Beiträge von hofentwin

    Guten Morgen Klaus.


    Genau so war’s gemeint. Bei den neueren Fußrasten geht das mit dem abziehen ja leider nicht, da sie oben mit einem Blechteller gegengehalten werden. Da sind die alten (1964-?) deutlich wartungsfreundlicher.

    Guten Abend Klaus.


    Was genau meinst du mit Vorteil? Wenn du meinst technischen Vorteil gegenüber einem genieteten Originalteil, dann keinen. Wenn du meinst Vorteil gegenüber einfach Abkleben, dann, dass der Lack/Pulverauftrag auch unterm Gummi stattfindet, weil dieser abgenommen werden kann.


    Ich meine hier im Nest mal die Frage gelesen zu haben ob und wie man Schwalbe Fußrasten restaurieren kann. Deshalb habe ich meine Lösung (gibt sicher auch noch andere) vorgestellt.


    Ist es den Aufwand wert, oder doch einfach neue kaufen? Diese Frage stell ich mir bei einem Hobby gleich gar nicht. ;)


    Viele Grüße
    Stefan

    Guten Abend.


    Ein kleiner Tipp, wenn ihr eure Fußrasten lackieren, oder einfach nur die Gummis tauschen wollt. Bohrt den Niet aus und setzt rechts und links eine M8er Hülsenmutter (eine davon etwas kürzen) ein, die ihr mit einer kurzen Gewindestange oder abgesägten Schraube verbindet. (Wer jetzt noch ganz sicher gehen will, nimmt zusätzlich etwas Schraubensicherungsmittel).


    Sieht sauber aus und hält bombenfest.

    Hallo Forum.


    Nachdem ich leider kein Angebot auf den üblichen Seiten gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde gerne den Ansaugschlauch meiner Schwalbe etwas vor der Hitze des Zylinders schützen und das ganze wenn möglich ohne Kabelbinder oder Ähnlichem am Rahmenroher. In einer alten Zeichnung, bin ich auf den Abstandshalter (Teil 9) gestoßen, welcher an die obere Motorhalterung geschraubt wird.


    Daher meine Frage: Gibt es jemanden hier im Forum, der noch so einen Halter rumliegen hat und diesen gegen Bares abgeben möchte? Würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Guten Abend.


    Was gibt es besseres wenn die Frau übers Wochenende außer Haus ist und man endlich Zeit hat, das vor kurzem eingetroffene Projekt in Angriff zu nehmen.


    Da musste der große Lappen her:



    Hat sich gelohnt wie ich finde:





    Bin gespannt wie sich die Schwalbe mit 4 statt 3 Gängen fährt wenn er dann mal fertig ist. Jetzt aber erst einmal ab zur Revision.


    Viel Spaß beim Basteln


    Stefan

    Guten Abend Nest.


    Ich bin auf der Suche nach einem M54 Motor um mit meiner Schwalbe komfortabel auch hügeliges Gelände zu überwinden. Der Motor sollte nummerngleich sein, drehen und schalten. Da ich ihn regenerieren lassen möchte, muss nicht zwingend ein Kopf+Kolben dabei sein.


    Wer also noch so ein Schmuckstück im Regal liegen hat, dass da schon länger Staub ansetzt, ich würde mich über ein Angebot freuen.


    Viele Grüße


    Stefan


    Hallo Maik.


    Hält der Auspuff dicht, oder bläst er da raus?
    Wenn nein, würde ich das so lassen. Außer dir ist wichtig, dass das Teil zum Baujahr passt.
    Persönlich habe ich auch die neuere Version verbaut und noch nichts nachteiliges gemerkt.


    Viele Grüße
    Stefan


    Hallo Tobias. Man lernt nie aus ;)


    Schönes Wochenende


    Stefan

    Hallo nochmal in die Runde.


    Mir ist gerade beim stöbern aufgefallen, dass es beim M53/M54 Motor ich nenne es jetzt mal verschiedene "Dekors" für die Kupplungsdeckel gab. Wurde das in den Jahren mal umgestellt?



    Quelle: ddr-motorrad.de



    Quelle: ebay-kleinanzeigen.de


    Liebe Grüße
    Stefan


    Mahlzeit Kai.


    Danke für die schnelle Antwort und die Hausnummer. So um den Dreh hätte ich jetzt auch gerechnet. Dann schau ich mich mal um ob ich was passendes finde.


    Viele Grüße

    Hallo Nest.


    Ich würde gerne meiner Schwalbe einen M54 Motor spendieren, da es bei uns sehr hügelig ist. Welcher Preis ist für so ein Aggregat im unüberholten Zustand angemessen? Würde diesen dann in einer Fachwerkstatt machen lassen.


    Bei den überholten Motoren, die so auf Kleinanzeigen angeboten werden bin ich mir nie sicher wie auf den Verschleiß und die Maßhaltigkeit der mechanischen Teile geachtet wurde. Da ist dann wenig geholfen, wenn zwar neue Lager und Dichtungen verbaut wurden, aber nach kurzer Zeit das Motörchen dann doch wieder zerlegt werden muss weil die z.B. "passt schon noch"- Schaltgabel doch getauscht werden muss. Wie seht ihr das?


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Stefan

    Schönen Sonntag.


    Ich würde für Sitzbank- und Lenkerschloss an meiner KR 51/1 gerne nur einen Schlüssel nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es diese gleichschließend auszuführen? Kann man Schlösser nach Nummern bestellen?


    Viele Grüße


    Stefan

    @ Basti 101: Sehr gerne antworte ich dir auf deine Fragen.


    zu1: Wie Kai71 schon angemerkt hat ist das der Standard H4 Scheinwerfereinsatz mit Standlich wie du ihn bei diversen Motorradshops wie beispielsweise Louis oder anderen bekommst. Das Standlicht habe ich mit der Parkleuchte gekoppelt. Meine Empfehlung beim Einbau ist sich etwas längere Klemmfedern anzufertigen, damit der Scheinwerfer auch fest im Haltering sitzt und richtig über die Stellschraube eingestellt werden kann.


    zu2: Bei der Handyhalterung hab ich was stabiles, kompaktes aus Edelstahl gesucht, was wenn nicht genutzt, leicht zu verstauen ist. Mein Modell ist von der Firma MRP und wird für Vespa angeboten, passt aber an jedes M8 Gewinde. Lediglich das beiliegende Kunsstoff-Abstandsstück sowie die Befestigungsschraube der Kupplungs-Lenkerarmatur mussten für den Einbau etwas bearbeitet werden.


    zu3: Beim Tachowellenanschluss habe ich eine Alternative zum klassischen Reed-Sensor gesucht, die Plug & Play ein- und wieder ausgebaut werden kann. Von Koso gibt es dazu für Tachoschnecken einen Sensor, der die Drehbewegung in ein elektronisches Signal übersetzt. Mit einem Adapterstück und etwas Feilarbeit passt er auch am Tachoantrieb der Schwalbe. Einzig die manuelle Berechnung der Wegstrecke war etwas knifflig.


    LG