Beiträge von chrischan183

    Ich habe den Rahmen bereits in vielen Positionen auf ebener Fläche positioniert znd mit Winkel und Maßband versucht alles auf Symmetrie zu prüfen. Alles in allem sieht der Rahmen gut aus. Da mir der halbe Trittbrettträger fehlt kann ich nicht übermäßig viel messen. Die Aufnahme des Schwingenlagerbolzens scheint als einziges noch übrig zu sein. Da diese aber im Motorträger verschweisst ist wird sich diese einzeln nicht verzogen haben. Ich vermute, dass diese grundsätzlich schief ist. Und da definitiv anhand der Dämpfer Aufnahmen zu sehen ist, dass die Schwinge nicht ganz mittig läuft ist auch ein schiefer Fussrastenträger aus zu schließen.


    Vielleicht mal eine Frage in die Runde:
    Gibt es Maße/Zeichnungen wie diverse Fixpunkte am Rahmen zueinander stehen müssen?
    Ohne diese Info kann eh nur nach bestem Wissen und Gewissen gerichtet werden.

    Ich habe den Rahmen jetzt erstmal sandstrahlen lassen um nun die Metallarbeiten beginnen zu können. Heute hab ich dann auch die Lagerbuchsen der Hinterradschwinge gegen eng sitzende Kunststoffbuchsen getauscht. Die Schwinge sitzt schon etwas besser aber noch immer nicht mittig. Ich würde nun gern die Schwinge nich kontrollieren. Kennt jemand das Einbaumaß des gesamten Hinterrades, also den Abstand zwischen der Schwinge?


    Ggf kann man auch durch leichte Korrekturen der Schwinge das Hinterrad etwas in den richtigen Lauf ziehen.

    Moin Holger
    Den zweiten Teil deiner Ausführung habe ich leider nicht ganz verstanden. Kannst du das mal an einem Bild darstellen?
    Einziges Manko bei meinem Rahmen ist, dass der linke Trittbrettträger noch fehlt da dieser abgebrochen war.

    Ich habe eben auch noch ein wenig die weltweiten Informationsquellen bemüht.
    Die Buchsen müssen definitv noch gemacht werden, jedoch habe ich genau aus dem Grund die Schwinge auch einmal verkehrt herum montiert um zu sehen ob die Schwinge komplett anders steht oder ggf verzogen ist. Dies ist eher nicht der Fall, weil sie dann nur knapp 5mm versetzt stand.


    Nun ist es scheinbar aber ein übliches Thema, dass das Hinterrad nicht mittig in der Schwalbe läuft. Nur macht es mir noch sorgen, dass die Schwinge im üngünstigen Fall fast am Rastenträger schleift.


    Bezüglich der Radposition habe ich noch die Einbaubreiten von Bremstrommel und Zwischenstück sowie vom Achszapfen auf der Antriebsseite gemessen. Auf der Bremsenseite ist die Breite 36+15=51mm und auf der Antriebsseite 46mm. Somit sollte das Hinterrad theoretisch 5mm zur Bremsenseite eingespeicht werden.


    Könnte der Motor-/Schwingenträger verzogen sein:


    Hallo Vogelcrew


    ich habe mich an die Restauration eines schönen Scheunenfundes gemacht. Jetzt bin ich soweit, dass es an die Metallarbeiten am Rahmen geht und dieser soll wirklich tip top am Ende dastehen.
    Das die Schwingen bei den Vögeln nicht immer wirklich mittig laufen ist mir klar, vermutlich waren die Fertigungstoleranzen damals nicht so fein. Aber ich denke, dass bei meinem Rahmen ein wenig mehr im argen ist.
    Die Schwinge stößt auf der Antriebsseite an den Fußrastenträger an. Die beiden Fußrastenträger sind ziemlich gut in Position, lediglich leicht in sich noch verdreht. Darüber hinaus erkennt man gut, dass die Flucht der Dämpferaufnahmen Rahmen zu Schwinge einfach nicht passen.


    Wieviel "Schräglage" ist hier grundsätzlich nch tolerierbar?
    Kann es sein, dass der gesamte Motorträger in sich verzogen ist?


    Nachfolgend ein paar Bilder zur Verdeutlichung:


    Moin an alle


    ich habe eben eine KR51/1 als Scheunenfund erstanden und will diese nun wieder flott machen. Ein etwas größeres Problem ist jedoch der Träger für die Trittbretter. Eine Seite ist trotz mehrmaliger Reparatur doch wieder abgebrochen und nun nicht mehr vorhanden.


    Gibt es den Träger irgendwo im Nachbau zum einschweißen?


    Oder kennt jemand einen Spezialisten, der diese Teile bei Bedarf bauen kann?


    Gruß
    Chrischan