Beiträge von s-dino

    Danke für die schnelle Antwort. Gestern bin ich mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren. Diesmal ging sie dann nicht aus. Werde das mit dem Vergaser aber trotzdem mal probieren.


    Aber mir ist dabei was anderes aufgefallen. Meine Schwimmerkammer ist schon wieder undicht. Ich bekomme sie einfach nicht richtig dicht. Habe es jetzt mit Hylomar probiert. Nach 100km läuft das Benzin wieder. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich sie wirklich dicht bekommen? Kann jemand eine Dichtung empfehlen?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine schöne Schwalbe aus dem Winterschlaf befreit. Eigentlich alles super mit ihr. Als ich letztens etwas länger gefahren bin, habe ich sie kurz im Leerlauf abgestellt. Dabei ist sie dann ausgegangen. Konnte sie aber dann wieder starten. Das gleiche ist mir dann noch zweimal passiert. Einmal stand ich kurz am Straßenrand und einmal an der Ampel. Zuhause angekommen, habe ich dann angehalten und stand eine Weile im Leerlauf. Dabei ist sind dann nicht mehr ausgegangen. Dann bin ich noch ne Runde um den Block. Habe dann wieder angehalten um zu testen ob sie aus geht. Sie ist aber angeblieben.
    Mir ist auch aufgefallen, dass sie an diesem Tag kurz nach dem Starten ausgegangen ist, ich sie dann aber wieder ohne Probleme starten konnte. Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?


    Es ist ne Schwalbe Bj. 82 - nachgerüste 4 Gang.

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hätte auch die etwas teureren genommen. Mit hat nur der Zusatz A12 verunsichert. Deswegen dachte ich, dass sie evtl. unterschiedlich sind.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nachdem ich unter dem Motordeckel alles noch mal ganz genau unter die Lupe genommen habe und ich nichts finden konnte was kaputt aussah oder gar fehlte, habe ich es noch mal mit der Einstellschraube versucht.


    Also erstmal habe ich den ersten Gang reingelegt. Um da hin zu kommen das Hinterrad bei Schaltversuch gedreht. Das hatte ich erst vergessen und mich gewundert warum ich gar kein Gang schalten kann :oops:.
    Dann mein Hilfmittel auf 46,6mm eingestellt und die Einstellschraube gedreht bis ich genau die 46,6mm hatte. Habe es dann wirklich nur immer mit 1/4 Drehungen probiert. Und was soll ich sagen, nach ungefähr 6 weiteren 1/4 Drehungen konnte ich wieder alle Gänge schalten. :bounce:

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde ja gerne vorbei kommen. Aber von Berlin ist das dann doch ne ganz schön gutes Stück :)


    Das Buch habe ich leider nicht. Habe dazu die Anleitung aus der FAQ's genommen.


    Also den Motordeckel habe ich schon ab. Wo finde ich den die Anlaufscheibe / Schaltwalze?

    Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer KR51/2 N Bj 82. Wurde auf 4 Gang umgerüstet (Habe sie damals so gekauft)


    Nun habe ich folgendes Problem:
    - 1 Gang lässt sich einlegen
    - Schalten in den 2ten Gang = Leerlauf
    - Schalten in den 3ten Gang = Leerlauf
    - Zurückschalten in den 2ten Gang = 2ter Gang


    Das selbe Problem besteht auch wenn ich versuche in den 4ten Gang zu schalten. Von dort aus komme ich dann aber wiederrum in den 3ten Gang.


    Bevor dieses Problem auftauchte, hatte ich hin und wieder Schwierigkeiten den Leerlauf zu finden.


    Habe versucht die Gänge mit Hilfe einer Anleitung einzustellen. Leider ohne Erfolg. Die Kupplung habe ich mir auch angesehen. Scheint eigentlich in Ordnung zu sein. Soweit ich das als Leihe beurteilen kann :D


    Meine Frag ist nun, ob es vielleicht gar nicht an der Schaltungseinstellung oder Kupplung liegt sondern vielleicht am Getriebe? Wie kann ich denn herausfinden ob das Getriebe ok ist, ohne gleich den ganzen Motor ausbauen zu müssen.


    Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg und es liegt an etwas ganz anderem?


    Vielen Dank für eure Hilfe.