Beiträge von Tibor

    Und der Vergaser läuft auch ganz normal voll ja? Nicht, dass du den Hahn aufmachst, aber es kommt gar nichts raus.



    Wie gesagt, Durchfluss ist okay.


    Heute, mit "neuem" Vergaser habe ich ein paar Fehlzündungen produziert, der Sprit ist auch definitiv in den Brennraum gelangt. Ähnliche Symptome hatte ich mal - nur nicht so stark - mit einem Nachbau-Kondensator. Jetzt wird also der Kondi geprüft bzw. versuchshalber ersetzt.

    Einen Anschlag habe ich im Sinne eines in das Endstück eingeschweißten Ringes nicht, nur ein Blech mit vier Öffnungen (MZA Nachbauauspuff, der bessere mit Gegenkonus), sodass der Dämpfereinsatz kaum bis zum Endrohr rutschen dürfte. Auf jeden Fall kommt beim Ankicken aus dem Auspuff ein heftiger Luftstoß. Und ohne Auspuff gings ja auch nicht - kein bisschen.


    Ich probier noch einen alten Vergaser, wenn sich nichts tut, bringe ich den Motor dem Meister, es gibt ja immerhin Gewährleistung. Wäre nur schade, weil ich das Moped jeden Tag benutze. aber so ist es mit Oldtimern. Bald kann ich mir ja die Schwalbe von meiner Freundin leihen :))

    Hey,


    Tank ist sauber (Zitronensäure), außerdem habe ich einen Leitungsfilter (auch sauber und durchlässig), Durchfluss habe ich mit Vergaser ohne Schwimmerkammer getestet - Schwimmerventil öffnet und schließt. Die Düsen habe ich alle einzeln mit Druckluft bearbeitet.. Ich hatte neulich das Problem, dass die HD sich rausgedreht hat, aber jetzt ist alles bombenfest.


    Ist es möglich, dass ein Simmering nach 6100km kaputt geht und die Kiste mächtig Falschluft zieht? Getriebeöl kommt, denke ich, nicht rein, die Kerze blieb dafür zu trocken. Wäre blöd, da M53...


    Ich werde das Moped heimschieben und einen anderen Vergaser probieren, bis dahin sind weitere Vorschläge sehr gerne gesehen:)


    Edit: ich hab aus Versehen E10 getankt, kann vielleicht das das Problem sein?

    Hallo allerseits,


    Ich bin Tibor, 20, aus der Nähe von Stuttgart. Seit ca. einem Jahr besitze ich eine S50B (Bj.1975, ergo ganz früh) und lese seitdem fleißig hier mit. Vor Kurzem habe ich mich dann auch angemeldet, um mit dem erarbeiteten Simsonwissen auch Anderen zu helfen. Nun ja, dann hats mich erwischt.


    Mein Moped springt seit heute Mittag (Tanken) nicht mehr an. Der Motor wurde bei Peter Strauch regeneriert, seitdem ist er 6100km gelaufen. Ich habe das Moped nach dem Kauf instandgesetzt. Das heißt:


    - neuer Vergaser, diesen auch eingestellt (16N1-8)
    - Neuer Benzinhahn (Durchfluss weit über 200ml/min)
    - Neuer Auspuff bei 5000km (mit Gegenkonus und Schalldämpfereinsatz)
    - Zündung der S50B1 mit außenliegender 12V-Zündspule (Originalersatzteile, sogar der Kondensator)
    - Zündung eingestellt, nach 5000km gewartet


    So, nachdem die Tochter Suhls nach dem Tanken nicht mehr ansprang (auch nicht mit Anschieben), habe ich Folgendes gemacht:


    - Vergaser erneut geprüft, gereinigt, Schwimmerstand gecheckt
    - Durchfluss gecheckt
    - Zündung gecheckt
    - Kraftstoffilter gereinigt
    - Zündkerzen probiert (Isolator, NGK, Bosch)
    - Zündfunke geprüft - stark vorhanden
    - Zylinderkopf abgenommen, Lauffläche 1A, weder Auslass noch Einlass sind beeinträchtigt
    - Mal ohne Auspuff probiert, ohne Erfolg
    - ohne Luftfilter probiert (pure Verzweiflung), ohne Erfolg


    Alles in allem: Alles scheint in Ordnung zu sein, aber der Motor läuft nicht.


    Kerze war rehbraun, Verbrauch lag bei ca. 2-2,5 l.


    Ich bitte um Ideen, vielleicht habe ich etwas übersehen und muss die Kiste nicht mit gebrochenem Stolz zu Herrn Strauch karren.


    Vielen Dank schonmal,


    Tibor

    Hey,


    Ich bin Tibor (praktischer Name, da hoher Wiedererkennungswert und selten), 20 Jahre alt. Studiere Germanistik und Geschichte, arbeite nebenher in der Hydraulikbranche. Wohnen tue ich in der Nähe von Stuttgart.


    Ein Moped, eine S50B bj.1975 habe ich seit einem Jahr und baue sie derzeit stückchenweise auf Originalzustand zurück.

    Ich hatte bei meiner S50B dasselbe Problem. Anspringen tat sie nur, wenn ich davor dreimal mit Startvergaser gekickt habe ohne Zündung. Naja, alleine ließ sie sich noch fahren, zu zweit ging nichts mehr. Schließlich war die Ursache ein Auspuff voll mit Öl und Dreck. Ich habe ihn dann mit Essig und Natron gereinigt, da meine Nachbarn das Ausbrennen nicht geduldet hätten (hier im tiefsten Westen).