Kabel evtl. Kabelbruch vom Verbinder zur Lichtspule, einwandfreier Durchgang. Vermutlich, bleibt nur noch defekte Lichtspule als Fehler Quelle übrig! Also Polrad ab, Polradmutter war sehr schwierig zu lösen, wahrscheinlich vom Vorbesitzer zu stark angezogen, oder korrodiert? Dann Lichtspule ausgebaut und mit Ohmmeter auf Durchgang gemessen, was soll ich sagen, das Ohmmeter zeigte nach mehrmaligen messen immer 1.748 Kilo Ohm an! Das kann ja wohl nicht sein. Also vermutlich defekt? Werde eine neue besorgen und melde mich ( hoffentlich ) mit Erfolgsmeldung zurück. Gruß velo

    Hallo Simson Schwalbefreunde,
    die Schwalbe K51/2L Bj. 1982 meiner Tochter stand seit 2011 im Keller. Habe sie die Tage mal wieder rausgeholt. Batterie geladen, Benzin 1:50 gemischt und was soll ich sagen, der Vogel sprang nach 3 mal kicken sofort an. Blinker, Hupe, Standlicht und ( Leergangsanzeige wurde mal nach gerüstet ) funktioniert auch einwandfrei. Bei einer kleinen Probe Fahrt lief sie wie am Schnürchen, auch Rücklicht und Stopplicht geht, leider kein Licht am Frontscheinwerfer.
    Erster Schritt Bilux Birne überprüft, ist ganz. Zweiter Schritt Lichtschalter Kabelanschüsse überprüft, ohne Erfolg. Jetzt an Verbinder bei laufenden Motor Braunes Kabel mit Prüflampe verbunden, kommt kein Strom an. Dann noch Zuleitung von Lichtspule, Rot/Weiß Kabel 59 am Verbinder abgezogen und Prüflampe dran, da sollte doch Strom ankommen? Leider Fehlanzeige? Gibt es noch eine weitere Prüfmöglichkeit?
    Gruß velo

    Die Birnenfassung in der Parkleuchte ist verbogen und fabriziert den Kurzen. Vielleicht hat ein Kabelschuh der Zuleitung zur Parkleuchte am Lenkerblech Massekontakt. Gleiches könnte fürs Zündchloss gelten.


    (gelöst) Hallo Makersting,
    bedankt für den Tipp, tatsächlich hatte Kabelschuh der Zuleitung zur Parkleuchte am Lenkerblech Massekontakt.
    Gruß Bert

    Oh, bedankt für die schnelle Rückantwort!
    Ich war auch zu voreilig mit meiner Frage, habe eben diesen Thread im Forum gefunden!
    Best of the Nest - Sammlung hilfreicher Threads
    Gruß Bert

    Hallo, habe mal bzgl. Parkleuchte eine Frage!
    Und zwar habe heute den Zündschalter auf Pos. 3 ( Parkleuchte ) gedreht,
    darauf hin brannte sofort die Sicherung durch!
    Es handelt sich um eine KR51/2 Elektronik
    Hat jemand einen Tipp zwecks Fehlersuche?
    Gruß Bert

    Kaufe dir einfach irgendeine. Laufen eh nur mit 12V, musst also zum testen mit einer anderen 12V Batterie versorgen und die Masse der 12V Batterie mit der Masse vom Moppedrahmen verbinden.



    Funktioniert das auch statt einer 12 Volt Batterie mit einem 12 Volt Ladegerät? :confused:

    Jetzt ja, hoffentlich hatte ich die beiden Kabel nicht verwechselt und dadurch etwas zerschossen! Bin immer noch auf der Suche nach dem Zündfunken! Neue Zündspule ist schon drin! Auch negativ! Als nächstes kommt ein neues Steuerteil rein, dann mal weiter schauen! Bedankt auch für den Tipp mit dem Leitungsverbinder! Gruß Horst

    Hallo Kai, sorry, den Typ KR 51/2L hatte ich versäumt an zugegeben! Habe den Schaltplan vorliegen. Wenn es für die KR 51/2N und /2E zutrifft, dann wird es wohl auch für die /2L zutreffen! Konnte aber im Schaltplan nicht eindeutig erkennen, was bei diesen beiden Kabeln rot-weiß oder rot-grau ist? gehe mal davon aus, das rot-grau über den Leitungsverbinder zum Dreifach Kontakt am ZüLi geht? Gruß Horst

    Hallo, eine Frage zur Kabelfarbe von der Lichtspule über Leitungsverbinder zum Dreier Kontakt: ist grau-rot richtig? Und dann noch rot-weiß zum Leitungsverbinder in braun übergehend an 59 ZüLi ? Bin mir da nicht sicher! Bedankt Horst