Beiträge von EinsUndFünzig

    Ich würde folgendes probieren (vergleiche mit dem Bild unten)


    1) Schau nach ob die Gabel (direkt unter Punkt 1) auf dem Stift sitzt (auf dem Foto tut sie es nicht!)
    2) Drück das Teil mal Richtung Motorgehäuse, manchmal sitzt da was nicht richtig und macht Probleme beim Schalten
    3) Ist der Sicherungsring in der Schaltwalze (auf dem Foto ist er es nicht!)


    Das sind Tipps von einem laien, bitte nicht zu viel Kritik :D


    Hallo, nach langem Geschraube habe ich die Simson "bezwungen". Der erste Gang war einfach nicht richtig drin, obwohl die Lasche in der Schaltwalze auf der richtigen Stellung schien. Ich verbuche es mal unter "Anfängerfehler" :)


    Ich habe dann noch etwas an der Schlitzschraube gedreht, aber der Abstand der Ziehkeilwelle ging nicht bis auf 46,6 mm runter. Es blieb immer bei maximal 46,1 mm. Egal, ich habe es so probiert und die Schaltung ist OK. Manchmal Probleme vom ersten in den zweiten Gang zu schalten.


    Die alte Dichtung für den Gehäusedeckel habe ich beidseitig mit Hylomar bestrichen und hoffe es hält dicht und der Sicherungsring auf der Schaltwalze bleibt an Ort und Stelle.


    "Case closed" ;)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe hier auf Unterstützung bei einer für mich kniffligen Sache :( Für die Profis unter euch fasse ich es mal auf drei Stichpunkte zusammen:



    • Ich komme nicht aus dem ersten Gang/Leerlauf heraus.
    • Der Sicherungsring der Schaltwalze war abgefallen, Ersatz hat aber keine Besserung gebracht.
    • Ziehkeilwelle hat ein Abstandsmass von wesentlich weniger als 46,6 mm, eher Richtung 40 mm



    Es gibt bereits eine Menge Themen, die in die Richtung gehen, aber ich habe leider keinen "Volltreffer" landen können.


    Hier die etwas ausführlichere Problembeschreibung: Irgendwann bin ich plötzlich nicht mehr aus dem ersten Gang in den zweiten gekommen, sondern immer im Leerlauf gelandet.


    Das Problem habe ich gegooglet und herausgefunden, dass es a) fehlender Sicherungsring an der Schaltwalze sein kann und b) falsche Schalteinstellung.


    Also die linke Motorhälfte geöffnet. Der erwähnte Sicherungsring lag im Deckel.


    Ich habe den Sicherungsring und die Passscheiben gemessen und kam auf insgesamt 2,2 mm. Eigentlich sollten es 2,4 mm sein. Habe es durch Neuteile ersetzt. Der Ring sitzt jetzt fest drin (garkein Spiel...).


    Auswirkungen auf das Schaltverhalten: Null ! Nach wie vor geht nur Gang 1 und der Leerlauf rein. Gefühlt funktioniert es jetzt aber etwas besser.


    Als nächstes einstellen der Schaltung: Das Werkzeug dafür habe ich gebastelt und mich gleich rangemacht.


    - M8 Mutter gelöst
    - Abstand der Ziehkeilwelle gemesen (soll: 46,6 mm): ca. 40 mm
    - An der Schlitzmutter gedreht und auf Besserung gehofft: Drehen hat kaum Effekt auf den Abstand der Ziehkeilwelle, in einem bestimmten Bereich merkt man, das sie leicht herausgedrückt wird. Das liegt aber bei maximal 1 mm.


    Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, bevor ich es teuer zur Motorregeneration/-reparatur gebe? :(


    Vorab: Danke !

    Das Schutzblech vorne ist die "normale" Variante, das heisst direkt über dem Reifen. Nicht die Enduro Variante, die in weitem Abstand zum Reifen ist.


    Der Umbau ist jetzt abgeschlossen. Ich habe auch den Fehler gefunden: Das gelieferte (neue!) Fussbremspedal war falsch. Und zwar war ganz einfach der Flachstahl, in die die Bremsstange gestreckt wird, nicht weit genug gebogen. In Ermangelung eines Schraubstocks habe ich das Ding in einen Gullideckel gesteckt und etwas weiter gebogen - klappt gut.


    Jetzt funktioniert alles wunderbar.


    Also wer den Umbau vom Enduro-Auspuff zur normalen Variante auch durchführen will braucht eigentlich nichts weiter beachten als hier schon beschrieben wurde...

    Hallo zusammen!


    Vorab gesagt, das Thema scheint einigen bestimmt recht "trivial", aber die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.


    Es gibt anscheinend viele Leute, die ihren Auspuff auf die Enduro-Variante umbauen möchten. Ich möchte es umgekehrt machen.


    Bislang habe ich festgestellt, dass man folgende Teile für den Umbau benötigt:


    • Krümmer (klar...)
    • Fussbremspedal (das Enduro-Pedal liegt sonst auf dem Standard-Auspuff auf)
    • Strebe für den Auspuff (die Strebe vom Rahmen zur Schelle, die den Auspuff umfasst)


    Diese Teile habe ich bereits ausgetauscht, problemlos.


    Jetzt ergibt sich aber noch eine Kleinigekeit, die ich nicht beachtet hatte: Die Mutter, mit der die Enduro-Typischen Streben (die vom Lenker Richtung Zylinder an den Rahmen) hält, ist nun dem Bremsgestänge im Weg.


    Ich vermute, dass der Vorbesitzer hier gepfuscht hat und die Bremsstange nicht original ist. Am vorderen Ende des Gestänges, also bei der Anbindung an das Bremspedal, ist bei mir im 90° Winkel ein Gewinde abgeschweisst, welches in das Bremspedal gesteckt und rückseitig mit einer Mutter fixiert wird. Das nimmt natürlich in der Breite relativ viel Platz weg. Im Gegensatz dazu sind die normalen Bremsgestänge, soweit ich es in den einschlägigen Shops gesehen habe, am Ende gebogen. So kann man sich einfach einhaken und die Stange nimmt in der Breite nicht so viel Platz weg.


    Jetzt sind für mich noch folgende Fragen offen


    • Ist das Bremsgestänge der Enduro wirklich das gleiche wie bei einer normalen S51 ?
    • Habe ich eventuell noch irgendeine Kleinigkeit übersehen, die ich ausser den oben genannten Teilen ändern muss?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen und wir können aus diesem Thread eine Umbauanleitung machen, die auch anderen helfen wird.


    Vielen Dank für eure Unterstützung :smile: