Beiträge von senfeuter

    Na so weit ziehen sie ja nicht weg, und so weit ich gelesen habe konnte oder wollte Suhl da keine großen Zugeständnisse an MZA machen und Meiningen war einfach freundlicher zum Unternehmer. Da ist die Entscheidung nachvollziehbar.

    Hier meine Schwalbe KR51/2E. Ist seit 1980-er in Familienbesitz.
    Original Lack und nun nach 10 Jahren Pause wieder gefahren.
    Leider hat der Sitz ein Loch, das hat er aber auch schon lange, daher bereits damals der Schonbezug.


    Das Zündschloss ist original, und wurde nicht ausgebaut. Oder welche Schrauben meinst du?


    EDIT hat noch was Neues: Heute habe ich die Batterie eingebaut und sihe da die Tagfahrschaltung tut so wie sie soll. Stellung Blitz (1) kein Rücklicht, Stellung 3 Licht mit Rücklicht.


    Ich bin ratlos, nehm das aber so hin.

    Hallo Kai,


    die beiden anderen Kontakte sind 2 und 31. Die dürfen nach meinem Verständnis in Stellung 2 und 3 nicht durchschalten (Zündspule auf Masse), dann würde der Motor jeweils aus gehen. Die Schwalbe läuft ja.


    Insofern bin ich mir sicher die richtigen Kontakte gemessen zu haben. Auch die Kabelfarben (grau und grau/schwarz) stimmen.


    Den Schaltplan habe ich vor mir. Danach ist Kontakt nur auf Stellung 3 möglich. Aber das echte Innenleben des Schalters kenne ich nicht.


    Olaf

    Hallo,
    wie bereits vorgestellt habe ich eine KR51/2E wieder in Betrieb genommen. Beim Testlauf ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung in Zündschalter Stellung 2 und 3 eingeschalten ist. Dann habe ich genauer geschaut und festgestellt das auch das Rücklicht in beiden Stellungen leuchtet.


    Das schien mit seltsam. Es ist wirklich das Rücklicht. Beim betätigen der Bremse geht das Rücklicht aus und die Bremsleuchte an. Alles normal.


    Nun bin ich gerade auf die Fehlersuche gegangen und habe den Scheinwerfer ausgebaut um an das Zündschloss zu gelangen. Die Frontbeleuchtung ist mit der typischen Tagfahrschaltung mit einem Doppelkabelschuh auf den Anschluss 59 geklemmt.


    Die KLemmen für das Rücklicht sind normal mit den richtigen Kabeln angebaut.


    Also habe ich das Messgerät raus geholt und die Kontakte 58 und 59b auf Durchgang geprüft. Dabei kam heraus, dass diese beiden Klemmen in allen Schalterstellungen einen Durchgang haben. Keine Unterschiede in der Qualität.


    Nun meine Frage an das Fachpersonal: Gibt es noch eine andere Stelle an der das gebrückt sein kann? Oder könnte auch im Schalter ein Kurzschluss zwischen den Kontakten entstanden sein? Sind die überhaupt in allen Stellungen beschaltet?


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kabelschuhe von den Kontakten 58 und 59b nicht abgezogen habe zum messen :oops: Das fällt mir aber auch erst gerade jetzt wieder ein. Und zugeschraubt habe ich es auch schon.


    OLaf

    Hallo,
    ich bin Olaf aus Mecklenburg. Bei mir steht eine KR51/2E seit 10 Jahren herum. Das Schwälblein ist schon seit DDR Zeiten im Familienbesitz. Komplett und unverbastelt in original Farbe mit original Papieren.


    Vor 11 Jahren habe ich sie komplett überholen lassen und vor einigen Tagen haben die Jungs aus dem Dorf die Schwalbe ans Licht geschoben.
    Ich habe es fast nicht geglaubt, aber sie haben sie kurz geprüft (Zündfunken, Leichtgängigkeit) und dann mit dem 10 Jahre alten Spritt der im Tank war angetreten. Sie kam sofort und lief. :)


    Vor 10 Jahren bin ich nur wenige Km damit aus Spaß gefahren. Vielleicht so 150 oder 200 km. Dann habe ich sie in die Ecke gestellt.


    Inzwischen habe ich den alten Sprit abgelassen - geht in der Motorsense noch wunderbar.


    Habe neues Gemisch aufgefüllt und bin eine Runde über den Hof gefahren. Der Motor springt kalt beim ersten Kick an. Es kribbelt wieder in den Fingern und ich habe mir ein Kennzeichen bestellt. Werde das Getriebeöl wechseln und dann gelegentlich mal wieder eine Runde drehen.


    Mit meinen fast 50 Jahren falle ich sicher unter den Jungens hier auf.
    Auf in den Sommer
    Olaf :D