Beiträge von Lancelot

    Danke für die Antworten


    Dann hatte ich das doch richtig verstanden-- leider, denn die die Nominalbelastung tritt nur ein, wenn alle Lampen heile sind und als Frontscheinwerfer keine LED H4 Birne (StVO zugelassene) zum Einsatz kommt.
    Dann ist noch zu berücksichtigen, dass als Folge der Unterbelastung bei LED Lampen, die höheren spitzen-spitzen Werte der Lichtmaschiene vielleicht auf Dauer den Regler zerstören könnten.


    An:
    Makersting


    Ich bin nicht einverstanden mit dem was du sagst:


    Auf dem Moserschaltplan und einem weiteren geht der gemeinsame Zündschlossanschluss, an welchem der Abblendschalter wie auch das Rücklicht angeschlossen ist, an die 3 Polklemme des Reglers oder der 4-Polklemme der Lima und zwar bei beiden Varianten VOR dem Regler. Also befinden wir uns noch auf der AC Seite und der Pluspol des Reglers geht an den Blinkgeber, Signalhorn etc.


    Würde gerne wissen warum trotzdem der Regler zum Einsatz kommen soll. Wo liegt mein Fehler? An dem Moserschaltplan orientieren sich ja scheinbar viele. Oder gibt es noch andere gute?


    Bisher las ich nur über sehr veraltete Akkus wie Bleigel oder noch schlimmer Flüssigbleibatterien und ich suchte vergeblich nach jemanden der schon
    Lithiumeisenphosphatzellen LiFePo4(nicht Lithium-Ion oder Polymer*damit kein Missverständnis aufkommt) verbaute.
    Ich punktschweißte mir 8 Zelle zu einem (4s2p) Akku (fast genauso groß wie die kleine in der Schwalbe) ohne BMS aber mit raus geführtem Balancerkabel. Bisher stellte ich fest, dass diese Zellen, wie aus dem Datenblatt zu entnehmen, Driftfrei sind. Das Laden ist somit völlig unkompliziert über dem Regler der Vape möglich.


    Ein kleines CC CV Lademodul und eine Unterspannungsabschaltung werde ich jedoch noch auf dem Halteblech nachrüsten, um die Zyklenzahl etwas zu erhöhen und ebenso gegen die Dusseligkeiten wie Licht anlassen. Die Kapazität ist für mich sehr zufriedenstellend und durch die Hochstromfähigkeit des Akkus (240A) ist dieser auch für Starterhilfe an Autos zu gebrauchen.
    (Nettes Szenario mit der Schwalbe)


    Das ist der Grund warum ich den Frontscheinwerfer an die Batterie haben möchte. Dann habe ich auch im Stand eine Arbeitsleuchte insbesondere dann, wenn diese als LED ausgelegt ist.


    Ich frage mich jetzt ob der Regler tatsächlich noch eine andere Funktion hat, außer dem Laden der Batterie. Vielleicht kann ja jemand mich auf eine Stelle im Schaltplan aufmerksam machen.


    Schöne Grüße


    Lance

    Weiß jemand wie hoch die Wechselspannung der Lichtmaschiene bei voller Drehzahl ist?
    Von meinem Verständnis her, ist diese Drehzahlabhängig wenn kein Regler nachgeschaltet ist. Wenn dem so wäre, dann könnte die Spannung am Scheinwerfer teilweise hoch sein und wenn eine andere Lampe kaputt ginge, bekäme die andere noch mehr. Eine konstant-Stromquelle mit einem Regler oder Batterie fände ich somit sinvoll, wenn meine Annahme der Drehzahlabhängigen Spannung stimmt-- Lebensdauer der Lampen. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas schreiben. Ich war nämlich verdutzt als ich den Schaltplan der Vape las.


