Beiträge von gießkanne-7l

    Hi,


    die beiden Blinker direkt mit der Stromquelle zu verbinden, ist ansich nicht schlecht. doch genau da muss man den aktuellen Blinkgeben mit durchjagen können oder? Also das man keinen weiteren mit einbindet!


    Wenn nur ein Blinker blinkt nennt sich das ja Blinker mein Ziel ist es aber alle beiden Blinken zu lassen. Von daher kann man doch den Blinkschalten ummünzen von Stromquellenkabel auf Massekabel. Heißt, das nur zwischen den Massen hin und her geschalten wird, wenn man blinken will.
    Wenn jetzt auf die Stellung 3 bei dem Zündschloss gestellt wird, würde beiden Blinkern auf einmal Masse geben um somit zu erzeugen, das beide Blinker blinken.


    :shock: Mensch hoffentlich ist das Verständlich, wenn nicht bitte nachhaken.


    Max

    Warnung! Dies ist kein Thread für Orginalliebhaber!


    Moin an alle Bastler,


    da ich ja jetzt erfolgreich eine VAPE 12V verbaut habe, spiele ich in letzter Zeit sehr viel mit der Elektrik herum und kenne mittlerweile den Schaltplan auswendig. :mrgreen:


    Mir ist soeben ein Einfall gekommen, das man das Park-/Standlicht meines Vogels in eine Warnblinkanlage umwandeln könnte. Damit meine ich ganz einfach, das beide Blinker auf einmal blinken.


    Nun wollte ich einfach mal fragen ob jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht hat, denn das originale Parklicht ist an sich verdammt unnötig und habe ich noch nie gebraucht.


    Im Grunde genommen könnte man den Blinkgeber anschließen, doch bleibt dann noch genügend Energie übrig um beide Blinker voll mit 18W zu versorgen können? :confused:


    Es ist sinnvoller die Warnblinkanlage einschalten zu können, sollte man doch mal stehen bleiben. Ich hab schon damit Erfahrung machen müssen, stehen zu bleiben und das im Dunklen, weil nun mal etwas nicht funktionierte wie es sollte und das auf einer stark befahrenen Straße.


    Grüßchen von der Gießkanne aka Max

    Also, ich kann freudig verkünden, das ich das Mist Teil draußen hab. Ich habe mir einen kleinen feinen Hebel aus einem alten kleinen Sechskant Schlüssel zurecht geschliffen. Damit und auch mit dem Dremel und dem feinsten Schleifscheibenaufsatz, den ich da hatte, hab ich die blöde Passfeder herausgeholt.


    Jetzt bin ich schon ein bisschen Stolz auf mich. Hab dann gleich noch zur Selbstbestätigung, natürlich ohne Gewalt, alles an Elektromüll bzw. 6 Volt, rausgeruppt!


    Hoffe, das möglichst bald, mich mein Paket mit der neuen Passfeder und der VAPE erreicht... Ich schreibe dann einfach noch meine Erfahrungen hier rein, vielleicht interessiert es ja jemanden in naher und ferner Zukunft.

    Hey,


    das klingt für mich nicht nur nach Nebenluft sondern auch nach Zündungsproblemen. Kondensatoren-Probleme gibt es auch schon bei neu gekauften Kondensatoren, da diese meist schlecht Produktionsqualität haben!


    Mein Tipp ist, das du am besten den Wellendichtring lichtmaschinenseitig wechselt und wenn du schon mal die Seite offen hast, kannst du auch gleich nochmal den Kondensator wechseln. Kauf dir am besten mehrere und wenn du ein Kapazitätsmesser hast kannst auch mal die Kondensatoren messen, diese müssen genau 220 nF haben! Zu wenig kann dafür sorgen, das sobald die Maschine warm wird, Fehlzündungen oder ein komplettes "verrecken" verursacht.


    Im Falle, das dies die Lösung ist, kannst du dir auch auf Dauer einen externen Kondensator verbauen, Kosten belaufen sich auf so ca. 15 € und hat den Vorteil deutlich besser gekühlt zu werden.


    Doch sollte ein Kondensatoren wechseln und das Wechseln von den Wellendichtringen auch nicht helfen, würde ich mir mal den Vergaser und den Zylinder mit Kolben anschauen.


    Grüßchen,
    Max aka "gießkanne-7l"

    Das nehme ich erst mal so hin. Meine Kabel ist zwar nicht mehr der aller schönste Salat, aber ich denke mal das es so gehen sollte...


