Beiträge von nervenzusammenbruch

    Liebe Leute. Asche auf mein Haupt. Ich schäme mich. Einziger Trost: Ihr kennt das wahrscheinlich alle so ähnlich: Der Ansaugschlauch, klar ist der in Ordnung. Hunderprozentig ist der nicht geknickt, hallo?!
    ... und, was wars...? Ein Knick im Saugschlauch. Klar dass der Bock dann nicht läuft damit... Und kaum ist der Knick raus - ein Kick und die Kiste läuft. :)
    Also nohmal vielen Dank an alle Helfer und Tipgeber, und eine Warnung an alle anderen mit Nervenzusammenbruch: Immer erst lieber nochmal nachschaun... und nochmal, und nochmal. Weil sicher ist sicher ist sicher...

    Hallo Leute,


    da bin ich wieder... Nach des Dramas letztem Akt vor einem Jahr (s.o.) ist nicht viel passiert, sprich: die Schwalbe stand eigentlich nur rum. Meine Nerven in Sachen rumfummeln und einstellen waren verbraucht, und meine Holde hatte in der Saison ein anders Spielzeug. Mit den ersten Frühlingstagen 2017 hob sich der Vorhang für eine neue Aufführung in Sachen Schwalbensch***...


    Ich machs kurz und kürze die etwa 15 Stunden Gefummel und Gekicke ab: Sie springt an und läuft ganz fein - aber nur ohne Luftfilter und Ansaugschorchel. Sobald das alles ordnungsgemäß draufgesteckt wird geht sie sofort aus, oder springt erst gar nicht an, und ich meine: unter keinen Umständen! Alle Teile vom Saugrohr sind neu bzw. restauriert, alles richtig zusammengebaut, nichts verklemmt oder sonstwie "zu". Hab inzwischen sogar in den Luftsammler (das Blechdings) unten ein 6er Loch gebohrt - ohne Erfolg.


    Das diesjährige Problem ist also m.E. wesentlich übersichtlicher, aber bis jetzt leider auch nicht zu lösen gewesen. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank schonmal für eure Gedanken :)

    Hallo Leute,


    heute ist ein besonderer Tag, aber der Reihe nach.


    Als erstes hab ich die to do Liste aus Euren letzten Beiträgen abgearbeitet:


    - Mich bis zur Hochspannungsdurchführung durchgearbeitet, Sichtprüfung - iO.
    - Zündkabel, Kerze, Stecker Sichtprüfung - i.O.
    - Widerstandmessung: 1kOhm - zur Kenntnis genommen.
    - Evtl. überspringenden Funken in dem Bereich gesucht, dazu ziemlich russische Akkuschrauber-Adapter für den KW-Stumpf gebastelt, letztlich doch die Freundin als Anlasser missbraucht - i.O., also nix entdeckt.
    -Auspuff abgeschraubt, Startversuche mit verschiedenen Vergasereinstellungen, Bremsenreiniger usw pp - alles ohne Erfolg.
    - Vergaser weg, selbes Spiel - ohne Erfolg


    Soweit, so schlecht. Jetzt wirds interessant:


    - Irgendwann gewundert, wieviel Gemisch (vernebelt und kondensiert) auch ohne Vergaser aus dem Auslass kommt, wenn man mal nicht dauernd die Kerze rein und raus schraubt zum trocknen, sondern einfach stur kickt, kickt, kickt...


    - Freudiger Schreck, wie das Ding plötzlich - ohne Vergaser, ohne Auspuff, ohne Starthilfe mit Bremsenreiniger o.ä. zündet und voll aufdreht. Und genauso plötzlich wider aus ist. Und auch nicht mehr anspringt, nicht ohne, nicht mit Vergaser / Auspuff...


