Beiträge von sancho

    Hallo,
    ich bin dabei eine Simson KR 50 Baujahr 1961 zu restaurieren.
    Leider habe ich ein Problem, den Motor aus dem Rahmen zu bekommen. Die Kickstarterwelle geht durch die Schwinge. Hat da einer eine Lösung? Oder hat das schonmal jemand gemacht? Bin für alle Tipps dankbar.
    Leider ist auch die Feder der hinteren Federung gebrochen. Die Federung besteht nur aus einer Feder und einem Gummianschlag (leider nicht mehr zu kriegen). Kann man auch Öldämpfer einbauen? (hat da jemand Erfahrung)
    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Gruß Sancho

    Unter dem Klarlack ist er Ulramarinblau (Ral 5002) und Silberbrau (Ral 7001).
    Bis zur Fertigstellung ist es aber noch ein weiter Weg. Habe ihn vor der Zerlegung zum Laufen gebracht. Hab da noch Probleme, vorallem mit dem Licht und der Elektrik. Es soll ein 12 V Elektronic sein. Alles deutet auch auf 12 V hin, ELBA und Glühlampen. Nur im Scheinwerferlampe und Rücklicht waren 6 V Lampen verbaut. Das Licht war jammervoll.

    Hallo,
    ich wollte mich mal wieder melden.
    Vielen Dank für die guten Tips. Habe meinen Klarlack auf der Unterseite der Trittbretter meines SR 50 ausprobiert. Ging alles gut und habe dann den Rest lackiert. Ist ein wirklich gutes Ergebnis. Kann ich nur empfehlen. Die 24 Stunden Trockenzeit reicht nach meiner Meinung nicht ganz, habe 2 Tage gewartet.
    Da man den Klarlack relativ schlecht sieht, ich bin ja auch schon etwas älter, muss man schon aufpassen.


    Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

    Solchen Klarlack habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Wie sieht es eigentlich mit der Trocknungszeit aus? Den Lack habe ich beim Rahmen erst unten und innen aufgesprüht. Nach "kurzer" Trocknungszeit habe ich den Rahmen umgedreht und die wirklich sichtbaren Flächen lackiert. Sollte das nicht so gehen, muß ich den Rahmen irgentwie anhängen. Ich hoffe, dass der Klarlack sich mit meinem Acryllack verträgt.

    Danke Dreizehn,
    Deine Antwort hat mir sehr geholfen und auch viel Arbeit (wollte erst alles wieder abschleifen).
    Dann werde ich mir mal 2K-Lack besorgen und loslegen.

    Moin,
    habe vor kurzem meinen SR 50 lackiert. Heute beim Zusammenbauen habe ich festgestellt, dass der verwendete Lack nicht Benzinfest ist.
    Ich habe Lack auf Basis von Acryl genommen.


    Nun wollte ich meinen Fehler ausbügeln und einfach benzinbeständigen Klarlack rübersprühen.


    Hat das schon jemand gemacht? Wie sehen die Erfahrungen damit aus?
    Bei der Menge der angebotenen Klarlacke habe ich noch nicht das richtige gefunden.
    Kann mit da jemand einen Tipp geben?
    Recht Vielen Dank Euch allen.

    Ich habe HS1 nicht nachgerüstet, ist auch wie Du sagst nicht so wichtig. Mit der 6v habe ich auch kein Problem, damit bin ich groß geworden.
    Die Idee mit dem Relais ist sehr interessant und auch machbar. Platz ist ja auch für das Relais im Seitendeckel. Danke, werde ich wohl so schalten!
    Nun muß ich nur noch rauskriegen, wieviel Watt die LIchtspule leistet. Hat jemand eine Idee bzw. Daten für die Lichtspulen (Widerstandswerte o.ä.).

