Beiträge von krabbenharry

    Hi,


    immer wenn ich den Chat benutzen will, kann ich zwar rein, aber mir werden keine Räume angezeigt, es gibt NIE Nutzer und sämtliche Einstellungen funktionieren nicht.


    Nutze Chrome, Windows 10.


    Gruß

    Solange, wie Du die Ekelektrick nicht verstanden hast, wäre ein neuer Kabelbaum nur mit Glück hilfreich.
    Aussenliegende ZSP ist bei /2 normal.
    Lies meine Elek-Tricks und verstehe den Schaltplan vom Net-Harry.


    Peter



    Danke Zschopower!


    Der Fehler lag an folgendem, ich hatte wie laut Schaltplan eine 4A Glasflinksicherung drin. Testweise habe ich mal eine 2,5 A reingetan und es geht! Warum auch immer? Die andere Sicherung ist ne Originale 3,15A Glasflinksicherung.

    mphf, ich hab alles nach plan verbaut, kontakte vorher abgeschliffen etc. leider tut sich gar nichts, weder bei licht noch blinker noch hupe oder parklicht.


    eben auch festgestellt das ich ne außenliegende Zündspule habe, ist das normal für ne E?


    naja, vllt werd ich den alten Kabelbaum einfach komplett rausbauen und nen neuen bestellen und einbauen

    Hi Jungs,


    ich schon wieder..


    da ich heute eine neue Batterie eingebaut habe und NICHTS funktioniert hat, nahm ich die Lampenmaske ab und hab mal nen Blick auf die Elektrik gewagt. Nach Ausbau des Zündschlosses, bin ich leicht verwirrt. Ich glaube der Kabelbaum ist noch der Originale, aber ich habe absolut keine Ahnung was jetzt die beste Vorgehensweise wäre. Zumal ich mich leicht überfordert fühle. Ich hab mir den Moser Schaltplan angesehen und der sieht recht leicht verständlich aus, bis auf die Orientierungen der Anschlüsse, woher weiß ich zb. was "oben" und "unten" ist.


    Grob gesagt, weiß ich nicht wie ich jetzt am besten weitermachen soll, jemand Tipps?


    Gruß
    Krabbe



    Diese Schraube macht mich wahnsinning, passendes Werkzeug ist vorhanden, habe es jetzt mal mit WD40 eingeweicht, aber habe eher wenig hoffnung. Möchte die Schraube nicht komplett ruinieren, daher die frage wie ich das Ding abkriege. WaPuZa schon probiert, hat keinen Grip.


    Hat jemand die Maße von der Schraube? Wenns gar nicht geht prügel ich sie raus und hol mir im Baumarkt meines Vertrauens ne neue. Ist das ne DIN Schraube? Kann ich die ersetzen mit O Ring?

    Naja, du hast ja selbst schon festgestellt, das der N1-8 zum S50 gehört.
    Kann der also an einer /2 Schwalbe richtig sein...?



    Wenn ich aber in den jetzigen die richtige Hauptdüse reinmachen würde, und die Teillastnadel einstellen tu, dann würde es doch auch funzen oder? Oder muss wirklich nen 12er her?



    hast recht, VERDAMMT, :D und ich hatte mich schon so gefreut! ist ne U Zündung. Mein Fehler die Sicherungsdose für das Steuerteil zu halten :D. Echt? Die wurden werksseitig so weggeschnitten? Krass. Danke für die Info, dann ist ja alles gut.


    Noch jemand ne Idee zu dem Vergaser? Ist der falsche verbaut richtig?

    Hi Jungs,


    hab mir mal wieder ne Neuanschaffung gegönnt. Und zwar ne Schwalbe aus "Erstbesitz". Aus dem schönen Magdeburg kam sie dann heute an. Mit KBA Papieren und Original Rechnung vom IFA Händler.


    Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder :




    Jetz habe ich ne Frage, in der KBA steht das Moped als KR 51/2 L gelistet, mit der exakten Rahmennummer wie auf dem Rahmen eingestanzt. In der Rechnung und auf dem Typenschild steht allerdings KR51/2 E. Auch mit der selben Rahmennummer wie auf dem Rahmen eingestanzt. Was ist es denn jetzt?




    Dann hab ich mal nachgeschaut weil ich verwundert war, das dass Kabel von der Zündung hoch zur Batterie ging und nicht zur Zündkerze. Und siehe an :



    Das Möp hat ne E Zündung! Sollte doch demnach dann auch ne 51/2 L sein oder? Motornummer stimmt auch überein mit beiden Papieren. Haben die IFA Verkäufer damals Mist gebaut?


    Jedenfalls hab ich dann noch festgestellt das da ein S50 Vergaser drin steckt :



    Korrekterweise sollte da aber ein 16N1-12 drinne stecken. Ob E oder L, das ist egal.


