Beiträge von Simsoneule

    Ok.die platte habe ich nach abriss eingestellt. Hoffe dass da nicht 1mm ausmacht.
    Masse zwischen gp und steuerteil? Welche wäre das? Da wäre die eine vom steuerteil zum Zündschloss und davon zum Rahmen oder noch eine?

    Aktueller stand....
    Ich habe alles durchgemessen. Geber zeigte unendlich...also platte getauscht (platte mit Geber )..
    Alles durchgemessen.. ging nicht....obwohl geber Masse angab...dann kabelbaum überprüft...die neue zundschaltung ausgebaut..alte wieder rein. Kabel nach schaltplan abgeklemmt... und Funke war da... Moped lief... Bin zur tanke... reifen aufgepumpt... Kleine Runde gefahren...2h später versucht und Siehe da... Funke weg...


    Dazu gesagt..am Ende klang das Moped komisch...als ob der kolben an die Zündkerze schlägt... Dann habe ich beim Antrittversuch mal gehört, klingt dann eher als würde die schwubgscheibe an der Grundplatte schaben.... ich verzweifel noch

    Hallo miteinander, das ist mein erster Beitrag, verzeiht wenn ich etwas nicht beachten sollte.
    Vorab... ich habe hier viele Beiträge gelesen, bisher ohne Erfolg.
    Es geht um eine s50 b2, e zündung mit s51 4 gang Motor und dazugehöriger Grund platte.
    Problem: kein Funke... Der Klassiker...
    Ich habe einen Freund drüber gucken lassen der viel Ahnung von Simson hat aber leider zeitlich sehr begrenzt Möglichkeiten hat. Das durchmessen der Kabel und alle anderen Sachen ergab positive Werte.
    Zündspule steuerteil Zündkerze Zündstecker Ladespule auf Grundplatte und Kabelbaum zur grundplatte wurden ersetzt durch neue Teile.
    Auch das Zündschloss wurde schon ersetzt.
    Grundplatte wurde nach Abriss eingestellt.
    Masse wurde kontrolliert und alle Kabel auf Durchgang oder eventuell Kabelbruch geprüft.
    ich habe auch schon einmal wie ich es gelesen habe ein Kabel von Motor zu Masse gezogen leider ohne Erfolg.
    Allerdings muss ich sagen dass ich zwischendurch auch mal wieder einen Zündfunken hatte und sogar fahren konnte. Dies gelang mir nach der Fahrt immer wieder problemlos aber funktionierte am nächsten Tag nicht mehr. Das hatte ich nun schon zweimal als ich dachte ich habe den Fehler endlich behoben.
    Nun stehe ich schon wieder seit einer Woche und sie springt einfach nicht an.
    Kabelbaum heute kontrolliert ob er richtig angesteckt ist, fazit ja.
    Hat jmd eine idee?
    Kann es am geber liegen?


    Achso 6v...


    Vom roten kabel (ladespule) kommt spannung an