    - Ein paar Experiemnte in der Richtung, und schnell isses klar: Im Kurbelgehäuse steht offensichtlich dick der Sprit drin. ElGonzales hatte Recht!:bounce:
    Aber: Einfaches Ausdünsten lassen durch stehen lassen ohne Kerze hats nicht gebracht, auch nicht über einen längeren Zeitraum. Ohne Kerze kicken, Berg runterrollen usw hats (natürlich...!) auch nicht gebracht. Deshalb war das für mich dann zwischenzeitlich auch abgehakt und die Verzweiflung ging weiter...


    Verantwortlich für den Erfolg war letztlich die Versuchsanordnung Vergaser runter, Auspuff runter, Kerze rein, und kicken, kicken, kicken... Irgendwann tritt dann ein Zustand ein, indem das aus dem Kurbelgehäuse verdunstende/hochgespritze und vorverdichtete Gemisch in zündfähigem Zustand auf eine zwar nasse, aber in dem Moment doch zündende Kerze trifft, und voilá...:D Der Rest ist Variation der Parameter, sprich: Immer schön ohne Vergaser kicken und versuchen mit kleinen Spitzern Bremsenreiniger die Zünderei soweit am Laufen zu halten bzw halt immer wieder damit anzufangen, bis es offensichtlich nur noch der Bremsenreiniger ist, der verbrennt, und nichts mehr aus dem Kurbelgehäuse. Dann weiter mit aufgestecktem (nicht aufgeschraubtem) Vergaser spielen, bis Motorlauf und Drehzahl nach kurzer Zeit durch Spielen mit Falschluft (Vergaserflansch auf den Stehbolzen hin und herschieben) und Gaszug eindeutig kontrollierbar wird. Gewonnen...:bounce:


    Liebe Leute, ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe, eure Tipps und Anteilnahme, die mir, neben dem technischen, auch sehr geholfen hat. Wer mal in der Gegend ist, ist immer herzlich willkommen zum kucken (kicken?), Kaffetrinken und gemeinschaftlichem durch die gegend knattern. Dankeschön!


    Ein schönes Wochenende und immer ne Handbreit Sprit im Tank wünscht:
    der Geheilte:-D

    hallo nach donauwörth,


    mit freitag hab ich schon kommenden freitag gemeint ;) bin also noch nicht zu einem update gekommen. werd mir also übermorgen erstmal genau anschaun ob der funke nicht irgendwo anders überspring (hochspannungsdurchführung usw), dann GP, Polrad und Zündspule (hoffentlich) genau identifizieren, Kerzenstecker prüfen und messen, Funkenstrecke nochmal strecken (einen guten Millimeter an der Kerze hatte ich schon, funkt tadellos). Danke für die Tipps! Auch das "passt schon" trifft gut, diese geschichten kenne ich andersrum auch zur genüge.... sobald man aber selber in einer solche sackgasse kommt beim fehlersuchen setzt der verstand schrittweise aus und man glaubt immer mehr an gespenster. gleichzeitig kriegt alles, was man schonmal geprüft zu haben glaubt (und für in ordnung befunden hat) den hashtag "passt" und "i.O." - die möglichkeit eines fehlers oder einer zwischenzeitlichen änderung der sachlage wird dabei geflissentlich ignoriert :)
    also, wie gesagt: (disen) freitag gibts hoffentlich wieder was neues.
    bis dann!


    PS so lang gelaufen ist sie noch nicht, als dass sie ordentlich warm geworden wäre. ein paar minuten mal, im stand. fahren ging noch garnicht, weil beim gasgeben bzw unter last immer die leistung weg war, bzw sie hat zugemacht und ist ausgegangen...

