Beiträge von DemonC

    Im grunde normal mit einer Diode als Schutz. Das betrifft nur noch das Stoplicht. Rücklicht geht über Batterie, da nutze ich den sonst freien Kontakt an der Kuppelstelle. Über dem normalen war es zu Dunkel.


    Somit kann ich auch Hänger mit normaler Elektik nutzen. Wichtig ist die Last parallel zur LED, da die Innenschaltung billg ausgeführt ist. Der Zusatzschalter überbrückt nur die Schaltkontakte in der Steckdose.



    Ah OK. Merci für die Info.

    Hallo Peter,


    ja genau, dieses Ding halt:



    Und wenn da ein Pin, entweder am Regler, oder an dem Kabel von der LiMa locker ist, (ich glaube mich zu Erinnern, dass es bei mir der Gelbe war), dann "umgeht" der Strom den Regler und schickt fröhliche Wechselspannung in die Beleuchtung. (Und leider auch in den Blinkgeber, der dann Auf Wiedersehen sagt).


    Don

    Hallo Duftesahnekeule,


    klingt arg nach Gleichrichter. Du kannst folgendes tun. Nimm ein Multimeter und jemanden der dir hilft oder klemmen. Dann bau eine Lampe aus, (am besten hinten, da hat man viel Platz). Jetzt schmeiß die Maschine an, und wären das Multimeter an der Lampensockel misst, musst du Gas geben. Miss jetzt hier die Volt die ankommen. Wenn sich die Zahl stark erhöht, (auf 20 oder so), dann weißt du dass es der Gleichrichter ist. Würde auch die fliegende Sicherung erklären.


    Wenn es der Gleichrichter ist, prüfe die ganzen Stecker. Manchmal löst sich einer der Pins, (an dem großen Viererstecker, der aussieht wie in den alten Computern). Wenn einer dieser Stecker keinen oder schlechten Kontakt hat, wird der Gleichrichter mehr oder minder umgangen und die LiMa schickt fröhlich Wechselstrom an alle Verbraucher (inkl. Batterie, was die Sicherungsflüge erklären würde)


    Wenn du Pech hast, ist der Gleichrichter im Eimer, aber vielleicht sind es nur die Stecker. Ich drück dir die Daumen.


    Viele Grüße

    Hallo losintegralos
    Schwierige Sache das so zu klären, wobei du ja geschrieben hast, dass der Vergaser gereinigt wurde. Da halt die Frage, ob er auch richtig eingestellt ist. Wobei sich normalerweise bei Reinigung und Aus - und Einbau das Verhalten schon irgendwie zu vorher ändern sollte. In sofern könnte es schon der Kondensator sein.


    Ich hatte dieses Problem letztes Jahr an meiner Star und habe deswegen auch eine Vape verbaut. Und ja Sie ist wirklich nicht billig. Ich bin trotzdem sehr happy damit, allerdings nur, weil ich überwiegend in der Nacht fahre, und die 12V und die 65 Watt einen extremen Sicherheitsaspekt haben. Ich sehe was und werde gesehen.


    Als Tipp, schau ob die Stecker alle gut funtktionieren. Bei mir war ein Pin locker und dass hat mich mehrere Lampensätze, 100 graue Haare und ne Menge Zeit gekostet, da ich an die Möglichkeit eines solchen Fehlers überhaupt nicht gedacht habe, sondern die ganze Zeit mein elektrisches Vermögen in Frage gestellt habe und somit tagelang alles zerlegt und wieder zusammengebaut habe, um den Fehler zu finden.


    Greetz

    Also ich nutze den /M3 häufig, um Müll in der Garage abzufahren. Der RB hauptsächlich zum Pfuschen und Treffen. Wobei mich die 40 kmh nicht stören. Wenn ich es eillig habe, gehts bei guter Strasse auch mal mit 70 kmh.


    Wichtig sind gut zentrierte Räder im negativen Sturz. Den /M3 habe ich schon seit längerer Zeit mit LED-Rücklichtern aus dem PKW-Bereich.



