Beiträge von Dickerdave

    war in letzter zeit leider nicht so aktiv hier weil im facebook mir viele nette menschen direkt (nicht, dass es hier langsam geht, aber da sind se etwas schneller, bzw. da kriege ich direkt bescheid :-))geholfen haben, aber wollte jetzt auch mal hier ein Statusbericht abgeben:


    also... motor wieder inna simme... hatte nach dem kupplungsproblem auch nochn kleines zzp-problem... beides ist jetzt soweit behoben... heute habe ich mal das gute wetter genutzt, um im hinterhof weiterzuschrauben... Vergaser ausgebaut... alles richtig eingestellt (vorerst) und sie springt schonmal an *Juuuhuuuu* leider kriege ich noch kein richtiges standgas hin, liegt aber daran, dass das choke-gummi mehr als angeschlagen war --> neues bestellt und nun warte ich bis das da ist und dann geht's weiter!

    Ok, dann werde ich erstmal den Schalthebel wieder dranmachen und die Geschichte prüfen und berichten.


    Wenn da etwas im Argen ist, dann kann man schon fast sagen, dass es das Getriebe sein wird oder ?



    EDIT: Also, schonmal ne gute Nachricht!! Habe das mit der Kupplung - Antriebsritzel - Sache getestet. Im Leerlauf dreht sich der Kupplungskorb und das Ritzel nicht und im ersten und zweiten Gang kann ich den Kupplungskorb drehen und das Antriebsritzel dreht sich mit.


    EDIT2: Ich haben nun mal den Kickstarter wieder drangemacht, um zu schauen, ob die Kupplung sich dreht, wenn ich im Leerlauf bin. Das tut sie auch.



    Mal eine kurze Zusammenfassung:
    - Kolben und Kurbelwelle bewegen sich
    - Kupplung lässt sich im Leerlauf und im Gang drehen (bei Gang dreht sich das Antriebsritzel mit)
    - Kickstarter betätigen im Leerlauf --> Kupplung dreht sich



    Nächsten Schritte ? Ich glaube es kann nicht schaden, wenn ich mal den Kupplungskorb abnehme und vllt. neu bestücke oder?

    Oh, sorry, trag ich im Profil mal ein! Komme aus dem wunderschönen Dortmund!


    Sturmkraehe, soweit verstehe ich alles was du sagt und es macht natürlich auch Sinn mit der Leerlauf (Ich Idiot, logisch dass sich das Antriebsritzel nicht mitdrehen darf ^^)


    Ich hatte nur die Idee bzw. den Gedanken, dass sich vllt die Kupplungsscheiben im Paket selbst verklebt/verklemmt/was auch immer haben. Ich werde heute auf jedenfall nochmal kurz dran gehen und schauen was die Kupplung genau macht und ob sie etwas macht :-). Vllt. haben wir mit Glück ja da schon den Übeltäter.

    Besten dank für die einfache Erklärung :smile:


    Also,... wenn ich das richtig verstehe... ich bin im leerlauf und drehe den kupplungkorb --> antriebsritzel dreht sich! Habe ich einen gang drin, dann kann ich das den kupplungkorb nur ein wenig bewegen (wirklich minimal), somit tut sich auf der anderen seite natürlich auch nix! Aber dies ist doch soweit normal oder liege ich da falsch?


    Sorry, wenn ich so viele fragen stelle und nerve :?:? Aber irgendwann wird das vermutlich nachlassen!


    Edit: dank einer ruhigen nachtschicht und eurer beiträge habe ich noch bissl gelesen und paar Videos geschaut... irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem etwas mit der kupplung zu tun hat.... werde versuchen mich die Tage nochmal dran zu setzen und natürlich berichten!

    Fragen, Fragen, Fragen :) Kupplungskorb lässt sich im Leerlauf drehen. Im eingelegten Gang ist ein kleines Spiel (schwer zu erklären)
    Wie ist das genau mit der Antriebswelle gemeint? Wie finde ich das genau heraus?
    Das Kugellager unter der Kupplung... Da müsste ich wohl den Kupplungskorb abnehmen oder ?


    bzgl. Öl, Nachfüllung müsste ziemlich lange her sein, ja!

    das ist ne gute frage, wie gesagt, mache das alles auch zum ersten mal. Tatsache ist, dass sich die Kurbelwelle und der Kolben jetzt normal bewegen. Was übrigens ich nicht erwähnt habe, fällt mir gerade auf, dass beim Öl ablassen doch schon bissl weniger war als erwartet. Sollen ja 400 ml sein, ich habe zwar nicht nachgemessen, aber es waren maximal 300, wenn nicht sogar weniger drin. Könnte doch auch n Grund sein, warum es da n Klemmer gab oder ? :/ :/