    hallo, und danke für den interessanten gedanken! was diese schwalben-specials betrifft habe ich tatsächlich keinen plan (deshalb bin ich hier gelandet). bis ich das mit dem scheinwerfer mal geblickt habe... 6V/12V, gleich- und wechselspannung gleichzeitig, alles zusammen an so einem kleinen gefährt - nicht schlecht... von einer aussenligenden zündspule ist mir nichts bekannt, ich habe lediglich die lichtspule (eben für den scheinwerfer) getauscht, die bringt 13V (brachte, muss es heißen, als die fuhre zwischendrin mal lief). die ladespule lädt auch (wie viel weiß ich grad nicht mehr), und die zündspule, nun ja, die funkt. werde bei trockenem wetter demnächst wieder neue versuchsreihen starten, irgendwann muss sie ja nochmal anspringen (darf sie dann nur nicht mehr ausgehn lassen...).
    danke und grüße aus bayern

    Guten Morgen in die Runde,


    Vergasernadel ist i.O. und in die dritte Kerbe von oben eingehägt, Schwimmerstand korreckt, Startvergaser i.O., Gemischschraube war bei dem Kurzzeit-Erfolg gestern auf 2 Umdrehungen, alle Düsen sauber.


    Kerzen hab ich einmal neu und einmal alt (Typen weiß ich grad nicht, die neue ist Bosch, die alte glaub ich ne DDR Marke?), jedenfalls funken beide bestens.


    Ich starte mit gezogenem Startvergaser und variiere ständig dabei die Gasstellung, als sie gestern angesprungen ist stand der Hahn wie beschrieben voll offen.


    Bei appem Luftfilter sieht man dabei immer wieder mal ein paar Tropfen Sprit aus dem Vergaser spritzen - merkwürdigerweise in die falsche Richtung (also nach draußen Richtung LuFi, wo sie doch eigentlich angesaugt werden müssten...)


    Vielleicht trau ich mich später nochmal raus und hol mir meinen täglichen Schwalbenfrust ab - werde berichten...

    Hallo Leute,


    ein kleines Update, ich spar mir mal meine Kommentare...:


    -Lampenmaske und Scheinwerfer ausgebaut, Kabelsalat besichtigt und für gut befunden. Nichts angefasst. Lüfterrad demontiert.
    -Funkenstrecke bis 1,0mm getestet und für gut befunden, Kerze wieder auf 0,4mm eingestellt und gereinigt.
    - Startversuche, geschätzt 30 Stück schnell hintereinander. Nach den ersten 10 wird langsam ein sanftes Nachsprötteln spürbar, nach 20 wirds klar: Sie will...! Nach 30 oder so: YES! Bei Vollgas und gezogenem Startvergaser fängt sie sich, läuft ruhig bei niedriger (etwa Leerlauf) Drehzahl, nach etwa 10 Sekunden dreht sie dann plötzlich auf. Also Gashahn vorsichtig zu - und aus ist die Fuhre. Und springt nicht mehr an. Bei denselben Bedingungen. Bei nochmal gereinigter Kerze auch nicht. Dann wieder die Vergasereinstellung variiert, nix, Auspuff ab ('s tropft schon wieder hinten raus), nix, Lüfterrad runter, nix, Kicken, kicken, kicken... Den Rest könnt ihr euch denken.


    Damit ist für mich der Beweis erbracht, dass prinzipiell ales funktioniert und i.O. ist (wie vermutet). Das ist beruhigend. Die logische Konsequenz find ich weniger nett: Das kann nämlich nur heißen, dass ich zu doof bin... Ist die Bitch denn sooo empfindlich...? Sind die für einen erfolgreichen Start erforderlichen einflussfaktoren etwa nur unter Laborbedingungen reproduzierbar...? Bin verzweifelt.

    interessanter gedanke, werd ich gleich mal nachdenken. davor muss ich natürlich noch meinen intuitiven vorbehalt anbringen: ist doch alles in der aktuellen konfiguration gelaufen... ein totschlag-argument eigentlich, aber eines, auf das ich langsam verzichten sollte. weil irgendwas muss sich ja geändert haben, sonst würds ja noch gehn...


