Beiträge von DarkiSharki

    Ich habe bis jetzt noch nicht am Hinterrad gedreht. Soll ich während des Schaltens mal drehen, falls sich die Ritzel gegenüberstehen? Oder am besten die Schwalbe schieben und während des Schiebens schalten?



    Mich besorgt, dass ich nicht mehr vorne nach unten schalten kann, sondern nur noch hinten...



    Das Buch haben wir, aber wie genau ich das Problem identifiziere, ist für mich als Neuling noch eine Herausforderung.

    Hallo zusammen,



    ich habe eine KR51/1.
    Letzte Woche wollten mein Vater und ich die Schwalbe zusammen aus dem Winterschlaf holen. Er versuchte sie anzukicken und nach ein paar Versuchen konnte man keine Gänge mehr wechseln. Die Schwalbe steckt im 1. Gang fest.



    Ich habe dann den Motor geöffnet und dabei fiel mir gleich auf, dass die Fußschaltwelle an der Schweißnaht gebrochen ist. Habe mir eine neue besorgt und heute eingebaut. Leider kann man immer noch nicht schalten. Es fehlt das typische Klick-Geräusch.
    Die Schaltwippe geht auch vorne nicht mehr nach unten, nur noch hinten. Aber das klicken fehlt.



    Ich bin gerade echt ratlos und weiß nicht, was ich machen soll.
    Bevor ich jetzt die Gänge mit den Stellschrauben neu einstelle, wollte ich euch erst mal fragen, ob das überhaupt zielführend ist? Oder liegt das Problem woanders?



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.



    Liebe Grüße,
    Raphael

    Hallo zusammen,



    musste den Motordeckel meiner Schwalbe (KR 51/1) abnehmen, um die Fußschaltwelle auszutauschen.
    Meine Frage jetzt: Muss ich die Gänge mit den zwei Schrauben auf dem Motor nun wieder neu einstellen oder kann ich alles einfach wieder montieren?



    Liebe Grüße,
    Raphael

    Hallo,
    ich habe einen Platten am Hinterrad. Ich habe in ganz Augsburg rumtelefoniert, aber kein Händler hat einen 2,75 x 16 Schlauch auf Lager. Könnte ich auch einen 2,50 x 16 (Continental) nehmen, oder würdet ihr mir davon dringend abraten?



    LG,

    Hallo zusammen,



    ich habe mir eine Schwalbe gekauft. Der Tank wurde vom Vorbesitzer versiegelt, leider hat er ihn zum Überwintern nicht vollgetankt und es hat sich Flugrost gebildet. Pinnadelgroße Punkte.
    Soll ich den Tank ganz normal mit Zitronensäure behandeln? Wenn ja, zerstört das die Versiegelung?



    Viele Grüße,

    Der Regler der Vape hängt ja hinter dem Scheinwerfer? Den meinte ich, als ich geschrieben habe, dass ich ihn von der Seite gesehen habe. Habe mich unglücklich ausgedrückt...




    Ich habe gestern die Batterie geladen und festgestellt, dass diese wohl nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Schwalbe stand beim Vorbesitzer 2 Jahre rum. Deswegen konnte ich die Birnen noch nicht testen.
    Jetzt kann ich mich wenigstens beruhigt nach 12V-Komponenten umschauen und muss nicht mehr befürchten, dass da alles wild zusammengewürfelt wurde.
    Danke!

    Hatte große Probleme die Schrauben des Motor-Deckels wegzubekommen.
    Bin jetzt beim Polrad angekommen, leider habe ich noch keinen passenden Öffner für die Mutter...
    Auf dem Polrad steht aber: A70R-23 und darunter 230514-0065.



    Kurze Recherche ergab, dass es ein Vape Polrad ist????



    Edit: Hab mal kurz von der Seite nach dem Zündmodul geschaut, durfte von der Form hier dieses sein. Deutet also alles auf eine Vape-Zündung hin.

    Gute Abend,



    ich habe mir vor einer Woche meine erste Schwalbe gekauft und stehe vor lauter Rätseln.


    Es handelt sich laut Rahmenummer um eine KR51/1, laut KBA-Papieren um eine KR/51 1 K.
    Baujahr ist 1977.
    Der Vorbesitzer hat wenig Ahnung von der Technik einer Schwalbe gehabt und sie bei Bedarf in die Werkstatt gegeben. Er hat mir eine undatierte Liste der Werkstatt mitgegeben, auf der alle Teile aufgezählt wurde, die ausgewechselt wurden.


    Die Parkleuchte sowie Hupe funktionieren, Blinker leider nicht. Nun habe ich mich an die Fehlersuche gemacht und habe festgestellt, dass eine 12V Batterie sowie ein elektronischer 12V Blinkgeber (mit Masseanschluss) verbaut ist. Hat mich erst mal stutzig gemacht, da auf der angesprochenen Liste


    von einem Unterbrecher und einer 6V Batterie die Rede ist.



    Jetzt weiß ich nicht, ob er nachträglich den Blinker selber reparieren wollte und fälschlicherweise eine 12V Batterie sowie 12V Blinkgeber eingebaut hat oder doch die ganze Schwalbe auf 12V erweitert hat.



    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich nun am besten vorgehe? Wie finde ich heraus, welche Voltanzahl die richtige ist? Ich will mir nicht Batterie, Blinkgeber und Lämpchen in 6V und 12V kaufen und dann rumprobieren.



    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Raphael



    Edit: Laut dem Vorbesitzer gingen die Blinker bei ihm auch nur sporadisch...