    Laufen tut sie, das Gas zuckt aber, als ob man Gas gibt und wieder wegnimmt, auch wenn ich den Gasgriff durchgezogen halte. Sollte also für falschen Vergaser sprechen, sprich falsche Hauptdüse oder?


    Ansonsten hat das Möp einen NigelNagelNeuen Tank drinne, der Gaser soll auch neu sein, und neue Reifen hat es auch. Lichtanlage funzt hinten und vorne.


    Doch dann ist mir wieder aufgefallen das der Motor zwar gerade drinne sitzt, aber leicht linksseitig aufgehangen ist, siehe hier :



    ist das so normal? Das der Motor hier leicht linksseitig verbaut ist?


    So das wären erstmal alle meine Fragen an euch Buben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    PS: Ich finds übrigens superstark das da ne E-Zündung drinne ist :) Endlich mal was ohne Unterbrecher!


    Gruß, die Krabbe


    EDIT: Fotos hinzugefügt

    Nachdem ich heute mal an der Schraube am Kupplungsgriff am Lenker gedreht habe, rutscht der Kickstarter weniger und die Gänge gehen besser rein habe ich das Gefühl. Muss ich eine Motorregenerierung unbedingt machen oder erst wenn wirklich Probleme auftreten? Ich habe den Falschlufttest gemacht und der ist negativ ausgefallen, also sollten die Simmerringe doch noch okay sein oder?


    Stelle mir grade einen Warenkorb bei AKF zusammen und frage mich was da alles reinsollte...Reifen auf jedenfall da es tatsächlich noch die Pneumant sind. Ist Vee Rubber eher die Billigmarke und ich sollte besser Heidenau Reifen nehmen? Der Preisunterschied ist schon krass.

    Hallo !


    Also mit der rutschenden Kupplung, dazu hab ich mir mal den Thread hier angesehen :
    http://www.schwalbennest.de/si…au-beurteilung-83914.html


    Sieht schon verdammt kompliziert aus, ob ich das packe weiß ich nicht, außerdem fehlt mir das Spezialwerkzeug sowie die Neuteile, da werd ich noch n Monat sparen müssen.


    Außerdem ist mir aufgefallen das das Moped übermäßig raucht ( weiß ). Verbrennt die etwa Getriebeöl mit? Korrekter Sprit ist drin ( 1:33 ). Vergaser wurde auch von mir gereinigt. Kann das sein das der ( Choke ) festhängt? Weil ich meine das der nämlich festhängt bin mir da aber nicht sicher.


    Gruß

    Danke dir Jackalized! Was für Baustellen sind dir denn aufgefallen? Ich will sie fit machen!


    Was mir aufgefallen ist, das sie beim Schalten ganz schön hochdreht, sprich ich bin im 1. schalte in den 2en, und ich muss das gas wegnehmen und langsam steigern damit sie den 2en "gefühlt annimmt". Wisst ihr was ich meine? Was könnte das denn sein?

    Hier ein Video vom ersten Start, im Zimmer :D nach 5 Stunden schrauben und Fehlersuche! Ein schönes Gefühl


    [video]

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    Und hier die Schwalbe gerade eben im Leerlauf gefilmt.


    [video]

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    Hallo Leute!


    Neulich hatte ich mich ja nach Angeboten erkundigt und um eure Meinung dazu erbeten. Viele haben nichts getaugt und so bin ich dann nach Osteroder am Harz gefahren um dort mir das "ehrlichste" aller Angebote anzuschauen.


    Leider habe ich mich dort direkt in sie verliebt und sie auch sofort mitgenommen! Mit Original DDR Papieren, Original Lampensatz und Original Reifenflicksatz, alles noch von Simson. Also erstmal das schöne Teil auf den Anhänger geladen :



    Zuhause dann erstmal Bestandsaufnahme :



    Fußbremse ziemlich im Arsch



    Man beachte das die Stoßis auf der einen Seite gut drinne sitzen aber..



    auf der anderen Seite sieht es dagegen so aus..



    Sicht von vorne :



    Ich habe sie erstmal geputzt so gut es geht, und den Benzinhahn erneuert sowie die Zündung nachgestellt. Da mein Zimmer aber so krass nach Moped roch und ich hier auch schlafe ( Wohne in einer WG ) wollte ich sie runterbringen in den Garten und dann halt schauen das ich sie irgendwie im Fahrradflur abstelle ( Sie kommt mir nicht auf die Straße! ). Hoffentlich weigert sich der Vermieter da nicht.


    Laut ABE ist der Lack Weiß, der jetzige Lack ist aber bestimmt nicht Original, außerdem schlampig lackiert :



    Hier nochmal das Vögelchen einigermaßen geputzt und bei schönem Wetter im Garten :






    Gleich gibts noch ein paar Videos!


    Grüße,
    krabbenharry