Beiträge von alleranfangistschwer

    Prima das ich nichts Neues brauche, dachte ich frage lieber nach, bevor ich die neue Bestellung fertig mache.

    Ich war mir nicht sicher ob das so gehört. Sah für mich wie ausgeschliffen aus.


    P.S natürlich dreh ich am Rad. ( Mal mehr mal weniger ;))


    Gruß Alex

    und ein Prost auf den Feierabend!

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    Ich bräuchte nochmal Euer Wissen. Ich hoffe auf den Bildern kann man erkennen was ich meine.

    In der Schaltwalze sieht man in der langen schrägen Nut so eine Art "Schleifpunkt" .

    Ist das eine Abnutzung oder gehört das so ?

    Muss das Neu?

    Kupplung abbau war ja einfach, hätt ich mir gar solche Gedanken machen müssen :)


    Gruß Alex

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    Also dein Beitrag, das es ohne Abbau des Kupplungskorbes nicht geht, beruhigt mich etwas.

    Ich hatte kurz versucht mit der Seegeringzange an die 2 Löcher des Seegeringes zu kommen.

    Da der Motor aber ja eingebaut ist komm ich mit der Zange ja schon gar nicht dran.

    Geschweige den vernünftig zu ermitteln wieviel Spiel ich kompensieren muss.


    Ich werde also das Kupplungspaket auch noch abschrauben.

    Wünscht mir Glück. LOL


    Schönes Wochenende,
    Danke an euch alle für den Beistand.

    Gruß

    Alex

    Dank euch beiden für die Rückmeldung.

    Also die Ziehkeilschaltung habe ich im großen und ganzen kapiert mit den Kugeln usw.

    Habe die Einstellung in 1/4 und sogar in 1/8 Umdrehungen vom Ausgangspunkt gemacht, ich dachte irgendwann muss es ja klappen.

    Buch habe ich auch, auch das ddr-Buch Simson., aber ich sehe gerne jemanden einmal beim Machen zu, da kann man sich den ein oder anderen Handgriff abschauen.

    Ich finde es ja eigentlich schon spannend so einen Motor und wie er funktioniert. Aber wenn man noch nie damit zu tun hatte ist es doch nicht so einfach.

    Die Kickstarterwelle und Schaltkomponenten baue ich jetzt schon fast im Schlaf ein. Hahaha


    Ich werde es mal Versuchen den Sprengring ohne Kupplungsdemontage dahinter rauszufummeln, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber Versuch ein Versuch ist es wert.

    Werde mir mal ein Sortiment dieser Unterlegscheiben ordern und durchprobieren.

    Eine neue Feder für den inneren Schalthebel mach ich dann auch gleich drauf, die könnte ja auch schon etwas schlapp sein nach 30 Jahren.


    Gibt es bei der Montage des Schaltgestänges auch noch einen spezialtrick?

    Ich schraube sie immer bei Fußschalterstellung 12 bzw. 12.30 Uhr fest.


    Nur der Postbote tut mir leid, ständig muss er kleinteile liefern. LOL


    Ich wünsch ein schönes Wochenende

    Gruß Alex

    Servus beinand,

    also das Gefährt raubt mir wirklich den letzten Nerv.

    Nachdem nun das "Einstellwerkzeug" für die Schaltung kanpp 3 Stunden in Betrieb war und ich gefühlte 1000 mal die Schraube löste und wieder reinfummelte. Leider keine große besserung.

    1 Gang gut, Leerlauf gut , und rauf nix.

    Allso habe ich nochmals alles genau geprüft und ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

    Der Sprengring an der Schaltwelle ist dran, aber er dreht sich ?

    Auch habe ich ein axialspiel von geschätzt 1mm.

    Könnte das mein Problem sein. ?

    Danke an den alten Sack der mich auf die Fährte gebracht hat :thumbup:


    Also brauche ich wohl eine dazupassende Unterlegscheibe und einen neuen Sprengring. Richtig?

    Zudem muss ich dann ja auch den Kupplungskorb abbauen.

    Leider habe ich kein Detailvideo im Netz gefunden wie das geht, und auf was ich achten muss.

    Ritzelstellung werde ich diesmal mit Kratzer markieren. ;)

    Was kann ich dabei kaputtmachen, welches Werkzeug brauche ich dazu , und welche Teile sollten Neu sein (Sicherungsbleche etc. )


    Ich hoffe Ich bin auf der richtigen Spur und ich kriege das doch noch selber hin.


