Beiträge von KnaterPäng

    So jetzt habe ich nochmal den Kompressiondruckgeprüft. Geht im kalten Zustand (anders kann ich ja nicht messen) auf gerade mal 8 bar. Könnte das mein Problem sein?


    Morgen werde ich mir ein austausch Motor besorgen. Dann weiß ich mehr. Die laufgarnitur sollte ich vielleicht auch tauschen. Es ist aber auch verflixt. ZZP habe ich eingestellt wie Schwarzer Peter sagte.

    Hallo nochmal.
    Hab jetzt alles gemacht was fehlerhaft hätte sein können. Vergasser geprüft und Düsen getauscht. Dichtheit kontrolliert. ZZP geblitzt. Alles ist in Ordnung.


    Soweit ich das sehen kann nur noch der REGENERIERTE Motor in Frage. Oder?


    Die laufgarnitur oder was anderes?


    Mfg und danke für eure Hilfe.
    Tim

    Das was ich damit rausbekomme ist ja ob die Markierungen mit dem Polrad übereinstimmen?


    Beim Vergaser gehe ich noch mal alles durch + alle Ventile neu.
    Beim Auspuff, sollte als I.O. Sein. Hatte zwar gesehen das eine der bleche in der Tüte etwas verrutscht war aber atmet sauber, soll heißen mit Druckluft durchgepustet ohne Problem.


    Vielen Dank Kai für deine Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

    Also die VAPE habe ich als Paket gekauft. Ist halt mehr die Frage ob es die Richtige für den Motor ist.


    Habe tatsächlich nur Uhr rein auf 1,5 OT eingestellt. Heißt Grundplatte und Polrad übereinander gestellt. Markierung am Motor ist nicht vorhanden. Da der Motor nicht läuft mach ich das dann mit einem Akkuschrauber? Stroboskop Lampe habe ich mir schon ausgeliehen.

    Der Auspuff ist der alte. Hatte überprüft das er gut Luft durch lässt. Hab ihn auch ein wenig ausgekratzt. Hab neue Düsen bestellt werde die jetzt komplett austauschen.


    Meine Gedanken gehen gerade dahin.
    Könnte es sein das ich das falsche polrad und oder Stator drin hab? Somit währe der Zündzeitpunkt völlig verzehrt. Auf dem Polrad jetzt steht S70R-23-C davor war drin 8306.10-010 die Grundplatte wird fest Verschraubt.

    So habe nochmal die komplette Elektrik überprüft. Habe dann das Kerzebkabel Roh mit zirka 10mm Abstand an den Motorblock gehalten. Ein klarer heller bläulicher Funke knallte regelmäßig ein. Heißt für mich entweder Motor oder es ist so schlicht und einfach der Vergaser.


    Situation sieht so aus das beim anschieben der Motor läuft nur wenn der Kaltstarter raus ist und ich etwas Gas gebe. Geht aber im Stillstand sofort wieder aus. Läuft auch nur sehr zäh. Könnt ihr Profis erahnen woran es liegt?

    Echt einen ganzen cm schafft die VAPE das werde ich testen und berichten. Gefüllt schafft sie es gerade nicht. Werde es probieren. Hatte bisher nur das Kabel an den Motor gelegt. Die Materialstärke des Kabel wird mit einem blauen Funke überbrückt. Der Funke ist klein und schmal und bei Tageslicht erkennbar aber man muss schon genau hinschauen.

    Damit meine ich das ich zu einem eine Sicht prüfung durchgeführt habe und zu anderem geprüfte hab ob von der einen Seite zur anderen Seite des Steckers ausreichen Strom fließt. Da dieses Tema ja hier auch schon war hatte ich das gelesen und vorab überprüft. Hatte sogar gedacht das das möglicherweise der Zündendefunke währe. Soweit ich gelesen und verstanden hab ist bei der VAPE der Zündfunke blau und nicht so deutlich erkennbar. Genau so ist es bei mir. Daher gehe ich gerade davon aus das von der Elektronischen Seite alles passt. Oder könnt ihr mich da eines besseren belehren? Ist halt super schwierig wenn man noch kein funktionierendes System kennt den Vergleich zu haben.

    Ansaugstrankt ist sauber. Vergaser hatte ich gereinigt und auf die richtigen Düsen geachtet. Der Vergaser scheint aber doch etwas älter. Die Hauptdüse habe ich ausgetauscht. Alles andere habe ich im Ultraschall gereinigt. Schwimmer eingestellt.
    Bei dem Motor weiß ich das der Kolben und der Zylinder nicht getauscht wurden. Hatte um Revision gebeten, ob das wirklich erfolgt ist weiß ich nicht. Hatte das auch schon im Verdacht. Da ich aber nicht mehr wirklich weiß woran es liegt wollte ich nicht willkürlich Teile austauschen.
    Wollte jetzt den Vergaser nochmal neu komplett oder aber alles erneut machen. Was meinst du woran sollte ich zuerst gehen?


    Vielen Dank bin echt verzweifelt.
    Macht mir auch jetzt kein Spaß mehr.
    Gruß Tim

    Hallo an alle.


    Ich brauche dringend mal Hilfe von erfahrenen Simson Nutzern.
    Ich habe jetzt über 8 Wochen meine Star komplett auseinander genommen Lackiert und alles eingestellt und gereinigt. Immer wieder alles hier nachgelesen. Der Motor wurde Regeneriert in einer Fachwerkstadt. Hier habe ich allerdings das gefühl das dies etwas lieblos gemacht wurde. Eine passende VAPE 3 mit Halogen Licht habe ich eingebaut. Zündzeitpunkt mit der Messuhr auf 1.5mm vor OT eingestellt. Komplette Elektrik nach Mosers Schaltplan angeschlossen.
    Sie Startete erst garnicht... Dann ist sie etwas zögerlich angesprungen, ist aber direkt danach wieder ausgegangen. Dan habe ich Kabel 2 abgezoge, hab ich hier gelesen. Verschiedene Zündkerzen benutzt und ausprobiert. Sie sind alle feucht nach den Start versuchen und ein Funke ist auch da. Beim anschieben gibt es auch kurze Zündung. Es hört sich so an als wenn sie jedesmal ersaufen würde. Ich bin verzweifelt 😩 ich weiß nicht mehr was ich als nächstes machen soll. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben. Währe sehr sehr dankbar. Am liebsten währe mir natürlich wenn jemand mit Erfahrung mal drüber schauen, sich das ganze anhören würde. Erwarte das auch nicht kostenlos.


    Mit besten Grüßen aus Düsseldorf
    Tim