Beiträge von Jake7700

    Hallo,
    Durchflussmenge beträgt ca. 450 ml.
    Auspuff ist auch frei, ist eh noch ziemlich neu vom Vorbesitzer.
    Kompression passt auch, werde jetzt die Tage an die Zündung gehen, das der Zündunke mittlerweile sehr schwach ist...
    Kurzer Abstecher noch zum Tank: an der Unterseite hat sich eine Schweißnaht ein kleines bisschen geöffnet, weiß vielleicht jemand einen guten benzinfesten Kleber der das wenigstens vorübergehend dicht macht?

    Hallo,
    ich weis das Problem gab es schon oft hier im Forum doch trotzdem hab ich nach langem Suchen noch keine Lösung.
    Begonnen hat das Trauerspiel schon vor ein paar Wochen als ich den Motor getauscht habe. Da mir bei dem alten Motor die Kickstarterwelle gebrochen ist habe ich mir kurzerhand einen regenerierten M53/2 KF gekauft (ohne Zündung). Die Zündung habe ich von dem alten Motor (auch M53/2 KF) ausgebaut etwas überholt und in den neuen Motor eingebaut (natürlich auch eingestellt).
    Zu erwähnen vlt. noch dass ich den Kondensator nach oben in den Herzkasten verlegt habe.
    Zudem habe ich noch einen neuen BVF 16N1-8 Vergaser und eine neue Zündkerze
    Isolator M14-260 verbaut.
    Trotz all der ganzen neu gemachten Sachen hat sie einfach keine Leistung. Wenn sie kalt ist muss ich sie anschieben, sie läuft aber dann im Stand nimmt aber schlecht Gas an und zieht sehr schlecht. Wenn sie dann warm ist läut sie immernoch schön im Stand nimmt Gas relativ gut an aber hat trotzdem keine Leistung (kann im ebenen nicht im 3. fahren und auch nur die geringsten Steigungen sind im ersten grad noch zu bewältigen).
    Teillastnadel ist in der 4. Kerbe (hab alle Stufen durchprobiert) und Startvergaserzug hat auch ca. 2mm Spiel. Kerzenbild lässt sich schwer beschreiben da sie sich trotz einiger "fahrzeit" kaum verfärbt hat, sie ist aber nicht feucht. Allerdings kommt es am Krümmer schon feucht raus.
    Bin mit meinem Latein am Ende, da ich den Vergaser schon oft auseinergenommen, gereinigt und immer wieder eingestellt habe.
    Entschuldigung dass das Problem jetzt einen halben Roman lang ist aber ich hoffe so jetzt alles beschrieben zu haben.
    Gruß Jake

    Hallo,
    ich glaube dass in deinem Motor nicht die richtige Zündung (SLMZ) verbaut ist, sondern eine SLPZ, sie hat eine Primärspule, welche nicht auf der Grundplatte verbaut ist.
    Von der Leerlaufkontrollanzeige weis ich leider nicht genau bescheid, die funktioniert doch sowieso fast nie trau ich mich jetzt mal zu behaupten.
    Lg

    Hallo,
    nach doch etwas längerer Abwesenheit melde ich mich gleich mit einer Frage zurück.
    und zwar bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer KR51/2 L. sie sollte in gutem und fahrbereitem Zustand sein.
    Habe jetzt auch eine gefunden, sie ist Baujahr '83 und in gutem originalem Zustand.
    sie hat eine Anhängerkupplung mit Steckdose und die originalen DDR-Papiere sind auch noch vorhanden. Komme aus Oberbayern, wo ja die Preise erfahrungsgemäß höher sind.
    Sie steht für 1700€VB drin. Meine Frage ist nun was ihr von dem Preis haltet, da sie mir schon etwas teuer vorkommt.:roll:
    Gruß Jakob

    Wie schon gesagt laut der Liste ist sie auch Bj 1980 und noch ne KR51/1.
    Auf dem Typenschild ist es aber auch nicht genau zu erkennen ob /1 oder /2, da an dieser Stelle das Typenschild stark beschädigt wurde...
    Bin jetzt am Überlegen ob ich sie verkauf, da ich nicht gedacht hätte dass es so viel Arbeit ist, und ich auch wegen Prüfungen im Frühjahr nicht mehr so viel Zeit habe...

    Die eingeschlagene Rahmennumer stimmt mit der auf dem Typenschild und in der ABE überein.
    Wenn des jetzt auch noch ein Austauschrahmen ist, wurde die Rahmennumer dann nachträglich eingestanzt oder wie?
    Bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich weitermache. Am ehsten den Motor verkaufen und um einen richtigen KR51/1 Motor schauen.

    So
    Sie ist Heute tatsächlich nach 2-3 mal kicken angesprungen.
    Was mach ich jetzt am besten um zumindest schonmal einigermaßen legal unterwegs zu sein?:?
    Am Einfachsten wäre es wohl den Motor drin zu lassen...
    Momentan ist ein 16N1-5 Vergaser dran, der auch noch ziemlich gut ist.

    Danke für die Hilfe
    Werde morgen dann mal schauen ob ich den Motor zum Laufen krieg.
    Rahmennummern stimmen eig. alle überein, nur die im Rahmen ist nicht mehr so gut erkennbar... könnte aber die Richtige sein.
    Meld mich dann Morgen.


    Grüße und gute Nacht
    Jakob

    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Hab das ja schon fast befürchtet...
    Zum Thema Kickstarter: Ja ist angeschweißt:rolleyes:.
    Welcher Motor müsste dann rein? Mir ist grad auch noch aufegfallen dass das Gehäuse gebrochen ist... Dann kann man den Motor wohl in die Tonne treten -oder?-
    Hier noch ein Bild von der oberen Motoraufhängung, dess kaputten Gehäuses und der Bremshebelbefestigung (hoffe man kann was erkennen):

    Hallo,
    bin neu hier da ich mir vor paar Tagen eine Simson Schwalbe gekauft habe.
    Habe allerdings jetzt schon das erste Problem damit.
    Es ist eine KR51/1 aus dem Jahr 1980 sie hat allerdings -meiner Meinung nach- nicht den richtigen Motor drin. Mir ist auch noch vor dem Kauf aufegfallen, dass sie den Auspuff rechts hinter hatte... Hab mir gleich noch den Motor angeschaut, es fehlt auch der rechte Seitendeckel. Jetzt wäre meine Frage in welche Simson der Motor eigentlich gehört, oder ob er an seinem Platz doch nicht so falsch ist?^^ Vlt. ist es ein M53/1 KFR aber bin mir nicht ganz sicher .
    Hier noch ein paar Bilder von dem Motor: