Beiträge von Wolfram

    Zurück zum Urpsrungsthread... Heute war die Schwalbe wieder dran, vorher Arbeit mit der Peugeot 103...
    500 mL warmes Addinol W80 oder so ähnlich eingefüllt. Was soll ich sagen. Das Rasseln ist weg. Oh Mann, ist mir das peinlich, ohne Öl rumgefahren...
    Vmax. Aktuell bei 62 km/h nach GPS. Da muss mehr gehen. Morgen schaue ich mir den Zylinder mit dem Dremel an. Peu de gonflage.. Krate entfernen. Die Motoraufhängung scheint aber auch etwas verzogen zu sein. Die Schraube, die den Zylinderkopf fixiert ist krumm.
    LG, Wolfram

    So, am Wochenende war etwas Zeit für den Vogel. Kontrolle Ölstand - selbst bei fast liegender Rechstlage kam kein Tropfen aus dem Kontrollloch. Über die Ölablassschraube kamen dann ca. 50 mL graues Altöl raus.
    Oh Mann, wie peinlich... Mit der Ölpfütze bin ich rund 40 km gefahren. Ich hoffe, dass damit kein Schaden entstanden ist...
    Heute wird neues Öl und ein neuer Dichtring besorgt, danach Testfahrt.
    LG, Wolfram

    Hallo Leute,


    Ich habe eine alte Schwalbe zum Laufen gebracht. Keine Ahnung zur Anzahl der Vorbesitzer, scheint ziemlich beschraubt worden zu sein.
    Was habe ich gemacht?
    Reifen gewechselt
    Kettenkasten montiert
    Vergaser erneuert
    Tankreinigung mit Zitronensäure
    Neuer Benzinhahn
    Elektrik in Ordnung gebracht
    Der Vogel springt sehr leicht an, zieht recht gut unten herum. Dreht oben rum aber unwillig.
    Ich bin absoluter Simson-Neuling, daher kann ich das Beobachtete nicht so richtig deuten.
    Es ist insgesamt schon dreimal aufgetreten. Der Motor ist warm, habe rund 5 km hinter mir mit ca. 55 km/h. Gas weiter auf, sie quält sich auf die 60. nach kurzer Zeit bei etwas über 60 km/h tritt schlagartiges Rasseln auf, mit Schleifgeräuschen. Ich mach natürlich langsam und nach kurzer Zeit sind die grausigen Geräusche weg.
    Gestern erneut. Fahre mit Rückenwind und leichtem Gefälle über 65 km/h und schlagartig startet das Rasseln. Abgebremst, unter 50 - weg.
    Setup: M53, scheinbar original, 16er BVF Vergaser mit Original Bedüsung.
    Was mich stutzig macht ist, dass das Rasseln wieder verschwindet.
    Schrauben vom Gebläsegehäuse sind fest, gebläsedeckel auch.
    Könnten das die Kolbenringe sein?
    Geüße, wolfram

    Salut Gemeinde,


    Ich bin der Wolfram und seit heute stolzer Besitzer einer blauen Schwalbe, Baujahr 1975. es gibt wohl noch einiges zu tun wie Papiere, Reifen, Züge, Tank entrosten etc. aber sie läuft erstmal.
    Ich komme aus dem wunderschönen Leipzig und habe etwas Schraubererfahrung mit alten französischen Mopeds der Marke Peugeot.
    [video]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Die Blaue ist für meine bessere Hälfte und ich freue mich schon aufs Entdecken und Schrauben und viele nette Tipps hier aus der Runde.
    Vielleicht trifft man den ein oder andere ja mal.
    LG, wolfram