Beiträge von Schwalbenkönig17

    Hallo Frank!
    Das mit der Kurbelwelle habe ich gestern versucht. Da ich dann nix festellen haben können, ließ ich das ganze nochmal einem Mopedschrauber über. Auch dieser sagte, das es nicht an der Kurbelwelle liegen kann.
    Damit wir dann auf Nummersicher sind, habe ich die alte Grundplatte wieder angebaut, Polrad drauf und das hat nicht geschliffen!


    Werde die Vape Zündung dann jetzt zurückschicken :(


    LG Luca

    Hallo zusammen!
    Wir haben nun herausgefunden, dass es am Polrad liegt. Dieses schleift nämlich extrem! Nun haben wir die Firma Kontaktiert bei der wir die 12V Vape gekauft haben.
    Jetzt geht es wieder ans Abbauen und dann den ganzen Spaß bald wieder aufbauen, wenn die neuen Teile angekommen sind.
    Und dann wollen wir hoffen, dass ich endlich wieder fahren kann ;D


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Luca aus Bremen

    Liebe Simson Gemeinde!


    Ich habe ein ganz großes Problem. Aber fangen wir mal ganz vorne an:


    Vor gut einem Monat hat sich meine 6V Zündung verabschiedet. Das war der Anlass für mich, endlich auf die 12V Vape Zündung umzurüsten. Nachdem mir die Zündanlage dann geliefert wurde, wurde sie von einem Simson Schrauber meines Vertrauens (dieser hat schon mehrere VAPE Zündungen dieser Art verbaut) eingebaut. Die Schwalbe sprang auch sofort an. Als ich dann in den folge Tagen die komplette Verkleidung der Schwalbe wieder angebracht habe, stand der ersten Probefahrt nix mehr im Wege.
    ________________
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich fahre eine KR51/ 1K mit 3 Gang Fußschaltung. Im ersten und zweiten Gang läuft sie wirklich Prima! Im dritten Gang ... ja ... da mache ich mir ganz große Gedanken und das seit fast 4 Wochen. Und zwar ist es so. 3.Gang erstmal alles ganz normaler, doch sobald man ein bisschen mehr Gas gibt, wird die Schwalbe wahnsinnig laut, fängt an zu vibrieren und das fahren macht einfach überhaupt keinen Spaß mehr. Es dröhnt ohne ende... mir fallen fast die Ohren ab. Das komische ist, dass es immer nur im 3. Gang passiert und auch nur dann, wenn ich vermute es, sich die Drehzahl erhöht.

    ________________
    Nun meine Frage! Was kann das sein? Liegt es an der 12V Vape Zündung? Oder an etwas anderem? Ich habe sowohl Nebenlufttests gemacht, als auch den Zylinder unter die Lupe genommen. Zylinder, Vergaser, Luftfilter/ Beruhigungskasten usw. alles im TOP Zustand... Auch der Auspuff/ Krümmer alles in einem TOP Zustand (wurde gerade gereinigt).


    Nun bitte ich um eure Mithilfe, da ich wirklich nicht mehr alleine weiter weiß. Mein Nachbar ( erfahrender Mopedschrauber) hat auch keine Idee mehr. Ich bin und wäre wirklich für jeden einzelnen Tipp sehr dankbar, der mich weiterbringt, damit ich mich bald wieder auf meine Schwalbe setzen kann um endlich mal wieder dem nach zugehen, was mein Hobby ist :bounce:.


    Vielen vielen lieben Dank jetzt schon einmal an alle die mir helfen.


    LG aus Bremen,
    der verzweifelte Luca :oops::|:rolleyes::-(:-(:-(;(;(;(;(

    Moin!


    zuhn: da ich mich mit dem Vergaser nicht genau auskenne, kann ich nur sagen, das mehrere Düsen verstopft und die Hauptdüse komplett verstopft war. Und die Standgasschraube war völlig falsch eingestellt. Ebenfalls eine gute Fahrt und beste Grüße!
    Wikinger: Der Verkäufer von dem wir die Schwalbe gekauft haben, ist überall bekannt. Hat mehrere Garagen voll mit Schwalben, holt diese aus der "ehemaligen" DDR und restauriert diese dann auch selber. Istn älterer Herr ... sehr nett und er hat viel wissen! An einen Nachweisen haben wir überhaupt gar nicht gedacht beim Kauf.
    Stammtisch im Schuppen 1? Hier in Bremen? Wäre interessant zu wissen, wann genau der Stammtisch ist.


    Viele Grüße,
    Luca

    Hallo liebe Schwalbennest Community ;)


    wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns mit unserer KR51 /1K auf die Sprünge geholfen haben. Sie läuft nun wieder wie eine 1!
    Der Fehler:
    Falsche Vergaser Einstellungen!
    Vielen vielen lieben Dank für all die guten und nett gemeinten Kommentare!


    Da mein Motto nun "Learning by doing" heißt, versuche ich auch in anderen Threads meine Ideen zu präsentieren und anderen Simsonfahrern auf die Sprünge zu helfen.