    So, ein kleines Update: Ich habe nun das Polrad incl. Grundplatte abgenommen und die Kurbelwelle bewegt sich weiterhin nicht. Nun bleibt mir erstmal wohl nichts anderes übrig als das Primärritzel abzunehmen und die Simmerringe oder ? Anscheinend geht es wohl in die Richtung "Motor spalten" oder ?


    nächstes Update :) ich habe nun mal versucht das Primärritzel abzunehmen und nun bewegt sich die Kurbelwelle und somit hat sich das Primärritzel verkeilt. Die Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehen soll :D :D Ideen vor, kann auch gerne Fotos posten

    Ich habe den Zylinderkopf und Zylinder abgenommen, sprich der Kolben ist frei. Diesen kann ich "nur ganz wenig" bewegen und normalerweise müsste man den doch recht weit nach oben ziehen können oder sehe ich das falsch ? Bin das erste Mal in solchen Tiefen des Motors ;)

    Hallo zusammen!


    Ich versuche gerade wieder einen M541-Motor zum Laufen zu bekommen und habe mal 1-2 Fragen...


    also, der Motor sitzt im Moment noch in einer Schwalbe (KR51/2) vom Kollegen und wir wollen die jetzt zum laufen bekommen. Das Problem war, dass der Kickstarter sich gar nicht mehr betätigen ließ (In Ausgangsposition), aber bei gezogener Kupplung schon. So, nun habe ich beide Deckel abgemacht und kann hoffentlich vorerst Kupplung und Schaltung ausschließen, weil der Motor sich gut Schalten lässt und anscheinend die Kupplung auch greift. Dann habe ich noch den Zylinder abgenommen um zu gucken, wie der Kolben aussieht. Dieser scheint mir soweit auch ganz in Ordnung, lässt sich jedoch auch nicht bewegen (oben & unten) und das eigentliche Problem: das Polrad bewegt sich keinen Millimeter!


    Jemand Ideen bzw. Hilfestellungen ?


    Beste Grüße

    ok, das hört sich natürlich alles garnicht mal so gut an :/


    mal eine ganz doofe frage, hab zwar ne Vermutung was kommen wird aber ich frag trotzdem mal.


    ich komme ausm ruhrgebiet und ich behaupte einfach mal das hier vor Ort der Freund und Helfer keine Ahnung von den Dingern hat. Wenn sie doch funktioniert und soweit alles gut ist, könnte man dann nicht einfach trotzdem damit fahren? :/



    andere Frage... Wenn ich mir ein Rahmen 51/2 besorge, kann ich alles weitere behalten?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und wollt euch mal direkt meine neu erworbene Schwalbe vorstellen. Bis zum Kauf selbst hatte ich wenig Ahnung (eigentlich immer noch) von den Dingern, wollte aber trotzdem gerne eine haben. Nun nach längerer Suche habe ich über einen Bekannten eine bekommen. Wie sich nun herausgestellt hat (oder ich es zumindest vermute) scheint das Mädel ganz schön bunt zusammengewürfelt worden sein :shock::shock:


    Erstmal zu den Papieren und Rahmen:
    Typ: KR51/1 in rot
    Baujahr: 1973 (Baujahr steht so in den Papieren)


    Nun kommen wir mal zum ersten Wunder! Es handelt sich um einen 4-Gang-Motor mit einem 16N1-11 Vergaser. Soweit ich weiß gehören sowohl Motor, als auch Vergaser nicht in diese Lady oder ?


    Ich füge nochmal 3-4 Fotos hinzu, damit ihr euch das angucken könnt. Außerdem würde ich mal gerne von euch wissen, was ihr im allgemeinen davon haltet.



    http://www.fotos-hochladen.net…g20160525183dhbt1uglo.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net…g2016052518go0eyvjdct.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net…g2016052518yprhw82691.jpg



    http://www.fotos-hochladen.net…g2016052518vfgj49kz2d.jpg



    So... mal schauen was so für Reaktionen kommen :D


    Ich hab auch ein kleines Problem... Ich bin damit, als ich sie gekauft habe rund 40 km gefahren und alles lief relativ gut. Nun habe ich sie seit fast einem monat und ich habe das Problem, dass sie mir häufig ausgeht an Ampeln(Zündkerzenbild sehr dunkel, ich versuche mich gerade bissl am Vergaser).
    Dann hätte ich noch eine kleine Frage zum Vergaser. Wenn rechts unterhalb der Gasschieber-Anschlagschraube aus der "Röhrchen" nach mehrfachem Antreten Benzin ausläuft, ist dann der Schwimmer abgesoffen, bzw. falsch eingestellt?



    Schonmal Besten Gruß


    Dave