Beiträge von Benz

    Hallo ,..neue Garnitur auf meiner Kr51/2..bin am Einfahren. PROBLEM: springt schlecht an,..und wenn warm..dann gar nicht mehr.


    Wer hat ne Idee?


    Benz

    Auf der Plakette des Rahmens steht Kr51/2 N..in den Papieren vom KBA steht KR/51 E
    DieSchwalbe wurde vom Vorbesitzer aus verschiedenen Möps zusammengebaut. .und, wie der augenzwinkernd meinte, habe er wegen der bergigen Gegend den 4-Gang Motor reingehängt. Der ist wohl von der KR51/2 E



    Hab ich jetzt eine N/E..oder was? Und wonach richtet sich alles...mehr nach dem Rahmen oder nach dem Motor?


    Grüße
    Benz

    Nein,..den Tuningauspuff hab ich vorher ersetzt...und das 15-er Ritzel ist normalerweise in der Kr51/2 verbaut. Mit diesem Ritzel lief sie bei der polizeibedingten Prüfung beim TÜV 67,3 km/h. Habe jetzt das 14-er eingesetzt. Hat 2 Vorteile...bessere Kraft am Berg.. (vordere Eifel) und wie der TÜV -Prüfer mir vorhin gemessen hat: exakt 60km/h
    Und weil ich der Auftraggeber der Messung war, konnte ich auch das Möp. etwas vorbereiten...nämlich bisschen Luftdruck hinten gemindert und richtig draufgesessen...der Prüfer hat Gas gegeben.
    Bei einem anderern Plastik- Roller der vor mir dran war. .hat ein anderer Prüfer gar nicht gesessen...der hat den Roller nur zwischen den Beinen gehabt....und ihn in der Balance gehalten..


    Damit bin ich genau da wohin ich wollte...hat 12 Euro gekostet und einen Schein vom TÜV zum Vorzeigen falls die Polizei mal wieder meint sie wolle mal "gucken"


    Das Ändern des Tachoantriebes schenke ich mir, ...der zappelt eh rum und zeigt alles mögliche an...


    Benz

    Hallo Leute,...wo steht denn das geschrieben mit dem alten DDR-Recht und den 68 km/h? Ichbrauche dringend Material um mich gegenüber der Rennleitung zu erklären..laut TÜV ist meine Schwalbe 67,3..und Polizei sagt, dass ich die so nicht fahren darf, mit Führerschein AM


    Und wo stehen die 20% Toleranz als bindend anzuwendende Vorschrift für die Ordnungshüter?


    Benz

    Die Polizei ist mit dem Auto hinterhergefahren...so richtig genau kann deren Messung ja nicht sein. Tachos eilen doch auch immer etwas vor...und mit meinem Auspuff... ( jetzt Original-Topf) lief sie auf gerader Strecke, von meinem Dad mit dem Auto gemessen zwischen 60 und 65.
    Ich hab nun ein 14-er Ritzel montiert und gehe morgen nochmal mit dem Möp zu einer Nachprüfung zum TÜV. Zum Glück ist da ein verständiger Prüfer, der hatte auch schon gemeint, die Polizei solle sich nicht so anstellen..
    Ich werde euch berichten


    Benz

    Ich brauche Hilfe; und der TÜV


    Bin in eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei gekommen; auf leicht abschüssiger Strasse mit Rückenwind zwischen 70 und 80 km/h
    TÜV hat auf dem Rollenprüfstand 67,3 gemessen. Mit 1% Gefälle und 1 Person drauf.


