Beiträge von nast

    Hallo,


    Mir ist im ersten Versuch ein Fehler unterlaufen den ich hier ausgemerzt habe:


    !!! Da die Dichtringsitze der M53 Kurbelwelle nicht symmetrisch sind muss hier li & re separat gemessen werden!!!!


    --> Zeichnung und „Rechner“ kommen in den nächsten Tagen.



    Und hier mein Tutorial (wie immer: nachmachen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie), um die Kurbelwelle genau mittig einzubauen gehe ich wie folgt vor:


    Zuerst wird Maß genommen, optimalerweise mit einem Tiefenmesser, wenn man genau arbeitet geht das aber auch gut mit dem Tiefenmesser des Messschiebers.


    Gehäuse:
    1) Linke Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen vom li Sicherungsring (Anschlag) bis zur Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses (Tiefe Lagersitz li) → A
    b) Tiefe von der Fläche des li Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung messen→ B


    2) die NEUE Mitteldichtung messen → C


    3) Rechte Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen Fläche des re Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung → D
    b) Tiefe von der Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses bis äußerer (!) Rand des Lagersitzes rechts messen→ E


    NEUE Kurbelwelle:
    4) genauen Abstand der Kurbelwellenwangen (laut Zeichnung sollten das ~36mm sein) → F
    !!! Da die Lagersitze der M53 Kurbelwelle nicht gleich sind muss hier li & re gemessen werden!!!!
    5) messen des genauen Abstand des Kurbelwellen Lagersitzes links (von der Mitte der KW aus gesehen kommen zuerst die Wellendichtringe (erster Absatz) dann kommt der Lagersitz (zweiter Absatz) der KW Lager) der Abstand links sollte ~10mm betragen (aber bitte genau messen). → G
    6) messen des genauen Abstand des rechten Kurbelwellen Lagersitzes, der Abstand links sollte ~9mm betragen (aber bitte genau messen). → h
    7) Messen der Breite der neuen linken Kubelwellenlager (li & re sollten gleich sein und ca 14mm betragen) → I


    Axialspiel M53 → J = 0,25mm



    Jetzt kann gerechnet werden:


    Ausgleichsscheibe links:


    Formel: [(B + C + D) / 2 + (A)] - [(F / 2) + G+I] - (J / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 23,55mm] – [(36,55mm / 2) + 10mm + 14mm] - ( 0,25mm / 2)

    1,025mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 1,0mm links


    Ausgleichsscheibe rechts:
    Formel: [(B + C + D) / 2 + E] - [(F : 2) + H + I] – (J / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 22,5mm] – [(36,55mm : 2) + 9mm + 14mm] - ( 0,25mm / 2)

    0,975mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 1,0mm rechts


    Tipp: die Kurbelwelle muss Linksseitig richtig bündig im Lager und das Lager (mit den Distanzscheiben) bündig am Sicherungsring / am Lageranschlag sitzen. Falls das nicht gegeben ist sollte man die Kurbelwelle, vor der Montage der rechten Gahäusehälfte, nochmal (mit entsprechendem Werkzeug) einziehen (auf keinen Fall mit dem Hammer einschlagen!!!!!!)


    Fazit: Da ich links 0,025mm geschlabbert und re 0.025 addiert habe ist mein Axialspiel jetzt genau 0,25mm aber die Kurbelwelle sitzt 0,025 mm zu weit links. Das sollte passen :)


    Nach der Endmontage ist der Abstand der Kurbelwellen Wangen zum Gehäuse auf beiden Seiten nun gleich und sollte den folgenden Wert haben:


    Formel: (B + C + D – F) / 2 = xx
    mein Bsp.: (27,6mm + 0,55mm + 11,6mm – 36,55mm) : 2 = 1,6mm

    Und hier mein Tutorial (wie immer: nachmachen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie), um die Kurbelwelle genau mittig einzubauen gehe ich wie folgt vor:


    Zuerst wird Maß genommen, optimalerweise mit einem Tiefenmesser, wenn man genau arbeitet geht das aber auch gut mit dem Tiefenmesser des Messschiebers.


