Beiträge von mechmike79

    Hey Leute,
    vielen Dank für die ganzen Tipps! Tatsächlich scheint es Nebenluft gewesen zu sein. Jedenfalls hatte ich die Dichtungsteile mit Bremsenreiniger eingesprüht, was zu einem sofortigen Drehzahlanstieg führte. Habe nun zwei dünne Papierdichtungen dazugepackt und alle Schrauben nochmal etwas fester angezogen. Und siehe da: nahezu vollständig stabiler Leerlauf. Den Rest hatte ich dann mit den ganz normalen Tipps zum Einstellen des Vergasers hinbekommen.


    Also: tausend Dank ans Forum und Euch!


    Grüße!

    Ich habe nur eine (aber neue) Isolierung verwendet (dick, rot, aus Pappe). Aber sowohl beim alten als auch beim neuen Vergaser. Der alte Vergaser war genau dort am Flansch zum Zylinder und an der Vergaserwanne undicht.



    Den Nebenlufttest werde ich mal durch Einsprühen mit Bremsenreiniger von den neuralgischen Verbindungsstellen durchführen.

    Hallo,


    ich habe mir einen neuen BVF (bzw. MZA)-Vergaser gekauft: 16N1-12 für meine KR51/2.


    Hintergrund:
    - Den Vergaser habe ich nach der Senfglasmethode gut auf die Sollwerte eingestellt.
    - Tank entrostet, Benzinhahn gereinigt
    - Zündkerze gewechselt
    - Zündfunke geprüft, stark und vorhanden
    - Schwalbe mit E-Zündung
    - Gaszug/Choke haben 1-2mm Spiel


    Nun meine Frage:
    - ich bekomme keinen sauberen Leerlauf hin, die Drehzahl schwankt sehr stark
    - entweder geht die Schwalbe aus oder sie dreht plötzlich unvermittelt richtig hoch
    - an ein Einstellen des Vergasers ist nicht zu denken, da eine stabile Drehzahl kaum erreicht wird
    - nach 30 Minuten warmfahren unter Volllast bringt sofortiges Einstellen des Vergasers durch Drehen an der Leerlaufluft-Regulierungsschraube (in 1/4-Umdrehungs-Schritten) fast nichts. Der Einfluss der Schraube ist kaum spürbar, die Drehzahlerhöhung durch Schraubenverdrehen könnte auch aus dem normalen (derzeit schlechten) Leerlaufverhalten kommen
    - die Schwalbe lässt sich nach einem Tag stehen nicht ankicken, nur Anschieben hilft
    - der alte, leider aber völlig undichte, 16N1-12 Vergaser hat übrigens an der selben Schwalbe einen super stabilen Leerlauf.


    Ich bin ratlos, wo kann ich noch nach Fehlern suchen?


    Danke für Eure Hilfe!

    Danke erstmal für Eure Antworten.


    Hatte denn die E-Zündung im Original immer einen 35W Hauptscheinwerfer? Dss könnte ich doch an der Glühlampe sehen...


    Woanders hier hatte ich gelesen, dass Billardgrün nur für die /L zu haben war. Ist das richtig?

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.


    Tatsächlich: Mit Spiritus ergibt sich genau der gewünschte Kraffstoffpegel von 8+1mm! Kaltreiniger ist also nicht in jedem Fall zu empfehlen. Ich werde das mal dem Autor von der Senfglasmethode schreiben, damit er evtl. seinen Post aktualisieren kann. Dann spart man sich die Zeit und Nerven und wählt gleich die richtige Ersatzflüssigkeit.


    Der Thread kann geschlossen werden!


    Viele Grüße!

    Ok, ich habe nochmal nachgeschaut:
    - die Zunge hat eine Stufe von 3mm
    - Die Dichtung unter dem Schwimmernadelventil war bei der Auslieferung verbaut, ich probier es aber mal ohne
    - den Kaltreiniger habe ich verwendet, da er beim Originalartikel zur Senfglasmethode ebenfalls empfohlen wurde. Wenn es damit nicht klappt, werde ich mal einen Lauf mit echtem Gemisch machen


    Grüße!

    Hi Kai,


    Danke für Deine schnelle Antwort!


    - ja, Pegel messe ich von der Oberkante des Glases
    - ja, da ist eine Dichtung unter dem Schwimmernadelventil
    - hm, ob es bei 11-13mm zumacht? Ich guck nochmal genau nach, würde sagen ja. 11-13mm waren ja meine Pegelstände, d.h. ab dann war das Ventil voll zu. Oder wie meinst Du das?
    - ob die Zunge die Stufe hat werde ich auch gleich mal nachmessen. Der Vergaser ist der BVF-MZA-Nachbau mit allen Einzelteilen (eben auch dem Schwimmer)
    - die Einstellversuche habe ich erst durch Verbiegen der Ausleger gemacht, danach mal ander Zunge gebogen. Hatte aber keinen sichtbaren Unterschied bewirkt (oder doch?).


    Danke nochmals! :)

    Hallo liebes Forum,


    als Neuling habe ich nun eine Weile in diesem schönen Forum viel gestöbert und auch jede Menge Tipps&Tricks sowie Knowhow gefunden.


    Nun folgender Hintergrund:
    - habe einen MZA-Vergaser 16N1-12 gekauft
    - neuen Vergaser erstmal zerlegt und mit Druckluft gereinigt.
    - Anschließend den Schwimmer auf Sollwerte 29mm und 33,5mm eingestellt
    - anschließend Messung mit der Senfglasmethode (mit Kaltreiniger) durchgeführt
    - es hat sich allerdings nur ein Pegel des Kraftstoffs von 12-13mm eingestellt
    - da der Schwimmer immer wieder mal hängen blieb, hab ich währenddessen immer gegen den Vergaser geklopft - der Schwimmer hing nicht mehr
    - Sollwert für den Pegel liegt ja bei 8+1mm
    - auch mit Verstellen des Schwimmers auf den minimal möglichen Wert (26mm, da schlägt er schon am Gehäuse an) komme ich nur auf einen Pegel von 11mm


    Frage:
    - was mache ich falsch?


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße
    Mechanik-Michi