    Was anderes, den die 12 Volt Batterien sind doch um einiges größer, bekommt man die einfach so rein?
    Ich hatte da schon so einige Probleme mit der jetzigen Batterie (nur 6 Volt und halb so breit, so weit ich weiß).

    Danke für den Tipp mit dem Dremel. Ich werde mich melden, wenn ich es geschafft habe...


    Hab mich des weiteren für eine Komplettumrüstung auf 12 Volt spontan entschieden, da ich keine Lust mehr auf die Kondensatoren-Probleme und Unterbrecherwartung habe. Mit einem H4-Scheinwerfer hoffe ich dann auch auf mehr Licht, wenn ich am Morgen zur Schule fahre! Immerhin betrifft es meine Sicherheit.


    Hat jemand von euch mit dem Einbau von einer VAPE am Simsongeflügel Schwalbe KR 51/1 Erfahrungen?


    Max


    Edit: Ich möchte noch dazu sagen, damit keine Aufschreie kommen, das es ich das Geld lieber nicht in so eine Zündanlage stecken sollte: Ich habe aktuell nur eine Lichtleistung von 15/15 W, da innen liegende Zündspule!

    Meldung des Tages, zum mindestens für mich:


    Ich bekomme dieses blöde restliche Teil einfach nicht heraus! Ich hab schon versucht mit einem alten Schraubendreher und einem Gummihammer mit leichten und gezielten Schlägen den Rest der Passfeder herauszubekommen. - Nichts, da! - Nicht einmal Ansatzweise bewegt sich diese!


    Das ist ein Bild von der aktuellen Situation:



    Na gut, ich hab mittlerweile schon regelrecht die Hoffnung aufgegeben. Gibt es eine weiter Möglichkeit oder Tipps und Tricks um die dumme Passfeder ohne Beschädigung an der Kurbelwelle zu verursachen?

    Tagesbericht:


    Also um am Anfang der Tragödie anzufangen und nichts auszulassen, hab ich heute morgen meine kleine Gießi aus dem Schuppen geholt und bin zu einem guten Freund 1 km weit weg gefahren! Sie hat auf dem Weg dorthin schon ordentliche Macken gehabt und darunter auch zwei heftige Zündaussetzer!
    Mein guter Freund konnte mir noch 2 der guten alten DDR Kondensatoren geben, die bis heute auch noch funktionieren.


    Wer mich näher kennt, weiß ganz genau, ich kann nicht gerne auf Dinge warten, die ich zu gern fertig bringen möchte... Deswegen auch der Griff ins Leere, wie ihr gleich sehen werdet!


    Direkt wieder daheim angekommen, nach einer mehr oder minder guten Fahrt, wollte ich natürlich die feinen Dinger einbauen um sie direkt auszutesten! Ich denke mir nichts dabei, schleife die Stelle für den Kondensator ein wenig aus um Kondensator einsetzten zu können und steckte ihn dann mit viel Schwung und Kraft hinein, aber dennoch so das er möglichst nicht kaputt geht. Das Resultat ist ernüchternd und fast schon zu erwarten: Die Kondensatoren gehen leider beide nicht und ich muss doch noch auf morgen warten.


    Ab dieser Stelle wünschte ich mir jetzt, das ich nicht noch einmal den Kick-Starter durch treten würde! Denn unerwarteter Weise ist plötzlich weniger Widerstand zu spüren und der Vogel will gar nicht mehr losheulen... Erster Verdacht wieder Kondensator; Auf dem zweiten Blick, der unter das Polrad führte: Halbmondscheibe (Scheibenfeder) abgebrochen, da ich das Polrad nicht ordentlich festgezogen habe!!!


    So ein Mist, ich mach mir jetzt noch Vorwürfe deswegen!


    Frage: Wie bekomme ich die alte dort wieder heraus, ich will möglichst die Kurbelwelle nicht beschädigen...?


    Grüße,
    Max aka "gießkanne-7l"

    Also ich jetzt in die Werkstatt gerannt, Vogel rein, Türe zu und aufbocken. LiMa-Deckel wieder abgenommen, bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kette geölt (ölen oder fetten besser?) und somit die Spannung oben halten ob es nun ein Feuerwerk gibt oder nicht.


    Nebenbei ist mir auch aufgefallen, das an meinem Auspuff recht viel Öl raus kommt, obwohl die Zündkerze nicht wirklich danach aussieht.


    Jedenfalls Zündkerze nochmal raus und Abstand gemessen: 0,4 mm, passt! Nun kurze Tritte: viele blaue helle Funken, passt. In der LiMa: Kein Funken zu sehen! -> Zündkerze rein und Stecker feste druf...
    Und unerwarteter Weise kommen eine Menge Funken, kann jetzt leider schlecht einschätzen wie es im Normalzustand ist!