    LG Alex

    Servus beinand,

    also ich habe nachgeschaut, Abstandshülse am richtigen platz, feder ok, sprengring wo er hingehört.


    Aber die Demontage ging jetzt ratz fatz. lol wie wenn ich es schon mal gemacht hätte ^^


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht sehr ihr darauf was? Erster Gang eingelegt.


    Könnte es noch sein das der Mitnehmer evtl. in einer falschen Position ist. oder spielt der für das Schalten keine Rolle?


    Wenigstens scheint die Reklamation vom Kicksterthebel problemlos zu laufen.


    Wünsch nen schönen Tag.


    Gruaß Alex


    ">Habe die unbeabsichtigte Bilderflut korrigiert, sorry

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    Ja mit Schraube und Mutter habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Diese tollen Zeichnungen kannte ich noch gar nicht. Danke dafür.

    Also bei diesem sieht man die Schraube und Mutter sehr gut 6&5.

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    Ich habe die Hülse 12 von deinem Link auf den Stift gesteckt jedoch bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie vor oder hinter dem Spannblech aufgesteckt habe. dann wurde die Hohlwelle Hinerde Schaltwalze "eingefädelt" und zuletzt die kombi 11&13 auf die Stiftschraube 14 . gesichert mit Mutter und Feder eingehängt.

    Sollte ich tatsächlich die Hülse vor dem Spannblech draufgesteckt haben, hätte ich dann den Hebel der Hohlwelle hinter die Schaltwalze bekommen?


    Wird mir nichts überbleiben als nochmal aufzumachen.

    Eine Neue Dichtung für den Kupplungsdeckel hätte ich noch für alle Fälle, denn die ich heute reingebaut habe wird nicht mehr dichten . Oder?:cursing:



    Ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meiner Stümperei.

    Aber mit "schrauben" hatte ich bisher nicht wirklich was zu tun.


    Ich kann besser 6 Apfelsorten auf einen Baum basteln
    ^^

    gruß alex

    Servus Kai,

    Dank Dir für die Aufmunterung.

    Das Gestänge würde ich ausschließen, ist vorher ja auch wunderbar gegangen.

    Also ich habe jetzt nochal die Video geschaut, es lief alles nach plan.

    Jedoch eine Abweichung gab es.

    Die Hohlwelle wird ja mit 1 Schraube und einer Mutter fixiert.

    Die Mutter lies sich drehen jedoch nicht bis ganz raus, sodaß sich diese Stiftschraube rausdrehte.

    Ich habe also "extern" die Mutter abgedreht und den Stift wieder bis anschlag reingeschraubt.

    Könnte hier der Fehler liegen?


    Oder muss man nach der Aktion Kickstarterwelle tauschen die Kupplung Neu einstellen.

    Ich hoffe ja nicht. Da kenn ich mich null aus.

    Auch habe ich die Wellendichtung unter dem Kettenritzel neben dem Polrad getauscht, habe ich evtl. da etwas vermurkst, da ich in einem Video gesehen habe das die beim Kupplung einstellen da rummessen?


    Könnte ich irgendetwas zu fest oder locker angeschraubt haben ?

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder Hellseherische Fähigkeiten. :)

    Lg Alex

    Juhuuuu, kickstarterwelle eingebaut alles wieder zusammengeschraubt , Öl eingefüllt.

    Neuen Kicksatarthebel angebaut.


    Einmal gekickt, sie läuft . Jedoch ist sogleich bei ersten kicken der Kickstarter zerfallen.

    Das bewegliche Teil mit dem Trittgummi mit einer Sprengmutter und einer Beilagscheibe wird gesichert durch ein Ringlein von 0,98 mm in minimaler nut. Einfach Schrott. Alle 3 Ringe lagen am Boden.


    Aber

    Motorlauf Ruhig und gleichmäßig, ich glaube ich hatte hier wenigstens Glück bei dem Ritzelunfall.

    Kurze Probefahrt einmal die Straße rauf und Runter.


    Was soll ich sagen, erster Gang und Leerlauf. Mehr ist nicht zu schalten.

    Was habe ich nun wieder falsch gemacht?


    LG Frustalex

    Tausend Dank Kai, für deine schnelle Rückmeldung.

    Ich habe das Ritzel tatsächlich nur mit 2 Fingern gelöst.

