Beiträge von Olli KR51/1

    Servus Kai,



    Radlage und Ritzel sind letztes Jahr neu rein gekommen.
    Wenn der Motor im Leerlauf ist dreht ja auch alles frei.
    Das Problem ist auf den Motor zurück zu verfolgen.
    Ist die Kette weg und ich drehe am Motorritzel, bekomme ich es per Hand nicht mehr gedreht.



    ("Lege ich dann den 1ten Gang ein, ziehe den Kupplungsgriff und drehe am Hinterrad, habe ich einen deutlichen Widerstand. (Der Kolben steht)")

    Hallo Leute,



    ich hoffe, es geht allen gut und es sind alle gesund.



    Leider habe ich bei der Menge an Informationen nicht das Problem gefunden, was bei meiner Schwalbe auftritt. Daher bitte ich schon mal um Entschuldigung, sollte das Thema bereits bestehen.
    Bei meiner KR51/1 tritt folgender Fehler auf:



    (Kupplung habe ich eingestellt und die Lager am Hinterrad sind neu)



    Wenn ich die Kette so spanne, wie es sich gehört und der Leerlauf drin ist (Motor aus) und ich am Hinterrad drehe, habe ich immer einen Widerstand. Auch wenn ich dann schiebe merke ich, dass die Kette immer wieder die Spannung verändert.
    Wenn ich dann die Kette sehr stark lockere, läuft alles frei.
    Lege ich dann den 1ten Gang ein, ziehe den Kupplungsgriff und drehe am Hinterrad, habe ich einen deutlichen Widerstand. (Der Kolben steht)
    Mache ich den Motor an, lege den Gang ein und gebe Gas, läuft das Rad an.
    Ziehe ich wieder den Kupplungsgriff, bleibt das Rad stehen, man merkt aber auch hier, dass ein Wiederstand auftritt und das Rad recht schnell stehen bleibt.



    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und den Fehler kennt.
    Ich gehe davon aus, dass die Kickstarterwelle verbogen ist und sich hier irgendwas verklemmt.



    Vielen Dank.

    Hey Markus


    Teils ist das normal, ich habe fünf Schwalben und bei 4 ist es verzogen. Auch immer die rechte Seite.
    Woher das kommt kann ich auch nur raten. Vermute mal das das teils damit zu tun hat, das die Kette auf der seite ist und die Bremse so wie auch die Feder vom Ständer da dran hängt.
    Ich habe es wieder gerichtet bevor die Rahmen zum Pulver gingen.
    Ist also "normal".


    Gruß Olli

    Moin Kai


    Werde es am we mal testen.
    Aber mal ne blöde Frage.
    Sie sollte ja ca. 1,5 vor OT sein, wenn ich gegen den Uhrzeiger drehe wird der wehrt ja hör und er zündet früher? Wenn ich es im Uhrzeiger drehe wird der wehrt ja kleiner und es wird später gezündet?
    Wenn er später zündet ist da die Kompression nicht höher? Oder denke ich jetzt falsch?

    Auspuff ist OK.
    Benzin kommt am vergaser genug an, wenn es daran
    liegt müsste sie Dan nicht auf grader Strecke auf geben? Aber da läuft sie super und das auch bei Vollgas und voller Geschwindigkeit.
    Ist bergauf ein wenig wie wenn ne Batterie leer ist
    Sie sackt langsam zusammen.

    Servus Kai


    Danke für deine Antwort.
    Der reifendruck passt und der Filter ist neu aber ich kann mal versuchen ihn weg zu lasse.
    Allerdings glaube ich nicht das das so einen kraftverlust bewirkt. Motor technisch bin ich leider nicht ganz so fit... Die Zündung ist 1,5 vor OT, wie kann ich sie einstellen um ein wenig mehr Kraft zu bekommen? Vor oder zurück?
    Und wenn er seine 60 erreicht und rund läuft, kann da trotzdem die Zündung so viel Kraft Verlust bewirken?


    Gruß Olli

    Hallo


    Ich bin Besitze mehrerer KR51/1.
    Bei einer habe ich das Problem das sie bei schon leichtem Berg keine Kraft mehr hat.
    Wo ich mit meinen anderen noch Gas gebe verliert diese so viel Power das ich in den 2ten schalten muss. Auf grader Strecke fährt sie super und kommt auch ohne Probleme auf 60 km/h.
    Antreten lässt sie sich sofort, wen auch mit etwas gezogenen shog. Ebenfalls läuft sie im Stand rund und ruhig.
    Nach längerem suchen finde ich den fehler einfach nicht.
    Da die alte Garnitur verschlissen war habe ich diese, samt Kolben ersetzt. Das allerdings hat nur bedingt geholfen.(eine leichte Besserung war zu verspüren)
    Auch habe ich die Quetschkante geprüft ( ca 0,8), vergaser gereinigt und mehrfach eingestellt, Zylinderkopf wurde geschliffen und ist dicht, Auspufanlage OK, Motor Welle und Co. bewegen sich leicht, Kettenspannung passt und auch die Bremsen blockieren nicht.
    Spritversorgung ist OK, Zündung (Vape) ist eingestellt und Kerze mehrfach ersetzt.(kerzenbild ist gut)
    Nach längerer Prüfung glaube ich auch sagen zu können das hier kein Getriebeöl verbrannt wird.
    Hat hier vielleicht noch jemand eine ide?


    Vielen Dank Olli