Beiträge von knischi

    Hallo an alle, die geantwortet haben.


    Also ich habe die Schwalbe bekommen, da hatte sie 5 Jahre gestanden. Nach Auskunft der Vorbesitzer ist sie bis zuletzt gelaufen. Kann ich auch glauben, weil es gute Freunde sind und das Moped deren verstorbenen Vater gehört hat. Neu sind nun schon: Zündschloss, Kerze, Kerzenstecker, Kabel zum Kerzenstecker, Zündspule. Die Kabel zur außenliegenden Zündspule habe ich auch neu gemacht, inkl. Masseanschluss. Die Umrüstung auf aussenliegende Zündung war vorher schon dran und funktionierte.
    Der Kabelbaum von der Grundplatte war an 2 Stellen beschädigt, aber nur die äußere Hülle. Durchgängig sind die Kabel alle. Zündung eingestellt hatte ich noch nicht. Habe aber mal alles ausgebaut und gereinigt. War eine Menge Dreck drin. Ausserdem war die Kabeldurchführung nach innen ins Gehäuse gerutscht und verschmort. Habe ich erstmal alles beseitigt und neu gekauft. Auseinandernehmer hat sich gelohnt. Den Kondensator habe ich noch nicht getestet.
    So nun die Frage, eine Fühllehre habe ich, wie kann ich die Zündung richtig einstellen? Geht ein Testlauf im Stand auch bei abgenommenen Gehäusedeckel?


    Nochmal Danke.


    knischi

    Hallo in die Runde,


    nachdem ich fast alle Fehlerquellen ausschließen konnte, habe ich jetzt die Polrad und Grundplatte ausgebaut. So richtig konnte ich keine Ursache für den fehlenden Zündfunken finden. Die Ummantelung des Kabelbaumes war an 2 Stellen beschädigt. Die Kabel habe ich durchgemessen und keine Fehler gefunden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.:confused:
    Ich überlege jetzt, ob ich den Kabelbaum auswechsle. Dazu muss man die Kabel ja neu an die Spulen anlöten. Gibts da eigentlich Probleme oder etwas, auf was man achten sollte?
    Hab mal ein Bild angehängt, wo man einen Teil des Kabels sehen kann. Woran könnte es noch liegen, dass kein Zündfunke kommt?


    Schon mal vielen Dank.


    knischi

    Schönen guten Abend,


    Kai
    so heute habe ich alles endgültig zusammengepuzzelt. Die Blechteile passen soweit und auch Ganghebel und Kickstarter. Trocken bleibt auch alles. Jetzt mach ich die andere Seite vom Motor auf. Bevor ich die ganze Zündung zerlege, aber erstmal eine Frage. Wieviel Spannung/Stromstärke müßte eigentlich vor der aussenliegenden Zündspule ankommen? Da die Kabel aus dem Motor über eine Lüsterklemme mit dem Rest verbunden sind, könnte ich das ja ziemlich einfach messen. Vielleicht kommt ja zuwenig an der Spule an.


    Grüsse knischi
    Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

    Hallo Kai,


    so heute war Zeit zum Basteln. Hab den Deckel drauf und es scheint alles dicht zu sein. Ist gleich viel mehr Platz für den Tunnel. Die Trittbretter und das Knieblech passen auch ohne zwängen. Hier mal ein paar Beweisilder. Als nächstes kommt die Zündung dran. Ich traue mich einfach mal ran.


    Schönen Abend noch, LG knischi :D

    Na dann schaun wir mal. Werde die Schrauben einfach mal nebeneinander legen. Wird schon klappen und wenn das geschafft ist, dann nehme ich mir die Zündung vor. Das wird wahrscheinlich komplizierter. Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Grüsse knischi

    Hallo Kai,


    schon mal vielen Dank. Die Dichtung habe ich schon da und auch einen neuen Simmering. Passen eigentlich die Schrauben aus dem alten Deckel? Wenn nicht muss ich mal schauen, ob im Normteileset was drin ist. Achso das andere Trittbrett habe ich auch, weil ich das Automatikbrett für viel Geld extra kaufen durfte. Kann ich ja auch noch wechseln. Mir is es ein Rästel, wie der Vorbesitzer den Tunnel dort drauf bekommen hat.


