Beiträge von JanK

    Servus, kann mir jmd. eine Werkstatt zum zentrieren von Felgen im Raum Ludwigsburg oder Stuttgart empfehlen. Nachdem mir auf der letzten Fahrt der Schlauch geplatzt ist eiert meine Schwalbe doch sehr unangenehm am Hinterrad.


    Gruß
    Jan

    Hallo Zusammen,


    am Stirnrohr der S51/C meines Schwiegervaters ist eine 6-stellige Nummer eingeschlagen. Diese würde in die Nummernfolge für eine S51 Bj. 1986 passen. Leider liegen keine Originalpapiere mehr vor, nur noch das "Garantieheft.
    Hierdurch ist nachweisbar, dass die Simme 1984 zugelassen wurde. Unter Rahmennummer wurde jedoch eine andere Nummer als die im Stirnrohr eingeschlagene eingetragen. Die eingetragene Motornummer passt. Die im Garantieheft eingetragene Nummer ist siebenstellig und passt für 84er S51.


    Da die Rahmennummern ja sieben Stellen aufweisen, kann ich mit der Nummer im Stirnrohr keine neue ABE beim KBA beantragen oder gab es auch Sonderfälle? Ach ja die im Stirnrohr eingetragene Nummer findet sich als handschriftliche Notiz im Garantieheft wieder. Sprich, dass war schon zu DDR Zeiten so. Lt. meinem Schwiegervater hat die Simme keinen Austauschrahmen erhalten. Das Typenschild ist auch nicht mehr vorhanden. Murphy lässt grüßen.


    Kann sich jemand hierauf einen Reim machen, was ist da zu DDR-Zeiten evtl. gelaufen?


    Gruß
    Jan

    Hallo, ich nutzte den Thread um mal meine erste Frage zu stellen. An meiner S51c habe ich die Telegabel erneuern müssen. Jetzt habe ich das Problem, dass sich diese trotzt der o.s. Anleitung nicht ausrichten lässt. Sobald die Gabelbrücke an der linken Seite (Fahrtrichtung) angezogen wird, stellt sich der Lenker nach links und das Vorderrad nach rechts. Ich muss sagen, dass ich einmal gestürzt bin und dadurch Lenkungslager geschrotet wurden und das Schutzblech verbogen war. Kann es sein, dass sich durch den Sturz auch die unter Gabelbrücke verzogen hat?


    Gruß
    Jan