Beiträge von Frank Drebbin

    Hallo Kai,


    Danke für deine schnelle Antwort. D.h., wenn das Öl nach Benzin riecht, dann ist der Kurbelwellendichtring im Eimer, oder?



    Und noch eine Frage dazu. Wenn ich jetzt den Kurbelwellendichtring wechseln möchte, sollte ich dann den ganzen Motor rausnehmen oder komme ich da auch so hin.

    Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das der Übeltäter ist, weil das ist schon eine Menge Öl....



    LG


    Frank

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute meine Schwalbe wieder zum Laufen gebracht. War alles gar nicht so schwer. Habe sie dann ein wenig warm laufen lassen um den Vergaser einzustellen etc. Das alles ging so ca. 2-3Min...mir war schön letztes Jahr klar, dass die Dichtung am Krümmer ein bisschen undicht ist und deswegen habe ich auch danach direkt nach ihr geschaut. Das Problem ist nur, dass da nicht ein bisschen Getriebeöl rausgekommen ist, sondern ein ganzer kleiner "Fluss". Auch zwischen Krümmer und Auspuff bzw. aus dem Auspuff hinten, tropft Öl raus.


    Ich habe gleich geschaut ob der Getriebeölstand zu hoch ist. Das ist aber nicht der Fall, er ist eher ein wenig zu niedrig.


    Aber woher kommt das ganze Öl und warum drückt es so viel raus. Das ist doch nicht normal?!?!??!?!



    Kann mir bitte jemand helfen.



    Viele Dank schon einmal im Voraus!




    Gruß


    Frank

    Hallo alle zusammen,


    ich habe nach dem Winterschlaf wieder versucht meine Schwalbe anzuwerfen.....aber das war wohl nichts. Sie will einfach nicht anspringen. :roll: Habe jetzt erst mal den Vergaser ausgebaut, weil ich das eh schon letztes Jahr machen wollte. PS: Ich habe letztes Jahr auch versucht den Vergaser einzustellen, doch auch als die Schwalbe warm war, hat sich beim Einstellen nicht viel getan....die Drehzahl hat sich nicht verändert, nur wenn das Gas wieder hängen geblieben ist.


    Im ausgebauten Zustand habe ich jetzt erst mal den Schwimmer richtig eingestellt. Meine Frage ist jetzt zum Einen, was diese braune "Dichtung" ist. Ist diese nötig oder hat die der Vorbesitzer nur einfach draufgeklebt.


    Meine zweite Frage wäre, wie ich den Vergaser wieder in die Standardeinstellung bringe. Ich habe dazu eine Tabelle gefunden im Internet. Bei meinem Vergaser (16N1-5) wären das 0,5-1 Umdrehung der Leerluftschraube, doch aus welcher Position?


    Dritte Frage. Wie schon vorher angesprochen ist das Gas im Leerlauf oft hängen geblieben . Die Schwalbe hat folglich extrem hoch gedreht. Brauche ich jetzt eine neue Teiltastnadel und würde es sich in diesem Zuge auch lohnen einen neuen Startkolben für den Vergaser zu kaufen?



    Vierte und letzte Frage. Ich wollte auch die Zündkerze überprüfen. Habe den original Zündkerzenschlüssel ausgepackt und versucht diese zu lösen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Geht diese bei euch auch so schwer raus oder baut ihr das Vorderrad aus um erst einmal richtig Druck aufbauen zu können?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus! Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich hab richtig Lust mal wieder ne Runde zu drehen!

    Hallo,


    Habe heute mal wieder meine Schwalbe angeschmissen, aber hab dann bemerkt, dass sie raucht wie blöd. Also wikrlich nicht mehr schön und die Leistung fehlt auch ein wenig bzw. kommt erst ein bisschen spät. Kann das mit dem falsch eingestellten Vergaser zusammenhängen?

    Hallo nochmal,


    In einem anderen Beitrag habe ich beschrieben, dass meine Schwalbe raucht (weißer Rauch). Nun habe ich mal die Stellen fotografiert an denen sie gerne Öl verliert. Also am Übergang zwischen Motor und Auspuff bzw. auch am Auspuff. Außerdem hat sich ein wenig Sprit an der Unterseite der Kupplung angesammelt (auf dem Bild nicht mehr zu sehen). Woran könnte das liegen und was muss getan werden, dass sie kein Öl bzw. kein Sprit mehr an der Unterseite der Kupplung ansammelt.


    Lg


    Julian

    Servus,


    Nachdem ich jetzt meine Schwalbe repariert habe, Bremse gewechselt, Benzinschlauch/Benzinhahn etc., raucht sie jetzt aus dem Auspuff. Jetzt ist meine Frage, ob ich den Vergaser neu einstellen sollte, denn der vorherige Benzinschlauch war kleiner als der jetzige und nicht passend für die Kr51/1s. Nun hab ich den neuen drauf gemacht und frage mich, ob der Rauch durch den falsch eingestellten Vergaser kommt oder hab ich einfach Öl im Auspuff?


    PS: Der Rauch ist weiß.


    Lg


    Julian

    Hallo liebe Community,


    Ich habe ja das Problem gehabt, dass meine Schwalbe Benzin verloren hat, als ich drei Wochen im Urlaub war. Jetzt hab ich mal das hintere Blech abgenommen um nach dem Tank zu schauen, da ich das Schlimmste befürchtet hatte. Aber ENTWARNUNG. Ich habe jetzt mal ein Blatt direkt unter den Benzinhahn gelegt und dort tropft es. Nun ist die Frage, kann ich den Benzinhahn einfach wechseln oder muss ich da noch etwas beachten? Den Benzinschlauch wechsel ich auf jeden Fall auch noch!!!!!


    LG


    Julian:smile:

    Hallo,


    Ich habe ein Problem bei meiner Schwalbe, welches mir leichte Sorgen bereitet. Ich war die letzten drei Wochen nicht zu Hause und als ich wieder zurück kam, war eine ungefähr 15cm große Pfütze unter meinem Moped. Es hat vorher schon leicht Sprit verloren und das war dann auf dem Vergaser. Ich dachte deswegen, dass etwas mit dem Benzinhahnen nicht stimmt, aber jetzt tropft Sprit an dem Ständer runter bzw. läuft dort runter. BITTE sagt mir, dass das kein Problem mit dem Tank ist!!



    LG


    Julian




    Hallo liebe Schwalben Community,


    Ich habe mir am Wochenende eine schöne Schwalbe Kr51/1s gekauft. Sie läuft gut, springt auch aufs erste mal an und hat sogar noch den original Lack.


    Aber so ein paar Kleinigkeiten kann man verbessern, aber was erwartet man auch bei einem 41 Jahre alten Gefährt.


    1: Mein Lenker hat ein wenig Spiel. Wenn ich z.B. wenn es auf dem Ständer steht lenke, braucht das Rad immer ein wenig länger und schwingt dann nach (beim Fahren merke ich davon garnichts). Was könnte das sein.


    2: Meine Vorderradbremse ruckelt beim Bremsen. Ich werde die Bremse auf jeden Fall ausbauen müssen, wahrscheinlich ist sie einfach nicht gleichmäßig abgenutzt, oder?


    3: Nach ein wenig Standzeit sammelt sich immer ein wenig Sprit unter dem Vergaser. Ich bin mir nicht sicher ob die Dichtung vom Vergaser undicht ist (welche ich trotzdem einmal wechseln sollte) oder ob der Sprit den Schlauch runterläuft, weil das konnte ich auch einmal beobachten.


    Ich hoffe dass mir jemand helfen kann und ich gut in die Community aufgenommen werde. :D


    Grüße Julian