Beiträge von adrifromhh

    Besch... AKF Schrott. Der Auspuff hat 400 km hinter sich. Das letzte Röhrchen welches hinten an der Auspufföffnung sitzt ist einfach abgefallen. Es war mit zwei kleinen Schweißpunkten befestigt.



    Ich habe jetzt wieder meinen schwarzen original Auspuff dran. Sieht eigentlich sogar besser aus.



    Der Schalldämpfereinsatz (3) sollte, wenn auch etwas schwierig,
    raus zu ziehen sein.



    Das ging tatsächlich relativ leicht.

    Und mal mit einem Hämmerchen an den hinteren Teil des Auspuffs schlagen und horchen, ob was scheppert. Bei mir hatte sich mal der Schalldämpfer losgerappelt. Das Mopped war dadurch recht laut, vor allem durch das Klappern des Metallteils.



    Bingo! Ich habe den Auspuff heute auseinander gezogen. Im hinteren Teil fliegt etwas hin und her. Toll, dass man da nicht ran kommt. Kann ich den Auspuff nun wegwerfen oder kann man das hintere Teil öffnen?

    Moin,



    ich war heute fröhlich mit meiner S50 unterwegs, die in der letzten Zeit echt gut läuft. (Vergaser könnte noch etwas Feinabstimmung gebrauchen) Kolben und Zylinder sind Original DDR und haben ca 400 km runter.



    Plötzlich, beim Anfahren im Stadtverkehr, hatte ich ein deutlich verändertes Motorgeräusch. Lauter und "röhriger", etwas tiefer. Ich war mir sofort sicher dass am Auspuff was nicht stimmt, oder der Krümmer locker geworden ist. Ich konnte allerdings nichts offensichtliches feststellen.



    Ich meine, aus dem Motorblock ein schleifendes Geräusch zu hören. Das Problem ist natürlich, dass ich schon lange nicht mehr mit dem Ohr direkt neben dem laufenden Motor gehorcht habe wie es vorher klang.




    Gasannahme und Leistung sind immer noch wie vorher, jedoch würde ich gerne herausfinden was passiert ist, um folgeschäden zu vermeiden.



    Hat jemand eine Idee?



    Ich hatte vor ca. 250 km einen leichten Kolbenklemmer. Danach hatte sie lange ein leichtes Rasseln. Das hat sich aber alles super wieder eingefahren und zuletzt lief alles top. Auch keine komischen Geräusche.

    Da habt ihr wohlt recht!



    Allerdings ist der Vermieter mir jetzt noch entgegengekommen und verlangt 35,70€, da ich Student bin. Das finde ich extrem korrekt.



    Ich bin sehr froh, dass ich meine Simme jetzt nicht mehr vorne an die Straße stellen muss :D

    Moin Leute,



    ich habe mich heute zum Verwalter der Parkplätze in unserem Innenhof (Hamburg - Eilbek) durchgefragt und dort angerufen. Ich hatte gehofft, meine S50 vielleicht kostenlos hinten in eine Ecke stellen zu dürfen. Da ist wirklich genug platz vorhanden. Die wollen allerdings 60€ pro Jahr dafür haben. Findet ihr das in Ordnung?



    Autostellplätze kosten laut Google in Hamburg zwischen 30 und 100€ im Monat.




    Liebe Grüße,
    Adrian

    Hi,



    danke für den Hinweis!



    Meine Simson ist ab und zu in Duvenstedt (ganz im Norden) und in Eilbek (Innenstadt).



    Jetzt wo sie ansich super läuft (Wiegesagt, Zündzeitpunkt würde ich gerne nochmal checken.) möchte ich auch gerne mal zu einem Simson Treffen kommen. Ich habe mein Maschinchen schon seit Jahren aber war leider noch nie bei solchen Events dabei.



    Liebe Grüße,
    Adrian

    Moin,



    gibt es hier einen netten Simson Bastler in Hamburg, der mir für ein paar Tage eine Messuhr zum einstellen des Zündzeitpunktes ausleihen würde?



    In Kontakt bleiben für Ausfahrten mit mir und meinen weiteren Simson Freunden könnte man natürlich auch.



    Liebe Grüße,
    Adrian



    PS: War mir nicht sicher ob das in den Flohmarkt gehört..

    Vielen Dank! Ich werde sie erst mal stehen lassen und die verschiedenen Dinge prüfen, die vorgeschlagen wurden.
    Noch zwei Sachen, die mir jetzt einfallen:


    Ich hatte die Grundplatte am Tag des Klemmers ausgebaut. Eigentlich hatte ich den Sitz sehr penibel mit einem Kratzer markiert und daran wieder ausgerichtet. Sie sprang wieder hervorragend an und fuhr bis zum Klemmer sehr willig.


