Beiträge von Buschi

    Schöne Schwalbe. Würde mich erstmal auf die technischen Sachen wie Bremse, Kupplung und Reifen konzentrieren. Wenn sie dann noch richtig schick aussehen soll kann man das dann Stück für Stück machen.


    Darf man fragen was du für dein neues Spielzeug gezahlt hast?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und freue mich unter Gleichgesinnten zu fachsimpeln :) Deswegen auch gleich mein erstes Problemchen bei dem ihr vll helfen könnt:


    Baue gerade den "alten" M53 Motor auf (nur Regeneration). Motor lief, allerdings kann ich nicht sagen wie gut, da ich nur eine kurze Runde mit max. 40km/h gefahren bin. Ich habe ihn auseinander gebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er relativ schwergängig ist. Zum Vergleich habe ich den "neuen" M531 und der dreht deutlich freier. Ist schwer zu beschreiben. Den M53 drehe ich am Kupplungskorb und führe das Pleuel mit der Hand damit es nicht anstößt. Die KW macht eine Umdrehung und alles stoppt direkt nach der Drehung. Beim M531 macht die KW mit ca. der gleichen Kraft 2 Umdrehungen und dreht länger von alleine weiter.


    Kann das an den verschiedenen Getrieben (Schaltklauen-vs.Ziehkeilgetriebe) liegen!?


    Randbedingungen bei beiden: Zylinder/Kolben ab, beide Seitendeckel runter, Leerlauf, Zündung ab und ich drehe am Kupplungskorb.


    Danke für eure Hilfe.