Beiträge von theanswer

    Moin zusammen,


    es geht um ein relativ neues Tachometer. Leider muss sich während der Fahrt die Schraube der Tachowelle etwas gelöst haben, sodass die Seele der Tachowelle nicht sauber in dem Gegenstück des Tachometers saß.


    Nicht bemerkt und weitergefahren, sodass zum einen die Seele nicht mehr kantig sonder inzwischen abgegnabbelt und eher "runde Kanten" aufweist. Darüberhinaus und preislich natürlich schmerzlicher ist, dass das "kantige Gegenstück" im Tachometer auch nicht mehr so scharfe Kanten aufweist und abgerundet ist.


    Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine?


    Lange Rede...


    ..Habt ihr eine Idee, ob man eigentlich neue Tachometer noch irgendwie retten kann? Eine neue Tachowelle mit scharfen Kanten sitzt natürlich nicht mehr perfekt und rattert auch über. Eine richtige Geschwindigkeitsanzeige ist somit nicht möglich.


    Eventuell hat ja jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt und konnte den Tacho retten.


    Freue mich zu hören! Vielen Dank vorab!


    Tim

    Hallo zusammen,


    aktuell bin ich dabei meine KR51 neu aufzubauen.


    Leider gibt es jetzt gerade Probleme beim Schwingenträger. Irgendwas stimmt hier nicht!? Mögt ihr euch die Bilder einmal anschauen? Ich habe das Gefühl, dass die Teile irgendwie nicht zusammen passen. Zumindest habe ich keinen funktionierenden Lenkanschlag.


    Am Schwingenträger sind beide Varianten des Lenkanschlag vorhanden.


    Im Rahmenrohr selbst, ist keine Ausbuchtung/Beule, an welche das aufgeschweißte Stück gegenschlagen könnte.


    Auch die andere Variante des Anschlagwinkels greift nirgendswo gegen.








    Habt ihr eine Idee was da verkehrt ist? Oder einen Tipp wie ich einen Lenkanschlag bekomme?


    Danke und Gruß


    Tim

    Moin zusammen,


    für meine KR51 habe ich neue Antriebsteile (hinterer Kettenrad-Mitnehmer, neue Kette, neues kleines Kettenrad) gekauft und verbaut.


    Großes Kettenrad und neue Kette exakt baugleich zu den Teilen, die davor verbaut waren.


    Nur bei dem kleinen Kettenrad gibt es folgenden Unterschied:
    - das alte verbaute Teil hat auf beiden Seiten die Erhebung, die man auf dem folgenden Bild sieht. Insgesamt ist das alte Bauteil vielleicht sogar minimal breiter als das neue.
    - das neue Kettenrad hat auf der einen Seite die Erhebung, auf der anderen Seite ist das Rad komplett "plan", also flach und komplett auf einer Ebene.



    Ich habe alles mal montiert... Wenn ich nun testweise per Hand am hinteren großen Kettenrad drehe, fällt auf, dass die Kette super "unrund" läuft. Es entstehen Knack-Geräusche und es wirkt als würde sich die Kette irgendwie immer verhaken. Das passiert egal ob die Kette eher lose oder eher fest gespannt ist. Je fester die Spannung, desto stärker und lauter das knacken.


    Testweise habe ich das neue hintere große Kettenrad, die neue Kette und das alte kleine Kettenritzel nochmal montiert und getestet, was dann passiert - und siehe da - das knacken ist weg und die Kette lässt sich leichter bewegen. Ich kann schwer sagen, da ich noch nicht so erfahren bin, ob die Kette nun optimal läuft. Aber sie ist zumindest gängig und flutscht besser.


    Hat jemand eine Idee woran das Knacken mit dem neuen Kettenrad liegen könnte?
    Weshalb hat das neue kleine Kettenrad eine andere Form als das alte kleine Kettenrad?
    Ich bin mir sicher, das richtige kleine Kettenrad für die KR51 bestellt bzw. erhalten zu haben.


    Freue mich zu hören


    Tim

    Danke Kai!


    Habe direkt schon die nächste Frage. Welche Möglichkeiten gibt es den Tacho zu reparieren. Beim "Bohrmaschinen-Test" ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel sprungartig auf ca. 18 km/h ansteigt und dann ziemlich genau bei der kleinen Schraube stecken bleibt...



    Ist da was zu machen? Oder muss ich was neues haben?


    Danke,


    Lg Tim

    Hallo zusammen,


    bin seit kurzem Besitzer einer KR51. Relativ günstig erstanden als Bastlerfahrzeug. habe mit der Schrauberei noch relativ wenig am Hut. Mein Vater ist da deutlich versierter und schraubt seit vielen Jahren an verschiedenen motorisierten Geräten rum. In den nächsten Wochen bekomme ich einen kleinen "Crash-Kurs" von ihm und hoffe, dass ich einiges dazulerne. Ich würde mich freuen, wenn ich Fragen hier platzieren kann und wenn ihr uns eventuell bei Problemen weiterhelfen könnt!


    Aktuell ist der Lack nicht so schön, der Vorbesitzer hat die Schwalbe gestrichen. Mein Ziel ist es ersteinmal die Schwalbe fahrbereit zu machen. Alle sicherheitsrelevanten Teile sollen geprüft bzw. ersetzt werden. Originaltreue und ausschließlich Originalteile sind mir bei diesem Projekt vorerst nicht wichtig. Sie soll laufen und das nach Möglichkeit zuverlässig. Die Details und ein hübscher Lack könnten nach nachträglich ja noch vorgenommen werden. Also mit low-Budget das maximale erreichen :)


    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:







    Heute wurde der Rahmen neu grundiert - morgen kriegt er schwarze Farbe...



    Gibt es irgendwas, was ihr mir direkt mit auf den Weg geben könnt? Irgendwas auffälliges oder so? Ansonsten würd ich immer mal wieder ein paar neue Bilder reinstellen.


    Besten Gruß
    Tim