    Grüße
    knischi

    Fach Kai71, so den normalen Deckel habe ich besorgt. Passt der so einfach drauf? Muss ich da auf irgend etwas aufpassen? Mir ist noch immer ein Rätsel, wie der Vorbesitzer den Tunnel draufgeprügelt hat. Naja, alles wird gut.

    Hallo in die Runde,


    mein Zündungsproblem ist noch nicht gelöst (siehe anderes Thema). Habe mich inzwischen mal dem Motortunnel zugewandt. Nach dem Lackieren und dem Aufnieten der Zierleisten passt das blöde Ding nicht mehr! Vor dem Auseinandernehmen hat auch alles gepasst, obwohl ein anderer Motor als normalerweise drin war und ist (sieht auf der linken Seite wie eine Halbautomatik aus, ist aber keine). Die Halbautomatik hatte ja auch einen anderen Tunnel. Die beiden Gummilipen müßten ja eigentlich zwischen Trittbrett und Rahmen passen. Oder irre ich mich da?:confused:
    Geht bei mir kaum bis gar nicht. Nichtmal mit dem Trittbrett für die Halbautomatik. Außerdem klemmt der Tunnel am Ganghebel. Der passt kaum vorbei (d.h. mit Gewalt geht er gerade vorbei und klemmt dann). Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Kann sich der Ganghebel verziehen (z.B. bei einem Sturz)? Hab mal paar Bilder rangehängt. Vielleicht kann mir jemand helfen, ist ja schließlich auch meine erste Schwalbe.
    Schon mal vielen Dank. knischi

    Hallo Kai,


    also Kupplungshebel ist dran. Die Elektrik ist 6 V, aber die Batterie hat schon gefehlt, als ich die Schwalbe bekommen habe. Mit einer neuen 6V-Batterie gehen Blinker und Hupe. Ich habe die Batterie aber erst nochmal rausgenommen (nach einem selbst produzierten Kurzschluss). Auf der alten Zündspule steht tatsächlich 12V, was glaube ich auch richtig ist. Die linke Hälfte sieht nach Halbautomatik aus und die rechte Seite eher wie ein normaler 3-Gang-Motor. Die externe Zündspule war mit einer Schelle rechts am Rahmen befestigt. Habe sie wieder an die richtige Stelle links oben am Rahmen, neben der Batterie, angebracht. Nachdem ich keine elktronischen Bauteile geunden habe, gehe ich von einer Unterbrecherzündung aus. Achso ja, sie ist Baujahr 1978. Jedenfalls komme ich mit der Zündung nicht klar.


    LG Sven

    Hallo,


    bin neu im Forum und seit einiger Zeit Besitzer einer KR 51/1 K. Zumindest ist das laut Vorbesitzer so. Ist früher dran rumgebastelt worden. Ich habe den Versuch eines Wiederaufbaues gestartet und bin eigentlich fertig. Nur leider habe ich keinen Zündfunken. Kerze, Stecker, Zündkabel und Zündspule (extern) sind neu. Zündschloß und Laderegler getauscht und die gesamte Verkabelung mehrfach geprüft. Die Schwalbe soll bis zuletzt gelaufen sein und stand dann 5 Jahre. Beim Motor bin ich mir nicht sicher, ob es ein ehem. 53/1 Automatik ist, der auf Fußschaltung umgerüstet wurde oder aber der Motor aus einem S50 (hat zumindest keine Leerlaufkontrolle). Jedenfalls ist es eine Unterbrecherzündung mit 12 V. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende :confused:! Suche daher einen Schrauber im Umkreis von Heidenau oder Pirna, der mir vielleicht mal helfen könnte. An den Unterbrecher im Motor traue ich mich als Laie nicht wirklich ran.
    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.