    So fest sie vor 2 Tagen war, so locker saß sie heute drauf. Das WD 40 hat wohl geholfen.

    Dummerweise hatte ich nur mit Bleistift markiert ( wie bei Youtube zu sehen ist).

    Den Fehler mach ich nur einmal.


    Werde dann Ohrstöpsel brauchen zum Fahren. :)


    Ich hoffe ich kriege nun noch die Neue Kickstarterwelle ohne neue komplikationen rein wenn Sie geliefert wird.


    LG Alex

    Also das W40 hat gewirkt, Primärritzel ist ab, aber ich könnte kotzen.

    Also ich nochmal schnell einen versuch machte daran zu ziehen ist es tatsächlich runtergeflutscht, in die Ölauffangschüssel.

    So meine Markierung ist nun ab !!!!!! Schei.....e

    Nun habe ich ein glatte Seite und eine mit einer kleinen konischen Vertiefung um das Innenloch.

    Ich vermute diese Seite gehört motorseitig und ganz glatte Seite zur Mutter.

    Oder andersrum?


    Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm wenn die Zähne jetzt dann vermutlich anderes greifen.?


    Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal aus der Patsche helfen.

    Ich bin gerade echt sauer über mich selbst.


    LG Alex

    Hallo, ich habe nun das Problem mit dem Kickstarter "old School" gelöst.

    Ne größe Feile und Muskelschmalz.


    Da ich ja den Wellendichtring wechseln will, habe ich nun das Öl abgelassen, Deckel entfernt.

    Die Mutter des Primärritzels ist gelöst, aber das blöde Teil sitzt bombenfest.


    Ich habe es nun mal mit WD40 eingesprüht und lasse es wirken.

    Aber große Hoffnung habe ich nicht.

    Leider habe ich keinen abzieher.


    Kennt Ihr Tricks wie es evtl. doch zu schaffen ist?


    Also wirklich Spaß macht das Schrauben an dem Feuerstuhl nicht, in den Videos geht das immer hoplahop.

    Es ist zu verzweifeln ;(


    LG Alex

    So hier nun eine Erfolgsmeldung,nachdem auch die Prüflampen prüfung negativ war. Also Grundplatte abmontieren.

    Es war die Lötstelle auf der Spule, der Kontakt war fast keiner mehr. Also habe ich nachgelötet und bei der Gelegenheit gleich den Simmerring gewechselt.

    Alles wieder zusammen gebaut.

    Für mich, da ich sowas noch nie machte wie eine Op am offenen Herz. LOL

    Aber dank Buch und Youtubevideo habe ich alles vernünftig hinbekommen.

    1x gekickt und sie ist gelaufen und hat gestrahlt aus dem Scheinwerfer.

    Heureka!

    Den Bremslichkontakt habe ich auch gleich erneuert, da er etwas klemmte und selbst fetten nicht half.

    Zündschloss getauscht, nun paßt auch die gesammte elektrik.


    NEUES PROBLEM:

    Da der Simmerring auf der LIMA Seite noch original war, also 30 Jahre alt, wollte ich diese sowieso wechseln.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem auf der Kupplungsseite.

    Der Kickstarthebel wurde an der Welle angeschweißt. ??????


    Wie zur Hölle soll ich den abkriegen ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir auch hier weiterhelfen.

    Hallo allerseits,

    Ich habe das rot weiße Kabel welches von der Grundplatte koomt und zur Klemmleiste 59 geht abgezogen -

    Rotes kabel vom MM in die Klemmhüle gesteckt und bei laufendem Motor das schwarze Kabel an den Motor gehalten. Einstellung MM siehe #14.

    Es zeigt so 7 mal 7,1 Volt an., auch beim Gasgeben, allerdings im Leerlauf, keine Erhöhung der Voltzahl.?

    Hätte ich bei der Messung noch andere Kabel abziehen müssen ?



    Ich hoffe ich habe das Messen richtig gemacht, mit Elektrik habe ich noch nie groß etwas zu tun gehabt.

    Das MM ist glaube ich für den Hobbybereich akzeptabel ( Ferrex Digital.)

    Kabel sind schwarz am Com und rot in der V Buchse.


    Die Prüflampen habe ich noch nicht, mangels Glühlampen, sind aber in der Bestellung mit dabei, um mein " Werkzeug" zu erweitern. Lötkolben vorhanden :) Ich hoffe es wird Mi oder Do alles geliefert.