    Habe jetzt irgendwo gelesen, dass die Schwalbe, mit 2% Steigung und voller Zuladung die 60 Km/h schaffen darf.
    Ich suche dringend eine verlässliche Quelle, da ich gerne eine Nachprüfung beim TÜV durchführen lassen möchte; unter den "richtigen" Bedingungen


    Vielen Dank schonmal


    Benz

    Ich habe mir die LED Einsätze von Kampflöter verbaut. 6V sind jetzt schön hell, blinken sofort und deutlich sichtbarer als die Sofitten-Birnen vorher. Der Einbau ist einfach, die schraubt man auseinander, setzt sie von vorne oder hinten in die Original-Birnenfassung rein, steckt die 2 Kabel auf die Anschlüsse. Fertig.
    Gibt's unter Kampfloeter.de ..kann ich nur empfehlen!
    Hilfreich ist das leichte Schleifen der Kontakte, und der Einsatz von Kontaktspray
    Benz

    Habe Leistungsverlust bei längerer Fahrt. Da der Kolben schon mindestens einmal gesteckt hat und Verschleiss-Spuren hat..wurde mir geraten ihn zu wechseln. Meine Frage zielt darauf ab: wenn ich einen exakt gleich grossen neuen Kolben verbaue wie der, den ich herausnehme. .und der Zylinder innen ok ist, geht das gut? Habe nun inzwischen gelesen..Zylinder muss geschliffen,..gehohnt, und sonstwas werden..andere schreiben, man könne den Kolbentausch machen..natürlich mit Einfahren und Gemisch 1:33.
    Ich brauche jetzt verlässliche Aussagen. ..welche Folgen kann es haben, nicht den Zylinder zu tauschen, nur den Kolben??


    Gruß Benz

    Ah ok!
    Was mir noch einfällt: der Simson-Mechaniker gar mir alle ausgebauten Altteile gezeigt. Und mir in ner Tüte eingepackt. Da war u.a. ein kleineres Kugellager bei,..wo noch DDR draufstand. Wahnsinn...das Ding muss ja etwa 30 oder mehr Jahre in dem Möp gewesen sein!!!Und auf der Kupplungsseite einen grünen Wedi. Er meinte die würden schon eewig lange nicht mehr verbaut...also wenn mein nun neues Material genauso..oder halb so lange halten würde, wäre ich mehr als zufrieden..


    Benz

    Danke...ihr seid echt prima hier! Schön dass es sowas gibt! Hoffe, ich kann mich jetzt im Bereich positiver Erfahrungen,..oder Restauration oder Touren die ich gemacht habe hier melden bzw. einbringen.


    Wenn ich bedenke, wieviel Zeit und Energie ich die letzten fast 3 Monate aufgewandt habe um dem Vogel das Fliegen beizubringen...aber das mit der Kurbelwelle hätte(n) ich(wir) vermutlich zu Hause nicht hinkommen. .
    Das muss man ja als Newbie erst mal erkennen.. und einen Motor auseinander zu nehmen..meine Güte. ..hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten mir das zuzutrauen. .
    Jetzt weiß ich ne Menge mehr über die Schwalbe. ..und das ist gut so!
    Gruß
    Benz

    Ich habe mein Moped zurück. Läuft wieder. Alle Wellendichtringe erneuert, alle Motordichtungen erneuert, Zylinderfussdichtung neu, 2 Kurbelwellenlager neu..gebrauchter Serien-Auspuff geschenkt dazu..Zündung eingestellt, (War zu früh)..bin nun am Fahren...
    Hoffe ich hab jetzt Glück. .die letzten paar schönen Sommertage. .
    Hat alles, incl. 3,5h Arbeitszeit 169,53 Euronen gekostet. ..Der Simson Mann ist doch ganz gut!


    Mein Möp hat jetzt auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von etwa 65km/h...das reicht mir!


