Danke für die Antworten
Dann hatte ich das doch richtig verstanden-- leider, denn die die Nominalbelastung tritt nur ein, wenn alle Lampen heile sind und als Frontscheinwerfer keine LED H4 Birne (StVO zugelassene) zum Einsatz kommt.
Dann ist noch zu berücksichtigen, dass als Folge der Unterbelastung bei LED Lampen, die höheren spitzen-spitzen Werte der Lichtmaschiene vielleicht auf Dauer den Regler zerstören könnten.
An:
Makersting
Ich bin nicht einverstanden mit dem was du sagst:
Auf dem Moserschaltplan und einem weiteren geht der gemeinsame Zündschlossanschluss, an welchem der Abblendschalter wie auch das Rücklicht angeschlossen ist, an die 3 Polklemme des Reglers oder der 4-Polklemme der Lima und zwar bei beiden Varianten VOR dem Regler. Also befinden wir uns noch auf der AC Seite und der Pluspol des Reglers geht an den Blinkgeber, Signalhorn etc.
Würde gerne wissen warum trotzdem der Regler zum Einsatz kommen soll. Wo liegt mein Fehler? An dem Moserschaltplan orientieren sich ja scheinbar viele. Oder gibt es noch andere gute?
Bisher las ich nur über sehr veraltete Akkus wie Bleigel oder noch schlimmer Flüssigbleibatterien und ich suchte vergeblich nach jemanden der schon
Lithiumeisenphosphatzellen LiFePo4(nicht Lithium-Ion oder Polymer*damit kein Missverständnis aufkommt) verbaute.
Ich punktschweißte mir 8 Zelle zu einem (4s2p) Akku (fast genauso groß wie die kleine in der Schwalbe) ohne BMS aber mit raus geführtem Balancerkabel. Bisher stellte ich fest, dass diese Zellen, wie aus dem Datenblatt zu entnehmen, Driftfrei sind. Das Laden ist somit völlig unkompliziert über dem Regler der Vape möglich.
Ein kleines CC CV Lademodul und eine Unterspannungsabschaltung werde ich jedoch noch auf dem Halteblech nachrüsten, um die Zyklenzahl etwas zu erhöhen und ebenso gegen die Dusseligkeiten wie Licht anlassen. Die Kapazität ist für mich sehr zufriedenstellend und durch die Hochstromfähigkeit des Akkus (240A) ist dieser auch für Starterhilfe an Autos zu gebrauchen.
(Nettes Szenario mit der Schwalbe)
Das ist der Grund warum ich den Frontscheinwerfer an die Batterie haben möchte. Dann habe ich auch im Stand eine Arbeitsleuchte insbesondere dann, wenn diese als LED ausgelegt ist.
Ich frage mich jetzt ob der Regler tatsächlich noch eine andere Funktion hat, außer dem Laden der Batterie. Vielleicht kann ja jemand mich auf eine Stelle im Schaltplan aufmerksam machen.
Schöne Grüße
Lance