Hallo felix11,
hast Du die Sicherheitsfunkenstrecke auch richtig zusammen gebaut , nicht das Dir der Funken gleich immer ins Gehäuse abhaut!?
Ist der ZZP und der Zündkontakt richtig eingestellt?
Viele Grüße
Erwin
Hallo felix11,
hast Du die Sicherheitsfunkenstrecke auch richtig zusammen gebaut , nicht das Dir der Funken gleich immer ins Gehäuse abhaut!?
Ist der ZZP und der Zündkontakt richtig eingestellt?
Viele Grüße
Erwin
Hallo Stephan,
ja das ist immer ärgerlich wenn Neuteile im Eimer sind.
Aber schön das es jetzt behoben ist.
Viele Grüße
Erwin
Hallo WhiskyWilli,
die Motoren lassen sich im Stand schlecht durchschalten. Also am Ritzel oder am Polrad drehen und die Gänge duchschalten.
Wirst sehen das dann klapt.
Viele Grüße
Erwin
Moin Moin,
bei einer Schwalbe hatte ich auch das Problem.
Es war der Blinkerschalter.
Ich hatte einen anderen eingebaut und zack war wieder alles ruhig!
Versuch macht klug.
Viele Grüße
Erwin
Moin Kalle,
ein Foro wäre nicht schlecht!🤔
Viele Grüße
Erwin
Moin Moin,
ne blöde Frage, der Knopf der für das Ausmachen der S 50 ist funktioniert auch?
Nicht das er die ganze Zeit auf Masse ist und somit den Zündfunken nicht erst enstehen läst.
Die S 50 N hat ja kein Zündschloß und kann ja immer angekickt werden.
Viele Grüße
Erwin
Moin Moin,
am Besten ist das so wie der Motorenhersteller es vorschreibt.
Bei dem einen die Zündung auf Null oder den Kraftsoff auf Null(alte Diesel)
oder man hört auf den Troll zu füttern!😉😎
Schönen Tag noch......
moin Mohnecke,
ich würde den Kram Reklamieren und zurück schicken.
Wenn es wirklich nur Wasser war sollte das ja nicht sooo färben.
Also zurück mit dem Zeug, das hat doch auch echtes Geld gekostet oder nicht.
Viele Grüße
Erwin
Moin Moin,
das liegt an Deiner Zylindergarnitur.
Ich hatte das Problem mit einer 1er Schwalbe auch mal gehabt.
Alles war neu und der Motor hatte keine Endgeschwindigkeit.
Das ging mir so auf den Keks, was hast Du fasch gemacht!? Also mal von der Duo die Zylindergarnitur aus gebaut und in die Schwalbe und was soll ich sagen, gleich 60Km/h geschaft.
Also einen neu geschliffenden DDR Zylinder mit Barikit Kolben besorgt und in die Schwalbe gebaut und zack auch gleich wieder Endgeschwindigkeit.
Das habe ich bei meinem Star auch so gemacht.
Es gibt da schon Qualitätsunterschiede bei den Almot Zylindern/Kolben.
moin moin,
kucks Du simson 4.0 auf youtube, die haben sich damit mal befast.
Und ich habe mir das Mannol 2 takt plus api Tc, jaso fd , semi synthetic geholt.
~4Euro die Flasche.
Ich habe bei meinen 6 Mopeds keine Probleme.
Viele Grüße
Erwin
Moin Moin,
beim Schalten auch immer das Hinterrad drehen, sonst hacken die Schaltkugel gerne in den Zahnrädern.
Ist die Schaltwalze richtig eingestellt.
Die sollte kein Höhenspiel haben.
Das sind nachher wirklich nur mm beim Einstellen.
Viel Grüße
Erwin
Darf man mal fragen, wo du bestellt hast?
Na klar,
einfach bei ebay den Schlauch eingeben und gut.
8,50 oder so plus Versand.
Viele Grüße
Erwin
Hallo Duo-97,
ja ich habe auch eine Duo 3 aus dem Jahre 1967.
Ich habe den Schaltplan von einer KR 51/1 genommen.
Viele Grüße
Erwin
Ich hatte bei einem Neuaufbau KR51 /1 mit M53/1 Motor einen Nachbauzylinder verbaut.
Das war so ein Kit "alles dabei" von Ostoase oder AKF.
Der neue Zylinder mit Kolben wollte im 3 Gang nicht über 55 KM/h kommen, egal was man machte, im 2 ging er bis 45Km/h aber hatte im 3 kein Durchzug mehr.
Ich dachte, vieleicht haste beim Motor zusammen bau etwas falsch gemacht und hatte von nem Tauschmotor einfach mal eine "alte" Zylinderganitur verbaut und siehe da 60 oder etwas mehr mit Heimweh war kein Problem.
Bei der Duo ist ein normaler Zylinder ohne zusätzliche Ansaugbrücke verbaut und der Auspuff ist auch Orginal von früher.
Viele Grüße
Erwin
Moin Moin zusammen,
bei meiner Krause Duo 3 ist ein 3 Gang Handschalter verbaut.
Ein M53/1 mit 16N1-5 und T Luftfilter,
das Teil läuft wie der Teufel.
Laut Tacho 65Km/h, tatürlich ist ein kleineres Ritzel verbaut, sonst würde die Duo nicht vorwärts kommen.
Also der Motor kann auch mit nem T Luftfilter betrieben werden.
Testen, einstellen und freude haben.
Das der Motor nicht schneller als 55Km/h läuft kann auch an der Zylindergarnitur liegen.
Viele Grüße
Erwin
Wie gut das der Schlauch im Reifen ist und nicht auf der Straße!😉
Hauptsache das Ding hält die Luft.
Viele Grüße
Erwin
KKR= Kleinkraftrad
BE= Betriebserlaubnis
KTA= Kraftfahrttechnisches Amt der DDR
Viele Grüße
Erwin
Ja, danke für die Antworten!
Auf das Video bin ich auch schon mal gestoßen und hatte ws dann wieder aus den Augen verloren.
Ich habe die Schwalbe Schläuche jetzt mal bestellt und werde dann mal berichten.
Viele Grüße
Erwin
Moin Moin zusammen,
welche Schläuche könnt Ihr empfehlen?
Ich habe bei meinen fertig gekauften Komplettreifenset Heidenau Reifen drauf und bei anderen Sets auch mal Veerubber Reifen.
Ich weiß aber nicht welche Schläuche darin verbaut sind.
Bei den uralten Pneumantschläuchen/ Reifen bleibt die Luft sehr lange im Reifen, bei den neueren über haupt nicht.
Jetzt war die Überlegung Markenschläuche zu verbauen, aber welche?
Viele Grüße
Erwin