    Gruß Benz

    Moin allerseits! Da war anfangs ein 16N1-11 Vergaser verbaut. Damit lief der Motor schlecht..egal was ich probiert habe..untenrum bekam der anscheinend zuviel Sprit und zog erst, wenn ich hohe Drehzahlen hatte. Weil ich nix von 60ccm wusste, hab ich nach Recherchen bei Simsonfreunde Oldenburg nen 16N1-12 Vergaser verbaut. Damit lief das Möp mal kurz gut. Dann Hohlschaltwelle gebrochen..erneuert. Schaltung eingestellt.. gefahren..ok! Beim Fahren dann gelegentliche Aussetzer...Explosionen im Auspuff. Anschließend Vergaser Durchflussmessung gemacht...kam zu wenig durch..nur 100ml,...aus dem Schlauch aber 250ml. Weil alles aus Messing schon son komischen Belag hatte, hab ich alle Düsen neu gekauft.Dabei festgestellt, dass als Hauptdüse anstatt 67, eine 75-er drin war. Also gewechselt.Ende vom Lied: Moped läuft,..hat aber am Berg keine Kraft. Dann plötzlich:Motor geht nach 100m aus.
    Kondensator gewechselt. ..Zündung kontrolliert und zum x-ten Mal eingestellt...nix. Ab in Werkstatt.Dort kam nur noch ein Mini bißchen Sprit aus dem Schlauch...also klar...Benzinhahn zu. Weil noch ein ur-alter Originalhahn,..den wechseln lassen. Fahrtprobe: Motor kriegt Sprit...dreht aber nicht hoch,..qualmt wie Sau. Deswegen Verdacht auf Wedi Kupplungsseite. Gestern hat der Simson-Mechaniker den Motor auseinander genommen und baut neue Kurbelwellenlager ein ..wegen dem Spiel.Alle anderen noch gut,..meint er.
    Weiß noch nicht, was ich jetzt unternehmen soll...


    Anhang 44165Anhang 44166Anhang 44167
    Der Kolben hat Verschleiß-Spuren, meint der Simson Mechaniker..
    Hat der Kolben womöglich geklemmt?


    Die Saison neigt sich dem Ende zu..ich will jetzt, sobald wie möglich wenigstens zur Schule fahren können. Das geht steil bergauf etwa 8 km. Dafür soll das Moped einfach nur wieder fahren. Ich will stückweise vom Illegalen zurück..erstmal nen normalen Auspuff. ..über den Winter, wenn ich eh nicht fahren kann, werde ich auf 50ccm abrüsten. Habe damals, im Juni noch nen Zylinder mitbekommen...der ist wie ich jetzt weiß Original..da ist auch ein Kolben drin und ein demontierter Zylinder-Kopf dabei...ich glaube da steht was von 37,xx drauf. Wie mir jetzt klar ist, War das die ursprüngliche Motor-Konfiguration. Ich hab halt nur gedacht, der gibt mir Teile mit, die er nicht mehr braucht..und noch rumliegen hat...

    Benz

    Wenn ich das gewusst hätte Peter!!! Ich hab das erste Mal in meinem Leben ein motorisiertes 2Rad. In der Anzeige stand damals Sportauspuff. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, er wäre damit ca. 4000km gefahren..und gäbe sie nun ab weil er auf ein richtiges Motorrad umgestiegen sei. Ich musste jetzt erstmal einige Zeit googlen bis ich den Auspuff überhaupt gefunden hab.
    Benz
    Ja. .hätte ich wen dabei gehabt, der sich auskennt.....heute würde mir das so nicht mehr passieren!

    Uii..so ein hoher Druck bei einem 50ccm Motor? Dann hab ich Hoffnung, dass ich doch regulär fahre..und nicht ohne Betriebserlaubnis. Der Herr Manz meinte, dass ne Schwalbe normalerweise 55-60 km/h läuft..ich hatte inständig gehofft nun einen Fachmann gefunden zu haben der weiß was er macht. Der hat ne Werkstatt und ne Homepage. ZweiradShop Manz in Bonefeld. Da steht jetzt mein Vogel..den Tipp hab ich von den Simsonfreunden Koblenz. Was anderes gibt's nicht hier im Kreis..ich muss da mit meinem Dad auch schon 40 Minuten lang hinfahren..
    Benz