    aber nochmal zur theorie (eine gute theorie ist ja immer sehr praktisch): falls (wie und warum auch immer) die zündspannung im zzp nicht die maximale höhe hätte - sie HAT zu diesem zeitpunkt immerhin genug dings um 0,4mm luftspalt (zzgl. dem widerstand gelegentlicher verschmutzungen) zu überwinden. wie weit sich die funkenstrecke vergößern lässt werd ich morgen ausprobieren. vermutung: a bissl was geht da bestimmt noch. womit für mich der beweis erbracht wäre, dass im zzp genug spannung anliegt, um auch unter kompressionsdruck zuverlässig überzuspringen.


    wie gesagt: ich schau mir das morgen gern an, danke für den tipp!

    hallo andré,


    ja, kw-gehäuse geflutet hatte ich auch schon bedacht (wäre ja kein wunder bei 5 millionen erfolglosen startversuchen), aber ich hab die kerze immer wieder raus über nacht und ohen durchgedreht.


    und klar, trauen tu ich dem funken nicht, schließlich tut der anscheindend nur so schön, wenn ich ihn sehen kann :?


    hätte halt gern vermieden, wieder alles komplett zu zerlegen...

    hallo leute,


    dass ich mich noch nicht aufgehängt habe heißt leider nicht dass die fuhre läuft... hier der bericht von heute:


    - auspuff ab, startversuche ohne - negativ, keine einzige zündung.
    - auspuff sauber, darngebaut, wieder nix.
    - neue (alte, originale, auch wunderbar funkende) kerze probiert (sauber, siffig, warm und auch vorgewärmt) - nix.
    - polrad rauf und runte, zum x-ten mal nach zzp und halbmond geschaut - i.o.
    - luftfilter runter, bremsenreiniger eingespritzt (ja, ich weiß...) - nix
    - verschiedenste vergasereinstellungen probiert - nix.
    -kompression ist gut (also sehr deutlich spürbar, ist ja auch alles neu da drin...)


    und immer wieder: kerze raus, funkt super...:mrgreen:


    es geht also weiter: finde den fehler...


    schaltplan kann ich übrigens lesen, und ich würde meine hand ins feuer legen dass alles stimmt so (lief ja auch schon, incl. lichter usw!), aber langsam glaub ich, dass es am austausch der glühlampe vom scheinwerfer liegt... die alte, 35watt birne hat nur leise gelimmt, also hab ich ne 15watt rein, die leuchtet aber mal richtig im vergleich - war allerdings nur einmal für ein paar sekunden zu sehen, weil der back dann gleich ausgegangen ist. dachte dann, ok, motor kalt, drehzehl niedrig, geht halt aus wenns licht angeht... aber seitdem lief die nie wieder... klingelts da vielleicht bei euch...? bei mir nicht, leider.

    ja, die spritsache habe ich glaub ich soweit durch, d.h. konkret:
    - vergaser mehrfach gereinigt, geprüft etc pp
    - verschiedene gemische, auch bremsenreiniger u.ä. probiert
    - sprit ausser über die düsen auch direkt in den luftfiler, ansaugkanal und zylinder getan
    - vergaser ganz weggebaut und mit "direkteinspritzung" experimentiert
    >>> alles ohne erfolg


    zündung:
    - alt, aber schon so gelaufen, und wie gesagt aktuell auch bestens zündfähig: unterbrecher, kondensator, grundplatte, polrad, spule, kerze/kabel/stecker
    - zzp statisch geprüft, i.o.
    - kontaktzustand und einstellung geprüft, i.o.
    - polrad position i.o.
    - kerze funkt (ausgebaut) sehr schön


    >>> was bleibt denn dann noch?! bin das standard-suchschema aus dem mevchaniker-lehrbuch x-mal durch, rauf und runter - nichts. hatte jetzt noch die hoffnung auf irgendwelche schwalbe-geheimtipps oder insiderwissen... ansonsten häng ich mih morgen auf, wenn sie immer noch nicht laufen gelernt hat über nacht...;(