    Oh das klingt interessant. Sind die trotzdem normal am Hauptstrom angeschlossen? Mit Bremslicht etc. pp?

    He he, wobei das Bier dann erstmal eine Runde Pause haben muss bevor man es öffnet, da man sonst durch die Erschütterungen nur ne volle Druckbetankung kriegt.


    Ja Verstärker ist gar keine schlechte Idee. Eventuell baut man sich in den Hänger einfach einen ein samt Boxen. Dann kann man gleich beim Fahren Musik hören.

    Hallo an alle,


    ich liebäugele seit längerem mit einem Anhänger für die Star.


    Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es eher aus Sammel/Nostalgie Gründen ist, als aus einer Notwendigkeit heraus. Nachdem die Dinger ziemlich teuer sind, ich eine Kupplung bräuchte und auch noch verkabeln müsste, meine Frage, wie eure Erfahrungen sind, was den Nutzen anbelangt.


    Zur Info, ich könnte auch mein Auto nehmen, und ich bin ein bisschen unzufrieden mit 40km/h fahren zu müssen :mrgreen: :cool:.


    Viele Grüße

    So, Hallo nach langer Zeit.


    Habe nun das ein oder andere Stündchen (fluchend) in der saukalten Garage verbracht. Fluchend eher wegen zu wenig Erfahrung und zu großer Hände. (Elektrik in der Star Lampe ist echt nix für Pratzen).


    Aber was soll ich sagen, die Vape läuft jetzt einwandfrei. (Konnte ich erst im Frühling anständig testen, da ich Die Star vom Salz fernhalten wollte).


    Bis auf dem Unwissen, was Schrauberei anbelangt, hatte ich nur ein schlimmeres Problem. Bei den Steckverbindern (denen die aussehen wie die in alten Computern), war ein Pin von vornherein locker, was dazu geführt hat, das der Regler überbrückt bzw umgangen wurde. Das führt dazu, dass der Motor einwandfrei läuft, aber die Lampen ungehindert mit vollem Wechselstrom versorgt werden. (Man schaut ziemlich dumm, wenn man Gas gibt und dann fliegt die Glühbirne der hinteren Beleuchtung quer durch die Garage).


    Habe sehr lange gebraucht diesen Fehler zu finden, da ich natürlich erstmal meine eigen Zündschlossverkabelung in Frage gestellt habe.


    Vielleicht hilft diese Info ja jemandem ein wenig Zeit einzusparen.


    Zufrieden mit der höheren Leistung bin ich sehr. Ich habe letztes Jahr, als mir die Grundplatte verreckt ist, sehr lange überlegt ob ich auf 6 Volt original bleibe, oder ob ich auf 12 Volt gehe. Da ich letztes Jahr aber 3000 km auf die alte Dame gefahren habe und 60% davon nachts (Bandproben etc. pp) habe ich mich für die 12 Volt entschieden, da es gerade in befahrenen Gegenden auch ganz schön ist, wenn man gesehen wird und wenn man etwas mehr sieht als den Vorderreifen :mrgreen:


    Und ich muss sagen, dass ist schon ein toller Unterschied, den man da hat.


    So viel dazu.


    Ich wünsche eine schöne Simson Saison 2018 an alle die dass hier lesen.

    Hallo zusammen,



    ich habe eine Frage bezüglich des Schwalbe/Star VAPE Schaltplans (von Moser) in Hinsicht auf die Blinker.



    Ich habe hier den Schaltplan VAPE für die Schwalbe, und wenn ich mir die zwei DC Kabel vom Regler anschaue, geht einer direkt in den Blinkgeber/ins Relais, der andere ins Zündschloss. .



    Wenn ich den Schlüssel drehe, wird 30 (Anschluss Batterie) auf 15/51 (Blinkerrelais) gesetzt.



    Eigentlich ist es ja so, dass die Blinker nur über Batterie laufen sollen. Ist dass hier jetzt auch so? (Zwecks Strom sucht sich ja den schnelleren Weg). Und was passiert, wenn ich die Batterie ausbaue? Kommt dann der Strom an den Blinker direkt vom Regler?



    Vielen Dank schon mal vorab