Beiträge von Reno

    Die Räder kannst du doch ganz leicht selbst optimieren mit einem Nippelspanner. Die aktuellen Heidenau Reifen sind vom Seitenschlag her in der Tat nicht so der Bringer. Hab es über die Felge ausgeglichen, also absichtlichen Seitenschlag zur Kompensation des Reifenschlags erzeugt, damit es in Summe möglichst rund läuft.

    Weiß jemand, ob bzw. wo man den Schwalbe-Schriftzug für das Knieblech in gold noch bekommt? Die gängigen Shops haben ihn nur in silber. Selbst gold lackieren scheidet aus, da ich ne pastellweiße 51/1K originalgetreu aufbaue.

    Wollte nur noch mal mitteilen, dass ich nach Einbau eines neuen (alten aber bisher unbenutzten) DDR-Polrades und ebenso neuer alter DDR-Grundplatte nun 7V am Scheinwerfer anliegen habe. Ein extra neu bestelltes MZA-Polrad samt MZA-Grundplatte (natürlich zueinander passend und laut Teilenummer richtig) führten leider nicht zum Erfolg, merkwürdig.

    Das war auch meine Idee und habe das mit dem Extrakabel mal probiert. Es ist kein Unterschied festzustellen. Habe jetzt allerdings schon etwas über 4,6V gemessen, auch ohne Zusatzmasse. Der Rahmen im Bereich Motorlager ist lackiet, aber an den Verschraubungsstellen blank gekratzt. Es ist ein Rätsel, wo die fehlenden 2V bleiben.

    Ohne Last habe ich 13V gemessen. Im Best of the Nest hab ich geschaut, aber unter den vielen Beiträgen bisher nichts zu den Widerstandswerten der Spulen gefunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso die neuen Spulen nicht in Ordnung sein sollen. Messbereich am Multimeter war Ohm (nicht Kiloohm).

    So, gerade mal die Messung gemacht, alle 4 Kabelschuhe haben Widerstandswerte gegen Masse von 0.001 Ohm, also astreine Masse. Damit bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, Polrad und Grundplatte mit allen Spulen sind gerade neu und keine Veränderung zu vorher mit den alten Teilen. Am Kabelschuh vom rot/weißen Kabel, also der Lichtspule, liegen bei angeschlossener Lampe und Vollgas gerade mal 3,4 Volt an und daher ist das Licht viel zu dunkel. Könnt ihr mir sagen, was ihr an eurer 25W Lampe für Spannungen messt? Müssten es echt 6V sein?

    Polrad: 8307.8-010
    Grundplatte: 8307.8-100


    Also das was rein gehört,darum wundert es mich ja so. Mehr kann man ja nicht machen und wenn schon direkt das rot/weiße Kabel nur 3 Volt hat, scheidet ja alles was danach kommt eh aus. Ladeanlage ist übrigens auch neu, natürlich die Richtige für KR51/2.

    Hierzu habe ich auch folgende Frage: Ich hab ne KR 51/2 E restauriert und leider nen ziemlich dunklen Scheinwerfer und Rücklicht, auch bei Höchstdrehzahl. Alle Kabel haben blitzblanken Anschluss, alle Glühlampen entsprechen den Vorgaben. 25W/25W Scheinwerferlicht, 21W Brems- und 5W Rücklicht. Polrad und Grundplatte sind sogar neu, 8307.8 so wie es sein soll beim SLPZ. Hab ich extra erneuert, weil das Problem mit der alten Garnitur auch schon so war. Selbst wenn ich das weiß/rote Kabel direkt aus der Lichtspule an die Glühlampe halte, messe ich da nur 3.4 Volt an der Lampe bei Vollgas. Welche Werte müssten hier gemessen werden? Kommen bei euch echt 6V an der Lampe an? Wenn ich die Batterie an die Lampe anschließe, leuchtet sie schön hell mit den 6V so wie es eigentlich sein sollte. Bin ratlos.

    Hallo, ich hab jetzt schon sehr viel im ganzen Forum gesucht, aber noch nicht die Information gefunden, die ich brauche. Wie waren denn die Blechteile wie Kotflügel vorn, hintere Verkleidung oder Motortunnel von innen lackiert? War das auch immer dieselbe Farbe wie die Karosserie außen, oder anders? Ich möchte nämlich meine KR51/1 K von 77 wieder zu 100% original aufbauen. Danke euch.