    Motor und Vergaser kamen zwar voreingestellt, allerdings hat mein Steuerteil dieses Einstellpoti. Das hatte ich jetzt so eingestellt dass es gerade Zündet und dann noch ein Stück weiter.


    Edit: hast die Möglichkeit uns ein Video von der Geräuschkulisse zukommen zu lassen? Evtl. wäre dann eine Ferndiagnose einfacher :3


    Der Motor klingt im Standgas ganz normal. Auch beim Anfahren. Dieses "Heulen" welches ich beschrieben habe, trat eigentlich nur ein einziges Mal auf. Die jetzigen schrilleren Geräusche bei höheren Umdrehungszahlen könnte ich tatsächlich mal versuchen aufzunehmen.

    "Alle möglichen nicht beruhigenden Geräusche auf den ersten 50km" klingt allerdings jetzt nicht soo prickelnd. Was genau für eine Zylindergarnitur hast du drauf? Evtl. passte schon von Anfang an das Einbauspiel nicht oder du hast einen eher schlechten Kolben erwischt.


    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wollte eigentlich sehr vorsichtig seien, da mich die Überholung ne Stange Geld gekostet hat, bereue es aber jetzt ein wenig, nicht ganz so penibel vorgegangen zu sein wie du. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass der motor in einem guten Zustand aus der Werkstatt gekommen ist. Die Simsonklinik Magdeburg hat ja einen guten Ruf.
    Der Motor lief von Anfang an fantastisch und hatte von vornerein Dampf. Die "kreischenden" Geräusche begannen nach etwa 15 - 30 km, in unterschiedlichen Situationen, aber eher im höheren oder leicht untertourigen Bereich. An weiteren Geräuschen hatte ich ab und zu so eine art tieferes Heulen, beim Runtertouren in den Leerlauf an der Ampel. Klang ein bisschen wie eine Resonanz. Die meißte Zeit lief der Motor aber fantastisch. Ich denke dass mich das zu sehr ermutigt hat, ihm mehr abzuverlangen.


    Aus der Rechnung:


    • Kolben Zylinder DDR im Austausch, mit echtem originalen DDR K20 Kolben von MEGU
    • ADDINOL MZ 405 SUPER MIX, Motorenöl (rot gefärbt) 2 Takt, mineralisch, 1 L
    • Vergaser BVF 16N1-8 S50



    Der Vergaser ist auch neu und soll vernünftig eingestellt worden sein. Er sprang von Anfang an sehr gut an.


    Jetzt nach dem Klemmer:
    Anzug und Kraft sind wieder sehr gut, nur beginnt schnell dieses Pfeiffen, dann gehe ich natürlich sofort mit dem Gas und der Last runter. So komme ich allerdings nur mit etwa 35 km/h vorran und selten über den 2. Gang hinaus. (3-Gang Schaltung) Der Motor ist sehr empfindlich geworden. Meint ihr, es gibt bereits einen dauerhaften Schaden oder kann ich das durch sehr vorsichtiges Fahren noch gerade bügeln?


    Welches Gemisch soll ich nachtanken?

    N'Abend.


    Leider hatte ich heute einen leichten Kolbenklemmer mit meiner S50 B2 bei km 120. Der Motor ist in der Simsonklinik Magdeburg komplett überholt worden (Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Lager, Dichtungen neu). Ich dachte eigentlich, ich hätte mich genau an die Einfahrempfehlungen auf deren Internetseite gehalten. Ich bin bis 50 km nicht schneller als 45 km/h gefahren, bis jetzt nicht schneller als 55. Habe immer vermieden, untertourig zu fahren. Anfangs bin ich 1:50 gefahren, nach weiterem Stöbern im Internet hab ich dann nach ca 40 km einen Schluck Öl nachgekippt, sodass etwa 1:33 drin war. Nur mit dem Anzug an der Ampel und Vollgas mag ich vielleicht zu früh übertrieben haben. Ehrlichgesagt viel es mir sehr schwer einzuschätzen wie viel ich meinem Motor am Anfang zumuten darf, vor allem beim Beschleunigen aus dem Stand. Ich hatte immer mal wieder ein helles Pfeiffen wahrgenommen, auf der Internetseite wird aber von einem "Lauten Kreischen" kurz vor dem Klemmer gesprochen, also dachte ich es wäre alles OK. Auch sonst hatte mein Motor auf den ersten 50 km schon alle möglichen Geräusche von sich gegeben, die mich nicht gerade beruhigten.