    Gruß aus Bremen, Luca und Frank ;)

    Moin


    zuhn: Ein Foto gibt es Morgen früh. War heute den ganzen Tag unterwegens ;)
    @ Zschopower: Wir haben eine Rechnung bekommen, wo leider nur der Preis, der Name von dem Verkäufer, sowie mein Name und ein Stempel des Verkäufers drauf ist.
    Kai71: Ich vermute auch Benzinmangel. Wird sich morgen Früh herausstellen, wenn ich eine Wasserflasche aus Plastik als Tank nutze. Zur Beschichtung; nein, ist nicht ganz rausgegangen. ein kleiner Fleck hängt momentan noch im Tank dran, geht aber nach bestem reinigen nicht heraus. Frei nach dem Motto: Was fest ist, ist fest! Ich achte schon immer auf den Füllstand.

    zuhn:
    Habe am Dienstag abend einen neuen Benzinhahn bestellt, sowie einen Benzinfilter, weil ich den neulich rausgerissen habe.
    Ich vermute mal, seitdem setzt sich das Ding ganz schnell Dicht (Vergaser) ;).


    Aber wir haben den nur rausgemacht, weil wir dachten, dass es an dem Filter liegt. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren, weil mir das ohne Filter zu gefährlich ist und die Schwalbe eh nicht richtig läuft.

    Hallo zusammen,


    ich kann, wenn ich etwas gepostet habe, mein Profilbild nicht an der Seite sehen? In den Einstellungen wird es komischerweise angezeigt...
    Was / Wie kann ich einstellen, damit es Links (wenn ich was gepostet) habe angezeigt wird?


    LG

    Zum Tank inneren kann ich nur sagen, das haben wir auch als erstes vermutet, dass dort Rost im Tank ist. Haben dann aber Dichtmaterial im inneren des Tankes gefunden. Orangene Dichtmasse. Hat gelänzt und sah aus wie Glas, war aber so, wie Gummi. Haben daraufhin den Tank mit Zitronensäure in besonders großen Mengen gesäubert. Ich vermute, das es seitdem anfängt mit dem Rosten.


    LG. Zündung lasse ich erstmal in Ruhe. Habe da noch die alte 6V verbaut. Wenn nichts mehr hilft, dann die Zündung angucken ;) aber erstmal die "kleinen" Probleme.

    Ruprecht II:
    Habe das gerade mal mit den ca.200 ml in 1ner Minute ausprobiert. Bei mir ist ganz viel Luft im Schlauch. Es kommen ca. 24,8 ml in einer Minute raus. Und das auch nur dann, wenn man den Schlauch biegt oder unten reinpustet, den es staut sich immer Luft in dem ganzen!


    Die Zündung würde ich sonst auch nochmal nach gucken.


    GLG und vielenm vielen Dank erstmal... Können seit 8 Tagen nicht mehr richtig schlafen, weil wir uns so gedanken machen.

    Ruprecht:


    Benzinhahn war komplett auseinander genommen. Haben ihn auch durchgepustet mit einem Kompressor. Ob die vier Loch Dichtung eventuell gequetscht ist, kann ich nicht genau bestätigen, da ich nur 2 Löcher im Benzinhahn habe ;).
    Den Tipp mit den 200ml in ein passendes Gefäß werde ich gleich mal schnell ausprobieren.
    Werde dann natürlich berichten.


    Vielen Dank erstmal!


    Könnte es auch der Motor sein? Das bereitet mir irgendwie die größten Sorgen :(.


    Lg

    Hallo liebes Schwalbennest!


    Ich bin seit dem 07.04.2017 stolzer Besitzer einer Simson Schwalbe Kr51 / 1K. Die darauf folgenden Tage bin ich dann nur durch die Gegend gefahren, um das Schalten und Anfahren zu üben.
    Am 17.04.2017 bin ich dann ein paar Nachbardörfer weiter mitten in der Dunkeltheit, bei 3°C in der nacht liegen geblieben. Wir vermuteten, das der Tank schmutzig war, den nachdem wir unten mehrmals in den Benzinschlauch gepustet haben, konnten wir problemlos wieder nach Hause fahren. Am folge Tag haben wir dann den Tank, Vergaser und Luftfilter gereinigt (inkl. Benzinfilter). Leider hat das ganze nix gebracht.
    Gestern (26.04.2017) habe ich dann mal den Auspuff abgebaut und sauber gemacht. Hier waren einige Löcher komplett dicht gesetzt. Als wir sie dann eben wieder zusammen gebaut haben und sie wieder nicht lief, bei uns die Nerven blank liegen, müssen wir uns nun endlich Hilfe einholen!


    Das eigentliche Problem:
    - Im Stand läuft die Schwalbe ruhig, im 1.Gang läuft sie auch wie eine 1 :bounce:. Sobald man dann in den 2.Gang schalten möchte, fängt sie an, zustottern bzw. nimmt kein Gas mehr an und fängt an zu "zappeln". Man kann dieses Zappeln beschreiben, wie als wenn man im Auto sitzt und im falschen Gang fährt und die Karre dann anfängt zu rütteln. Sobald dieses rütteln einsetzt, muss man runter schalten, damit der Vogel nicht ausgeht!


    -Nun unsere Fragen an erfahrene Schwalbennest fahrer.... Was könnte hier das Problem sein? Die Zündung, der Vergaser, oder sogar der Motor?


    Dazu zuerwähnen sei noch gesagt, das wir die Schwalbe als komplett Generalüberholt gekauft haben. Der Preis von 1.500€ sollte also auch für den Motor sprechen. Der Verkäufer sagte uns, das auch der Motor bis ins kleinste Detail NEU ist!


    _____________________________
    _____________________________
    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man uns irgendwie helfen könnte. :smile:;);)


    Viele Grüße, Luca und Frank aus Bremen!