Beiträge von saarsimme95

    Hab den Motor jetzt in Wohnzimmer stehen, hab das kupplungspaket reinbekommen, aber ging so schwer, glaub Ohne den Motor auszubauen hätte ich es nicht draufbekommen. Hab aber schon das nächste problem, ich hab halt alles sauber gemacht und den Zylinder abmontiert und dann gesehen das der Kolben ein paar riefen hat. Zylinder wieder draufmachen und einfach weiterfahren oder Zylinder hohnen lassen und neuen Kolben draufmaxhen?

    ich tendiere jetzt dazu das die kurbewelle einen weg hat. ich kanns mir einfach nicht erklären. meine freundin hat jetzt auch einmal geguckt und sie meinte auch es muss passen, von den zacken her. aber tuts halt einfach nicht

    ich weiß nicht ob ihr euch das video angeguckt habt, aber ich finde da sieht mans eigentlich gut. um mein problem nochmal zu erklären:
    ich habe ein neues kupplungspaket, kein neuen kupplungskorb.
    wenn ich den korb von der kurbelwelle abnehme passen beide pakete richtig rum rein.
    wenn ich den korb auf die kurbelwelle setze passen beide pakete (alt und neu) falsch rum rein
    wenn ich den korb auf die kurbelwelle setze passt kein paket (ob alt oder neu) richtig rum rein. es geht nicht über das letzte zahnrad. und genau das verstehe ich nicht. wenn es falsch rum raufgeht, muss es doch auch richtigrum raufgehen. es bleibt immer genau der abstand übrig den es brauchen würde das kupplungspaket über das zahnrad zu schieben. dreck ist da keiner, es ist alles ein wenig eingeölt das es auch flutscht, ich bin wie gesagt mit meinem latein am ende

    bis zum mitnehmer, da bekomm ich ihn einfach nicht drauf..
    oder antriebsritze. sorry, bin mit den begriffen nicht so vertraut
    jedenfalls das zahnrad wo das paket drauf muss
    ohne kupplungskorb bekomme ich das kupplungspaket jedoch ohne probleme auf dieses zahnrad

    hallo. habe mir ne neue kupplung für meine simson gekauft. kompettes paket.
    jedenfalls ging die mutter die das paket hält (die 19er) kaum ab. musste mit nem riemen den kupplungskorb blockieren und mit nem anderen riemen das kupplungspaket, da sich dieses mitgedreht hat?! war auf jeden fall ne anstrengende sache.
    habe jetzt das problem das ich meine neue kupplung nicht auf die kurbewelle (sorry, kenn mich noch nicht so aus, auf jeden fall das zahnrad wo das paket drauf soll) draufbekomme. egal was ich mache, zähnchen stimmen überein und man sieht das es passen würde. ich bin mit meinem latein am ende.. gibts da nicht irgend ein trick?! hab auch ein youtube video gemacht damit man sieht was ich meine.
    https://www.youtube.com/watch?v=0QOwhjVvLpw


    das letzte stück bekomm ich halt nicht drüber geschoben wo ich dann die 19er mutter anziehen könnte.
    hoffe mir kann jemand helfen!
    lg und danke schonmal

    getriebeöl ist drin, das hab ich schon gecheckt.
    kann also eigentlich nur die kupplung sein, kann mir jemand sagen was ich für den kupplungstausch alles für dichtungen brauche. kupplung ist schon im warenkorb, nur hab ich angst das ich was vergesse


    weitere frage: mein vorderrad bremst nicht gut genug mmn. wenn ich sie komplett durchziehe und mich nach vorne lehne kann ich das vorderrad langsam rollen lassen, eingestellt is sie schon auf anschlag. welche bremsbacken könnt ihr empfehlen??


    Zschopower: bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion

    Hallo meine lieben!
    hab mir letzte woche ne simson s51 4gang gekauft. motor soll laut verkäufer überholt sein, sprich Motor neu gelagert, Simmerringe und Dichtungen neu. nun zu meinem problem.
    ich bin vorher nie wirklich schalter gefahren, sondern nur china roller (aprilia sr50). jedenfalls lässt sich die kupplung schon schwer ziehen wenn der motor kalt ist, aber es geht. schleifpunkt ist zimlich weit hinten (teile verschlissen?!). sobald ich aber etwa 5 minuten mit der simme fahre und der motor auf temperatur kommt, wird es echt extrem schwer die kupplung zu ziehen. hab in nem anderen forum gelesen das man probieren soll den kupplungsschalter?, na jedenfalls das anbauteil am motor was die kraft weitergibt auf die kupplung mit dem daumen bewegen können muss, es soll schwer gehen aber es soll gehen. im kalten zustand geht es gerade so. sobald sie warm ist keine chance.
    was auch oft passiert ist, das ich den 4. gang nicht reinbekomme, da muss ich dann zwei mal probieren bis das klappt. die anderen gänge lassen sich ganz ok schalten (für meinen geschmack, wie gesagt, "fahre" seit 3 tagen simson)



    nun zu meiner frage: was kann ich tuen das die kupplung geschmeidig und leicht zu betätigen ist? eventuell komplette kupplung austauschen? ölwechsel machen?! (mach ich eh bald, hab schon passendes öl für die simme bestellt) preis spielt jetzt nicht wirklich eine rolle, möchte einfach das meine simme bis zum sommer startklar ist damit ich sie fahren kann und spaß an ihr habe.


    hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen
    lg!

    hallo meine lieben. ich bin der daniel ausm schönen saarland, bin 21 jahre jung und bin gerade dabei mir ne simme s51 4gang anzuschaffen, orginalzustand, orginallack.


    jedenfalls mach ich mir jetzt schon ein paar gedanken über die leistung. mein erwartung ist, das ich die "erlaubten" 60kmh anpeile (+-5kmh), um zumindest auf dem prüfstand legal unterwegs zu sein. ich frage mich jetzt, ob es sinn macht sich nen 50er sport oder 60ccm zylinder zu holen und ein 14er ritzel zu verbauen, um mehr anzug zu haben aber die endgeschwindigkeit nicht zu hoch zu bekommen. kennt sich da wer aus mit? würd mich auf zahlreiche antworten freuen!