    Hab mir jetzt bei AKF 4 Kondensatoren von 2 verschiedenen Herstellern gekauft, sollte im Normalfall am Samstag da sein! In der Zwischenzeit kann ich ja mal mein Auspuff ausbrennen und mal nach dem Grund für das viele Öl suchen!


    Danke erst mal für eure schnellen klugen Antworten, obwohl ich das auch gleich machen hätte können und ich da mal wieder ein richtiges Brett vor'm Kopf hatte!


    Weitere Berichterstattung folgt...


    Grüßchen


    Edit: Ach ja, noch was: Kann mir jemand sagen, wie den die Normal-Einstellung der Teillastnadel des Vergasertyps 16N1-5 ist (also in welcher Kerbe die Teillastnadel im Normalfall befindet)?

    Benzinhahn mit Schlauch, die neuen extra Filter (da nicht mehr in Hahn integriert) und natürlich auch der Tank wurde von Grund auf neu eingebastelt, da das alte Ding nicht mehr zu retten war und richtigen Rostschaum enthielt!


    Aber um mal auf dem Fehler mit der Kondensator zurückzukommen: Was mache ich falsch, den hatte ja schon zwei mal einen neuen drin!

    Hallo Kai,


    ich hab ein schönes Reh-braunes Kerzenbild (wie es sein muss). Bin heute morgen angenehm zu Schule gefahren und sie hat kein bisschen rumgezickt! Heute Nachmittag dagegen, bin ich gefühlt gerade noch so heim gekommen. Anfangs der Fahrt lief alles normal, zwischendurch hatte ich dann aber sogar häufige Zündaussetzer.


    Kann es der Kondensator schon wieder sein, hab gelesen, das die aus neuer Produktion nicht besonders gut seien sollen!

    Hallo Leute,


    ich habe mich bereits ausführlich im Forum und anderen Quellen belesen, finde aber keine Lösung. Also bitte ich euch mir keine einfachen Verweise zu posten, außer sie sind wirklich die absolute Lösung für das folgende Problem:


    Meine Simson Schwalbe KR51/1 K (Bj. 1979), liebevoll genannt "Gießkanne" (wegen ihre tollen Farbe in grün), will nicht mehr so richtig. Vor rund 700-800 Kilometern wurde sie in einer Scheune von mir gefunden und gehörte ehemals meinen Großeltern. Als ich diese wieder flott gemacht habe, wurde neue Wellendichtringe eingebaut und ein neuer Kolben in den Zylinder gesteckt (Alten habe ich versehentlich kaputt bekommen :D). Eine neue Schwunglicht-Magnetzündung (6 Volt) hab ich gleich noch oben drauf gepackt, da die Alte nach 25 Jahren Standzeit, auch kein Funken mehr abgeben wollte. Bis heute hab ich die Vermutung, das der verrostete Kondensator kaputt war.

    Aber zum eigentlichen Problem:
    Nun hatte ich eine angenehme Fahrt von über 500 Kilometern, bis es vor ca. 100 Kilometern einen Totalausfall gab und ich stehen blieb. Ich muss dazu sagen, das ich immer noch statt 1:50, 1:33 fahre, da ich meinen Kolben noch ein wenig schonen will. Bei dem Totalausfall ist meine Zündspule kaputt gegangen und auch der Kondensator musste gewechselt werden. Die letzten 100 Kilometern bin ich nun ständig einer Seits gute 50 Kilometer normal gefahren und den Rest mit entweder totalen Zündaussetzern oder einfach nur Zündungen die Unheimlich schwach sind, also Zündungen die nicht wirklich gut zünden.


    Was hab ich bisher versucht?
    Ich habe den Kondensator nochmal gewechselt und befestigt (mit einer Alufolie an der Seite, da er in und her gerutscht ist). Auch habe ich mehrere Male versucht die Zündung neu einzustellen, hab aber weder die professionellen Geräte noch die Lösung darin gefunden. Auch habe ich den Vergaser unter die Lupe genommen und komplett gereinigt, aber keine Lösung gefunden, kann man so gut wie ausschließen!
    Abgassystem (also Krümer und Auspuff) habe ich nicht unter verdacht, was soll da auch sein.

    Bleibt also nur noch die Zündung als Verdächtiger!


    Berichtigt mich wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege und was ich vielleicht nochmal versuchen könnte...


    Danke im Voraus,
    Max aka "gießkanne-7l"