    Gehäuse:
    1) Linke Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen vom li Sicherungsring (Anschlag) bis zur Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses (Tiefe Lagersitz li) → A
    b) Tiefe von der Fläche des li Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung messen→ B


    2) die NEUE Mitteldichtung messen → C


    3) Rechte Gehäusehälfte:
    a) Tiefe messen Fläche des re Kurbelwellen-Gehäuses bis zur Mitteldichtung → D
    b) Tiefe von der Fläche des Kurbelwellen-Gehäuses bis äußerer (!) Rand des Lagersitzes rechts messen→ E


    NEUE Kurbelwelle:
    4) genauen Abstand der Kurbelwellenwangen (laut Zeichnung sollten das ~36mm sein) → F
    5) genauen Abstand der Kurbelwellen Lagersitze, von der Mitte der KW aus gesehen kommen zuerst die Wellendichtringe
    (erster Absatz) dann kommt der Lagersitz (zweiter Absatz) der KW Lager, der Abstand sollte ~55,2mm betragen (aber bitte
    genau messen). → G
    6) Messen der Breite der neuen linken Kubelwellenlager (li & re sollten gleich sein und ca 14mm betragen) → H


    Axialspiel M53 → I = 0,25mm



    Jetzt kann gerechnet werden:


    Ausgleichsscheibe links:


    Formel: [(B + C + D) / 2 + (A)] - [(G : 2) + H] - (I / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 23,55mm] – [(55,3mm / 2) +
    14mm] - ( 0,25mm / 2)
    [19,875 + 23,55] – [41,65] – 0,125
    1,65mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 1,6mm links


    Ausgleichsscheibe rechts:
    Formel: [(B + C + D) / 2 + E] - [(G : 2) + H] – (I / 2 )
    mein Bsp.: [(27,6mm + 0,55mm + 11,6mm) / 2 + 22,5mm] - [(55,3mm : 2) +
    14mm] - ( 0,25mm / 2)
    [19,875 + 22,5] – [41,65] – 0,125
    0,6mm
    daraus Folgt eine Ausgleichsscheibe von 0,6mm rechts


    Tipp: die Kurbelwelle muss Linksseitig richtig bündig im Lager und das Lager (mit den Distanzscheiben) bündig am Sicherungsring / am Lageranschlag sitzen. Falls das nicht gegeben ist sollte man die Kurbelwelle, vor der Montage der rechten Gahäusehälfte, nochmal (mit entsprechendem Werkzeug) einziehen (auf keinen Fall mit dem Hammer einschlagen!!!!!!)


    Fazit: Da ich links 0,05mm geschlabbert habe ist mein Axialspiel jetzt 0,25mm +0.05mm = 0,30mm. Das sollte passen :)


    Nach der Endmontage ist der Abstand der Kurbelwellen Wangen zum Gehäuse auf beiden Seiten nun gleich und sollte den folgenden Wert haben:


    Formel: (B + C + D – F) / 2 = xx
    mein Bsp.: (27,6mm + 0,55mm + 11,6mm – 36,55mm) : 2 = 1,6mm

    Hallo,


    da ich weder im Netz noch hier im Forum ein umfassendes Tutorial zum Ausgleichen und genau Zentrieren der Kurbelwelle des M53 Motors gefunden habe, habe ich mal meine Erfahrungen zusammengefasst.


    Ich würde mich freuen wenn die Experten hier im Forum sich das mal anschauen und kommentieren.


    Wenn wir das dann durch diskutiert haben würde ich einen kleinen Ausgleichsrechner in XLS schreiben und hochladen (Falls das hier im Forum erlaubt ist :) )


    Gruß Nast

    danke für die Antworten. Der Auspuff ist schon Sauber und ich habe auch schon einige Galvaniker angeschrieben und angerufen.


    Entweder haben die gleich abgelehnt, machen keine Einzelteile, arbeiten nicht für Privat oder sind nicht erreichbar.


    Wenn ich diesen Thread richtig gelesen habe hat „tagchen“ jemanden gefunden der hier helfen kann (auch wenn dieses Thema schon alt ist).


    Ich wäre für Adressen und Hinweise dankbar.

    Hallo tagchen , Hallo TPM, Hallo @ All,


    ich habe meine S50 während der letzten Monate komplett restauriert (und auch einige Tipps hier aus dem Forum gezogen): Rahmen pulverbeschichtet, Tank und Seitenteile haben jetzt neuen original Lack, Gabel und Stoßdämpfer regeneriert, Räder poliert und neu mit Edelstahlspeichen eingespeicht, Vape verbaut, den Motor komplett überholt, Zylinder gehont und einen neuen DDR Kolben verbaut, Kabelbaum erneuert etc. kurz gesagt das Möpp ist wie NEU :) und zu 95% im Originalzustand (bis auf Vape :-)).


    ….. was jetzt noch fehlt ist der Auspuff. Übergangsweise fahre ich einen MZA Auspuff der ist ganz OK ist aber ich möchte meinen alten original Auspuff wieder regenerieren.


    Der alte Puff hatte ziemlich gelitten und bisher habe ich ihn ausgebrannt, chemisch gereinigt und ausgebeult (Rost hält sich in Grenzen). Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Auspuff wieder verchromen zu lassen und würde mich über den Kontakt zu dem genannten „Nickel-Hartverchromer“ freuen.


    Gruß Andy