    Ich habe eine S51/1 B. Original war eine 12 v Unterbrecherzündung verbaut (hab ich jedenfalls so erhalten). Dazu wurden eine ELBA und ein Gleichrichter verbaut. Nun sollte eine 12v 35 W Elektronikzündung rein, bzw. ist jetzt drin. Ich hatte zuerst die Kabel nach dem Plan vom SR 50 geklemmt. Stantlich nur vorn +Tachobel. Scheinwerfer und Rücklicht sind zusammen auf dem Zündschloß geklemmt. Ich hoffe, dass der Strom für beide ausreicht. Wieviel Watt die Lichtspulen der Original Grundplatte haben, kann ich nicht sagen. Ich weis noch nicht wie man die erkennt oder welchen Widerstand diese bringen müssen. Die Schaltpläne gehen aber von 42 Watt aus.

    Vielen Dank! Sieht erstmal interessant aus, obwohl dort eine Drossel fürs Bremslicht vorhanden ist, welche ich im Moped nicht gefunden habe. Die Brücke 57 zu 57a hatte ich auch schon, mußte dann aber die Brücke zwischen 15 und 58 legen, damit die ELBA laden kann.

    Ich überlege schon einige Nächte.
    Wenn ich den Schlatplan vom SR 50C nehme, habe ich wenigstens vorn Standlicht. Meine Idee war jetzt, einen Schaltplan von einem älteren Model zu nehmen und die alte Ladeanlage entferne und dafür die ELBA zwischen schalte.
    Ich hatte gehofft, dass jemand einen passenden Schaltplan zur Hand hat. Original war das Moped mit einer 12 V Unterbrecherzündung ausgestattet.

    Das Problem ist, dass bei den Schaltplänen von Moser die Zündstellung 3 (Standlicht) nicht belegt sind und auch keine Nummern von Zündschloß vergeben sind.

    Hallo,
    ich suche einen Schaltplan für eine S51/1 baujahr 1989. Diese ist mit einer Elektronikzündung 35/35 Watt ausgerüstet. Die Ladeanlage besteht aus einer ELBA und einem Gleichrichter. Die Schaltpläne von Moser sind ja nicht schlecht, haben aber keine Standlichtfunktion.
    Diese Version scheint es auch nie gegeben zu haben.
    Kann mir jemand mit einem Schaltplan hefen?

    Hallo docralle und Jackalized,
    Danke für Eure Tips und Erfahrung. So werde ich auch machen. Werde nicht viel verändern und sehen was passiert. Ich habe die Simmi´s früher mal ständig überholt und neu aufgebaut, aber zu meiner Zeit gab es sowas wie EWR und ähnliches nicht. Fange jetzt nach 20 Jahren Pause auf Drängen eines Kumpels wieder an, daran rumzuschrauben und habe mir selbst wieder eine zugelegt.

    Ich hab mir die Nacht die beiden Schaltpläne von Moser nochmal angesehen. Beide Pläne gehen von einer Lichtspule von 42 Watt aus. Ich habe nur 35 Watt. Also erwarte ich keine großen Spannungsspitzen.
    EWR ist doch eigentlilch nur ein Gleichrichter mit einer Spannungsbegrenzug, oder liege ich da falsch?
    Ein Bekannter hat ebenfalls eine 12 V Elektronikzündung bei seinem SR 50. Dort ist auch nur ein Gleichrichter und eine ELBA verbaut. Funktioniert auch relativ gut. Er hat allerdings wenig Licht am Scheinwerfer (meine 6V anlage von 1984 ist dagegen heller)
    Mit den Glülampen hast Du recht, wenn eine stirb, kommen die anderen auch bald.

    Hallo,
    ich möchte meine S51 / 1 Baujahr 1989 von der vorhandenen 12v Unterbrecherzündung auf 12v Elektronik-Zündung umrüsten. Ich habe eine Elektronikzündung mit 35Watt.
    Nun sehe ich auf dem Schaltplan, dass bei der Elektronikzündung ein EWR oder ESB-1 verbaut ist. Bei meinem Moped ist an dieser Stelle ein Gleichrichter verbaut.
    Muß ich den Gleichrichter durch EWR ersetzen?
    Ich habe eine 12V Biluxlampe als Scheinwerfer.


    Kann mir jemand einen Tip geben?