Beiträge von Nax

    Hallo liebe Community,
    folgendes Problem:
    Meine S51 Enduro (60/2, vape zündung, 19er bvf, aoa2) lief gestern noch einwandfrei. Heute bin ich auf Arbeit gefahren und sie lief wie sonst auch, abeeeeer nach gut 2-3 km hatte sie auf einmal kaum noch Leistung. Ich hatte dieses Problem schon oft gehabt, es lag immer am Auspuff. Dis er wurde schon freigekratzt.
    Nun meine Frage:
    Verstopft Ölkohle prinzipiell immer nur das Endstück oder kann es auch sein, dass der Gegenkonus mit seinen Schlitzen mal dicht ist?

    Das mit den Laufgeräuschen hatte ich auch erst gedacht, deswegen habe ich das Ritzel einmal umgedreht, hat nichts geändert.
    Zündung ist auf 1,5 vor OT, da ich einen LT 60 Reso fahre, der mit 1,5 empfohlen wird.
    Das Einstellen des Getriebes habe ich mit einer Gabel vorgenommen, da ich den Steckschlüssel nicht hatte.


    Kann es sein, dass der Ziehkeil nicht richtig sitzt und daher möglicherweise die Kugeln nur zur Hälfte im Zahnrad greifen und daher das Geräusch entsteht?

    Hallo liebe Community,
    ich habe meinen Motor meiner S51 Enduro, 4 Gang neu gemacht und jetzt stehe ich vor dem Einstellen des Getriebes. Hab heute ca. 4 h versucht das Getriebe mit einer Gabel einzustellen (hat nicht so geklappt).
    Nun zu meiner Frage: (ich bin bisher nur den ersten Gang gefahren) Im ersten Gang rasselt das Getriebe und ich kann ab mittlerer Drehzahl nicht mehr beschleunigen. Liegt das jetzt daran, dass der Ziehkeil noch nicht exakt steht, so wie er stehen sollte oder hat das andere Gründe? Wie gesagt, ich habe das Getriebe nur mühsam mit einer Gabel versucht einzustellen.


    Mfg Nax

    Hallo liebe Community.
    Ich habe (glaube ich) ein Problem. Ich habe meinen Motor meiner Simson S51 neu gemacht und beim Einbau des Kupplungskorbes festgestellt, dass die Verzahnung des Korbes nicht mit der Welle bündig abschließt, somit hat der Korb auch nur kaum Spiel.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist dies von großer bedeutung oder kann ich das Spiel des Korbes einfach mit einer dünneren Distanzscheibe korrigieren
    Und:
    Trägt der Motor Schäden davon?


    Ich möchte den Hobel ungern wieder spalten müssen...


    Mfg
    Nax