Genau Kai, deinem Wortlaut so ziemlich entsprechend habe ich das ganze geschildert. Denke auch, dass ich so jetzt richtig gehandelt habe. Bin nur froh, dass der Verkäufer den Abbruch des Kaufs ohne große Schwierigkeiten durchgeführt hat. Fürs nächste Mal bin ich nun aufgeklärt, dass ich alle Angaben sorgfältiger überprüfen sollte und hier im Forum bei Unklarheiten auch super geholfen wird
Beiträge von homerschwalbson
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Vielen Dank für eure Hilfe!
Im Einvernehmen des Verkäufers wurde der Kauf nun abgebrochen. Das ist mir dann mit der Kombination aus Panzer/Motor/Rahmen doch etwas zu wild und ungewiss, trotz des vermeintlich guten Preises. -
Es war eine Auktion und ich hab kurz vor Ende einmal mitgeboten.
Die Aufforderung gegenüber dem Verkäufer neue Papiere zu beantragen, würde ihm ja aber Kosten bereiten. Wie würde ich das von meinem Standpunkt her rechtfertigen können?
Gibt es denn allgemein eine Möglichkeit diese DDR-Papiere auf Richtigkeit zu prüfen, samt der Ein/Umtragungen?
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Habe es bei Ebay ersteigert und jetzt ist die Frage, ob ich es zu dem Kurs (~500€) nehme, oder ich ich aufgrund der Problematik vom Kauf zurücktrete und als Grund angebe, dass die Papiere nicht mit dem Moped übereinstimmen.
War vielleicht ein etwas überhasteter Kauf
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Ok. Habe nochmal versucht die Nummer auf dem Rahmen ersichtlich zu machen auf dem Foto. Das ist auch alles was ich dazu zur Hand habe. Sieht das "original" aus?
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Meinst du, dass es Probleme bei der Beschaffung der Papiere geben wird? Oder haut das so mit der Rahmennummer und dem Motor hin?
Bzw. Welche Angaben müsste ich genau machen?Selbst der A2 wäre vorhanden
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Was zwar nicht wirklich schön ist, aber ich könnte so legal im Straßenverkehr unterwegs sein, wenn ich nun beim KBA neue Papiere beantrage? Und 60km/h mit Versicherungskennzeichen ginge dann auch?
Und ich weiß nicht, ob wir bei "Ersatzrahmen" vom selben Begriff reden. Ich hab irgendwo herausgelesen, dass diese Rahmem mit der Rahmennummer von '84 quasi KR51/2 sind, diese Querstrebe und das Typenschild nicht besitzen und trotzdem speziell für die KR51/1 sind. Ist das so korrekt?
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Hab nochmal meinen Beitrag editiert.
Es scheint sich irgendwie um einen Ersatzrahmen zu handeln. Die wurden wohl ´84 nochmal für die KR51/1 hergestellt ohne Typenschild und vom Aufbau wie der KR51/2. Auspuff sitzt ja auch auf der rechten Seite. Die Rahmengestellnummer unterm Sitz stimmt mit der in dem Registrierschein aber überein und wurde wohl damals umgetragen!
Edit: Danke für die Begrüßung
Am Ende möchte ich auch "nur" wissen, ob ich mit dem Gefährt so iwie legal auf die Straße komme. Anscheinend war ja schonmal ein Versicherungskennzeichen dran. -
Liebe Schwalben-Profis,
ich würde gerne eure fachmännische Meinung zu folgender Konstellation aus Registrierschein, Rahmen, Motor, etc. hören. Kommt der Schein echt "rüber" und inwiefern stimmt der Motor zum eigentlichen Modell überein? Die Schwalbe hat auch einen Kupplungshebel, was schonmal merkwürdig ist.
Könnte/Dürfte ich, soweit alles passt, mit Versicherungskennzeichen fahren und auch die 60km/h packen?
Vielen lieben Dank für hoffentlich aufklärende Aussagen!:|Edit:
Auf einigen Seiten habe ich gesehen, dass es sich um einen Ersatzrahmen von 1984 handeln muss. Wäre das somit ein KR51/2, was auch die fehlende Querstrebe zur Motoraufhängung andeutet? Motor und Rahmen in der Kombination zulässig und mit Versicherungskennzeichen fahrbar? Müssen neue KBA-Papiere beantragt werden?Die Schwalbe aus diesem Thema hat irgendwie starke Ähnlichkeit mit meiner. Zufall?