Beiträge von SchwalbiLB

    Hey Peter,
    ich habe eine KR51/2, BJ 1986.
    Würde das Masseproblem erklären, dass die Blinker nur funktionieren, wenn das Licht an ist? Und eben auch ohne laufenden Motor?


    Die Batterie hatte übrigens 12,9V nach einem Tag stehen. Die Spannung ist aber nach 1 Minute Blinker an auf etwa 12,5V abgesunken, recht schnell aber wieder hoch bis auf 12,8V.

    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nach der Bremse zu schauen. Danke euch aber für die ganzen Antworten! Das mache ich dann alles spätestens nach den Prüfungen =)


    Nochmal zu den Blinkern. Wenn den Zündschlüssel auf Licht an stelle, funktionieren die Blinker im Stand, ohne das der Motor läuft. An der Batterie scheint es nicht zu liegen. Habt ihr eine Idee, was ich da falsch verkabelt habe... =D

    Hey Zschpower,
    besten dank für die schnelle Antwort! Die Batterie kann sehr wahrscheinlich gar nichts mehr, jedenfalls leuchtet nichtmal mehr das Parklicht... Aber sie stand ja auch 3 Jahre! Kann das mit den Blinkern zusammenhängen?


    Es sind fest vergossene Unterlagen, die ich nicht entfernen kann. Aber Durchmesser messe ich, sobald ich meinen Messschieber gefunden habe. Guter Punkt! Was wäre denn das soll-Maß?

    Hallo Zusammen,
    meine Schwalbe stand eine Weile, 3 Jahre um genau zu sein. Nun läuft sie endlich wieder, jedoch funktionieren die Blinker nur, wenn ich das Licht an mache. Wo liegt denn hier mein Fehler in der Verkabelung?


    Des weiteren habe ich das Probleme, dass ich bei AKF eine neue Felge (https://www.akf-shop.de/simson…s50-s51-kr51-schwalbe-sr4) gekauft habe und die passt leider nicht zu den Bremsbacken (ebc). Ich kann die Bremse nur unter Kraftaufwand einbauen... Soll ich nun von Hand ein wenig Belag abnehmen, oder was würdet ihr tun?


    Danke euch und viele Grüße
    SchwalbiLB

    So, ist zwar schon ewig her, aber ich wollte das Mysterium noch für euch aufklären. Es lag tatsächlich nur an einem Wackelkontakt, der Steckverbindung zur Zündung. Eine der Quetschverbindungen im Vape-Kabelsatz hat sich gelockert und dementsprechend teilweise gar keinen Kontakt mehr gehabt und teilweise wohl schon. Sie sprang nach dem richten der Verbindung auf den ersten Kick an!


    Beste Grüße

    Hey Zschpower,
    sorry, dass sich das so ewig in die Länge zieht, aber ich komme gerade zu nichts... Danke schonmal für die Antwort!


    Zu 1.: Ich habe bereits alte Zündkerzen probiert, die sicher funktionieren.
    Zu 2.: Es gibt leider gar keinen Zündfunken! Gelegentlich springt sie aber an, sprich an einer falschen Verkabelung kann es nicht liegen.


    Wer hat DIE zündende Idee?? :))


    Danke euch!!

    Hey,
    mein Moped läuft leider immer noch nicht.
    Ich habe den Vergaser im Ultraschallbad sehr gründlich gereinigt. Nach einigen Kicks wird auch die Zündkerze feucht, das passt also.


    Verbaut habe ich eine Vape 12 Volt. Als Zündkerze nutze ich eine Isolator ZM14-260. Habe ein neues Zündschloss verbaut und die Verkabelung habe ich bereits mehrfach kontrolliert, das passt alles.


    Hat jemand Ideen??


    Ich danke euch vielmals!


    Grüße
    Schwalbi

    Hallo Zusammen,
    nach der Urlaubszeit habe ich nun endlich die Zeit gefunden, dass Problem wieder anzugehen.


    - Die Spritzufuhr ist gut, der Spritfilter ist sauber gewesen (habe ihn trotzdem durch einen neuen ersetzt)
    - Den Vergaser habe ich gereinigt
    - Der Kaltstartzug ist nicht verklemmt scheint anständig abzudichten.



    Habt ihr weitere Ideen, ich stehe echt auf dem Schlauch... :((


    Beste Grüße
    Schwalbi

    Hallo Kai,
    danke dir für die schnelle Antwort =)


    Das der Gaszug nichts damit zu tun hat, weiß ich natürlich. Aber es ist direkt nach dem Wechsel aufgetreten, daher habe ich es mal dazu gesagt ;)


    Ich werde das in der nächsten Zeit mal angehen, danke für die Ideen. Ich hoffe, dass es an einem deiner Punkte liegt =)


    Grüße!

    Hallo Zusammen,
    Ich habe eine KR51/2 BJ 86 mit Vape!
    Seit etwa 3 Monate, seit dem Tag an dem ich die Vorderradbremse auf einen außenliegenden Bremshebel umgebaut habe, habe ich Startprobleme. Außer einem neuen Bremszug habe ich aber nichts weiter verändert.
    Seitdem springt sie ganz schlecht an, teilweise muss ich 5 Minuten Kicken bis sie läuft. Dann geht sie aber leicht wieder aus, außer ich gebe stark Gas. Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin, läuft sie dann aber wie gewohnt und geht auch nicht mehr aus!
    Gelegentlich geht sie aber auch auf den ersten Kick an!


    Ich hatte zusätzlich das Problem, dass ich sie (vermutlich auch seit dem Tag des Bremsenwechsels, das weiß ich aber leider nicht mehr so genau) nicht mehr über den Zündschlüssel ausmachen kann. Licht und Standlicht werden normal „geschalten“ wenn ich den Schlüssel in die entsprechende Position bringe, jedoch geht sie nicht aus.



    So weit so gut (oder eher schlecht…)


    Ich habe vor einer Woche ein neues Zündschloss eingebaut und sie lief auf den ersten Kick an. Auch einige weitere male, nachdem ich das neue Licht eingebaut habe (dicker Scheinwerfer mit H4-Leuchtmittel 😊). Auch ausmachen kann ich sie wieder regulär über das Zündschloss. Geil, also habe ich alles wieder zusammengebaut und schon ging wieder gar nichts…
    Ich habe es noch einige weitere male versucht, sie sprang jedoch lediglich 2 von gefühlten 200 Kicks an, dann jedoch direkt ruhig und ohne das ich Gas geben musste!


    Ich komme so leider nicht mehr weiter und hoffe ganz arg, dass jemand das Problem vllt kennt oder mir Ansatzpunkte liefern kann 😊


    Ansätze von mir, die ich noch versuchen werde:
    - Vergaser reinigen (Da das Problem aber plötzlich da war und im warmen Zustand nicht besteht, halte ich das für quasi unmöglich....)
    - Tank reinigen (Selbes Spiel)


    Tausend Dank schonmal und beste Grüße!!! :)