    Heute mit 120 km runter, bin ich eine Strecke von etwa 5 km mit gleicher Umdrehungszahl 50 gefahren und habe dann nochmal etwas Stoff bis 55 gegeben. Daraufhin der klemmer, auf den ich sehr schnell mit der Kupplung reagiert habe. Sie sprang direkt wieder an und ich ließ sie 5 min. im Stand laufen. Daraufhin bin ich sehr vorsichtig mit 30 Sachen die letzten 15 km nachhause gefahren. Gas Annahme war nach kurzem wieder so wie vorher, auf sich anbahnendes Pfeiffen hin habe ich die Leistung sofort verringert.


    Ich denke ich werde mit den Einfahrhinweisen wieder bei km 0 beginnen. Trotzdem bin ich über ein paar weitere Tipps zum besseren Verständnis sehr dankbar.


    - Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
    - Was genau ist beim Einfahren kritisch? Hohe Drehzahl? Hohe Geschwindigkeit?
    - Wie viel Gas ist zu viel? Wie schnell darf ich aus dem Stand beschleunigen?


    Besten Gruß,
    Adrian

    Also, ich hatte jetzt wenig Zeit und nicht das Material um genau so zu messen wie im Handbuch beschrieben. Trotzdem hier ein paar Messwerte jeweils im unbelasteten Zustand.


    Im Standgas (Relativ niedrig)


    Ladespule 59a RT/GE: 8 V
    Ladespule 59b GR/RT: 14 V
    Lichtspule 59 RT/WS: 10 V


    Komischerweise ist das bei 59b ja ein anderes Ergebnis als neulich. Ich habe die Spulen bereits bestellt und werde mich ran setzen, sobald sie angekommen sind.

    Hi,


    vor 2 Jahren hatte ich der Werkstatt eine neue Grundplatte zu der Motorüberholung mitgegeben. Erst jetzt bin ich zum Zusammenbau meiner S50 B2 gekommen. Die Grundplatte ist neu, die Spulen immer noch die Alten. Nachdem mein Rücklicht nicht ging, habe ich das Problem auf die Lade- / Rücklichtspule eingekreist. Im unbelasteten Zustand liegen bei mittlerer Drehzahl nur 3V an Klemme 59b an. Mit dem Multimeter messe ich 0 Ohm zwischen Masse und den beiden Spulenabgriffen.


    Ist die Spule hin?
    Ich würde die Lichtmaschine ungerne öffnen, da jetzt alles läuft und die Zündung eingestellt wurde.


    Besten Gruß,
    Adrian.

    Hi,


    auf Kriegsfuß stehe ich mit der Elektrik nicht. Ich bin erfahren in Elektronik, allerdings ist es der erste Simson Kabelbaum für mich. Deswegen kostet es mich auf jeden Fall viel extra Zeit, wenn die Farben nicht stimmen und ich erst herausfinden muss, wie das Ganze gedacht ist.


    Ein paar Rätsel haben sich ja wiegesagt schon gelöst. Wenn ich fertig bin, werde ich hier abschließend nochmal schreiben und darauf hinweisen, was man zu dem Kabelbaum wissen sollte. Ist natürlich nur auf die S50 B2 bezogen.


    Gruß,
    Adrian

    Hi,


    nach einer kompletten Demontage habe ich meine S50 B2 jetzt wieder so gut wie zusammen und beginne mit dem Kabelbaum. Ich habe diesen nachbau Kabelbaum bestellt:
    https://www.akf-shop.de/kabelb…an-aka-electric/a-181086/


    Nach einer Stunde grübeln fand ich schon zwei Fehler im mitgelieferten Schaltplan. (Falsche Bezeichnung von 58 und 58b am Zündschloss.) Warum taucht das in den Bewertungen bei AKF nicht auf?


    Nachdem ich ein paar offensichtliche Kabel zwischen Motor, Ladeanlage, Rückleuchte usw. eingezogen habe, stoße ich bei den Kabeln zwischen Knotenpunkt, Rahmenmassepunkt, Schalter am Lenker und vordere Beleuchtung an ernsthafte Probleme. Ich finde kein einziges Kabel, welches ich eindeutig Verbindungen im mitgegebenen Schaltplan zuordnen kann. Immer fehlt ein farbe, oder etwas scheint zu kurz zu sein. Ich bin fast am Verzweifeln.


    Kann jemand seine Erfahrungen mit diesem Kabelbaum beisteuern, oder mir allgemeine Tipps zum Vorgehen geben? Darüber wäre ich echt froh!


    Besten Gruß,
    Adrian