    Gruß


    Lance

    Hallo Frank, ich habe nun endlich das Problem gelöst. Der Fehler war meine nicht richtig eingestellte Schaltung (Der Erfolg blieb beim ersten Verstellen der Schaltung aus). Ich habe zwischendurch sehr viel mit der Simme gemacht (Vape Umbau, Bau eines Spezialakkus für die Schwalbe(LiFePo4) ) weswegen sich alles verzögerte. Bin mit diesem Fehler schon von Hamburg nach Kassel und wieder zurückgefahren. Jetzt wo alles wieder geht, muss sich nur noch mein Fuß an eine funktionierende Schaltung gewöhnen ;)


    Schöne Grüße


    Lance

    Hallo Frank,


    danke für Deine Antwort.


    Ich bin der Meinung, dass dort keine Unterlegscheibe liegt sondern, dass das die Lasche vom Spannblech ist.


    Auf dem Gewindestift habe ich folgendes in der Reihenfolge verbaut:


    1. Schenkel vom Spannblech; 2. Distanzhülse; 3. Lasche mit Rasthebel; 4. Sechskantmutter; 5. Zugfeder.


    Welche Schweißnat meinst Du?
    Diejenige, welche oberhalb auf der Lasche sitzt?


    Der Rasthebel, welcher unter der Lasche auf dem Stab steckt, lässt sich im ausgebauten Zustand auf- und abstecken. Hat das seine Richtigkeit?


    Wenn das alles in Ordnung ist, könnte eine falsch eingestelle Schaltung die Ursache bei meinem beschrieben Schaltungsproblem sein?

    Hallo, ich heiße Lancelot (kein Scherz ;) ), bin 29 Jahre alt, komme aus Hamburg und bin seit 3 Wochen ein (fast) glücklicher Besitzer einer Simson Schwalbe Kr51/2N. Diese hat jedoch trotzdem 4 Gänge, also müsste mein Vorbesitzer diese mal aufgerüstet haben. Also, zum Ernst des Lebens:


    Problem und Fehlerbild:


    Vor einer Woche ging unwillig der erste Gang rein und ich drückte daraufhin zu fest auf den Schaltungshebel, woraufhin ich die Hohlwelle mit den Tipps dieses Forums und den Lehrvideos wechseln musste, weil diese gebrochen war.
    Danach konnte ich ca. 100km fahren bis ein Schaltungsproblem (das Jetzige) auftrat:
    Er schaltet vom zweiten sehr unwillig in den dritten Gang. Um den dritten Gang zu vom zweiten aus zu schalten, ist nicht unbedingt viel Kraft nötig, sondern ehr ein hin- und her bewegen der Schaltwippe (jedoch nicht das Runterschalten in den ersten Gang) nötig.
    Das Runterschalten aller Gänge ist kein Problem.


    Nach dem nächsten öffnen des Deckels sowie dem Ein- und Ausbau der Hohlwelle um zu gucken was los ist, viel mir etwas auf und ich habe Bilder für das Forum gemacht (Die Schwalbe ist jetzt wieder zusammengebaut um fahren zu können)


    Der Rasthebel hat ein Spiel von ca. 1cm vor der Schaltwalze. Er berührt diese also nicht und wackelt herum. Auf meinem Bild ist der Abstand der Lasche zur Schaltwalze erkennbar.
    Alle Videos und Bilder und vor allem mein Gefühl sagt mir, dass das anders sein muss und das die Schaltungsprobleme vielleicht hiervon kommen. Konnte das stimmen?


    Ich meine erkannt zu haben, dass der Splint auf der Schaltwalze noch sitzt, was ebenfalls auf dem Bild zu sehen sein sollte.


    Die Distanzhülse auf dem Gewindestift habe ich verbaut.


    Ob ein Axialspiel der Welle, auf der die Schaltwalze sitzt, vorhanden ist, weiß ich noch nicht und möchte mir erst einmal Rat einholen, bevor ich wieder alles öffne.


    Ich freue mich auf eure Antworten.