    Gruß Alex

    Danke Peter, also kann ich das so lassen.

    Der Massepunkt am Öldeckel ist eine "Steckfahne" für einen Kabelschuh, die durch eine Schraube am Öldeckel montiert ist.

    Wenn ich das mit dem Schaltplan aus dem Buch Simson Ratgeber von Erhart Werner vergleiche, ist dieser da auch eingezeichnet.

    Der Kabelbaum ist noch original .

    Nur die Bastelei von meinem Mechaniker mit dem zusätzlichem Pluspol an der Klemmleiste ist abweichend.

    Warum er das wohl gemacht hat ?

    Könntest du zu der Lichtspule mit den 7 Volt Leistung noch einen Hinweis geben?

    Der müßte doch höher sein und steigen beim Gasgeben oder?

    Leider konnte ich die Grundplatte noch nicht ausbauen mangels Werkzeug.

    Hatte ich noch nie gebraucht all die Jahre.


    Mfg Alex

    schwalbennest.de/attachment/48778/











    Danke , Zündschloss, Fernlichtschalter, neue Bremslichtschalter und Polradzieher sind bestellt. :)

    Ich habe den Schaltplan Moser Sr 50/1B

    Da sehe ich den Massepunkt am Rücklicht, den am Öldeckel , das Masseblech . den an der Batterie kenn ich jetzt nicht.

    Der Kabelsalat entspricht Mosers Schaltplan , auch die Farben stimmen an den Kabeln.

    Die einzige Abweichung ist eben dieser "weitergeschleifte" Massepunkt vom Öldeckel zum Masseblech.Also folgt Masse auf Masse?

    Und dieses extra Kabel vom Plus der Batterie auf den oberen Klemmstein unter 59a in dieser Doppelbrücke, die eigentlich leer eingezeichnet ist.

    Deshalb geht wohl auch das Bremslicht auf Batterie .

    Das glaube werde ich zürückbauen , da sehe ich keinen Vorteil. Warum der Mechaniker das gemacht hat ?

    Zum Multimeter, vielleicht interpretiere ich das ja falsch, 20 Volt Wechselspannung Voreinstellung, aber die Schalterstellung meinte ich.



    Vielleicht hätte ich zur Sicherheit gleich eine Lichtspule mitbestellen sollen falls die zu wenig Leistung hat. Mehr sehe ich wenn ich das Polrad mal runter habe ?

    Markierungen sind zum Glück schon dran :)



    Schönen Sonntag Abend allesamt

    So nun habe ich mich mal ein bisschen " eingearbeitet und kenne nun jedes einzelne Kabel und deren Verlauf.

    Habe dabei auch gleich als Fleißarbeit Kontakte poliert und Kabelschuhe etwas nachgebogen.


    Von der Sicherung des akkumulator geht das schwarze minus Kabel auf den Massepunkt am Öldeckel, von da geht ein braunes Massebabel auf das Massebleck vorne und von da wiederum in die Elba.

    Vorgesehen ist nach meinem Verständniss des Schaltplanes aber nur der Massepunkt am Öldeckel.

    Kann ich das so lassen. ?


    Und die 2 te Frage wäre die Lichtspule da ja mein Fernlicht und Rücklicht nicht funktioniert.

    Ich habe nun das rot weiße Kabel von Klemmleiste 59 abgezogen und gegen Masse am Motor gemessen.

    Wechselstrom auf 20 voreingestellt am Multimeter. Laut Anzeige 7 Volt im Leerlauf aber auch beim Gasgeben erhöht sich der Wert nicht.


    Ist das so in Ordnung ? oder müßte der Wert höher sein?


    Könnte also auch Die Lichtspule defekt sein.


    Wünsche einen schönen Sonntag

    und danke für die Hinweise und Tips.

    So nun habe ich mal alle kabel nachgesehen von wo sie kommen und wohin sie gehen.

    Da dieElektrik das letzt Mal von einem Motorradmechaniker gemacht wurde hatte ich keine Bedenken.

    Aber etwas irritierte mich nun dann doch.


    rotes Kabel also plus von der Batterie geht zur Steckleiste 30 und von da zum zündschloss. Wie laut Schaltplan.

    Allerdings wurde an den Kabelschuh des Pluspolesl noch eines drangebastelt, welches zu der steckleiste führt ( ObererBlock unten links) gegenüber grünes Kabel von der elba?


    Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?


    Danke vorab.