Beiträge von Flash2408

    Hallo allerseits,
    nach einer gründlichen Restauration aller Teile habe ich meine Karosserie der KR51/2E nun beim Lackierer.
    Diese hat auch schon alles in Saharabraun lackiert und fragte mich nun, ob er den Klarlack in Hochglänzend (also wirklich HOCH glänzend) machen soll, oder ob er es etwas abmattieren soll.
    Da ich meine Schwalbe möglichst nah am Original haben möchte, wäre nun meine Frage, wie es denn nun gehört...
    Freue mich auf eure Antworten.


    Danke.

    Hier mal kurz ein Update.
    Meine Schwalbe läuft wieder.
    es hatte sih ein durchsichtiger Pfropf in die Hauptdüse gesetzt.
    Mit dem Startvergsaer ist sie mir immer abgesoffen und durch den Pfropf kam dann mein Sprit an.
    Einmal mit ner Nadel die Düse durchgepiekt und nun läuft sie wieder...


    Danke für eure Hilfe!

    So,
    ich hatte heute mal endlich wieder ein wenig Zeit (und die passenden Teile) um mich meiner Schwalbe wieder anzunehmen. Leider komplett ohne Erfolg.


    Vorab ich habe einen guten Zündfunken (blau ein bissl weiß)
    Und Sprit nimmt sie auch. Mit Spritzentank gemessen waren es ca. 10ml bei 2-3 mal kicken. Hatte es allerdings ohne Zündkerze drin gemacht. Werde es nochmal mit wiederholen


    Folgendes habe ich gemacht/ überprüft:
    Habe alle 4 Simmeringe getauscht
    Habe neuen Kolben und Zylinder drauf (vor dem Tausch Kompression knapp 6,5 Bar)
    Habe die Kompression gemessen (knapp 8 Bar, was ich für ne neue Garnitur schon ziemlich wenig finde)
    Habe alles durchgemessen und dann das Steuerteil getauscht
    Geber hat 26,6 Ohm
    Primärspule hat 562 Ohm und produziert ca. 120V Wechselspannung
    Externe Zündspule hat 2,7 Ohm
    Hochspannungswicklung hat 5,52kOhm
    Zündkabel hat 0,1 Ohm
    Kerzenstecker hat 1 Ohm
    Im Brennraum kommt auch ein Zündfunke, habe ich mit ner gläsernen Zündkerze geprüft.
    ZZP abgeblitzt, werde 1,8 vor OT nochmal mit Messuhr prüfen, hatte es nach dem Garniturwechsel nicht nochmal geprüft


    Der Auspuff ist übrigens so frei, dass ich Licht durch sehen kann. Das ganze stellt sich mit und ohne Auspuff so dar.


    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen.
    Viele Grüße
    Ein verzweifelter Jens

    Moin,
    Polrad sitzt fest, weil es auch immer wieder vom Halbmond abgezogen werden muss. Hilfstank hab ich noch nicht versucht, weil ich leider noch keine passende Spritze habe, die auf den Spritschlauch passt.
    Auspuff ist frei. Ich hatte ihn schon ganz runter, hab ihn aber jetzt wegen Rückdruck wieder dran. Das Verwirblungs "Z" kann ich zwar ncht rausholen, aber ich habe mit Druckluft durchgeblasen.
    Achso, ich hatte heute auch mal kurz den Zylinderkopf ab, da sah alles soweit gut aus...

    So, es geht weiter.
    Meine Schwalbe springt immernoch nicht an.
    Ich habe heute ALLE Steckverbindungen gereinigt und teilweise neu gemacht. Auch das Zündschloss habe ich komplett überarbeitet, doch leider alles ohne Erfolg.
    Hat jemand vll. noch eine (oder gern auch mehrere) Ideen?
    Zündspule hatte ich schon getauscht, daran lag es auch nicht. Die Verkabelung habe ich auch nach Schaltplan nochmal überprüft, hier ist auch nichts verkehrt.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
    Habe Zündkabel und Kerzenstecker mal durchgemessen. Das Kabel hat 0,0 Ohm Widerstand und der Kerzenstecker hat 1,12 Kiloohm. Ist das schon zuviel?
    Ich wäre so froh, wenn sie einfach mal wieder was von sich geben würde...


    In großer Hoffnung viele Grüße


    PS: Wie sieht das jetzt eigentlich mit der Markierung auf der Grundplatte aus? Was ist da nun richtig, hat da jemand ne Idee zu?

    Gedacht, dass sie vll verdreht ist habe ich auch schon. Aber für mich sprach genau wie für Kai auch der Anschluss und die Schelle dagegen.
    Hab es gerade ausprobiert und die um 180 Grad gedreht. Brachte leider auch keinen Erfolg.
    Hab nun noch zwei Bilder von der Grundplatte gemacht und angehängt.


    PS: Sorry, ich kann die Bilder drehen, wie ich will, sie werden immer so abgebildet...

    Was mir ein wenig komisch vorkommt ist die Markierung auf der Grundplatte.
    Da ist eine ganz kleine, die wie eine Macke oder was selbst eingeschlagenes aussieht und eine eingeprägte.
    Die liegen aber ca. 1/3 oder 1/2 auseinander. Könnte das was damit zu tun haben, dass sie nicht anspringen will?
    Habe mal Bilder davon angehängt.
    Danke!

    Hallo,
    nachdem mein neuer Schwimmer nun gekommen und eingebaut ist, dachte ich, dass ich mein Schätzchen nun anbekomme.
    Spritmenge habe ich mit der Senfglasmethode überprüft und einen satten Zündfunken habe ich auch.
    Ich habe auch überprüft, ob die Zündung stimmt. Danke an Zschopower, ich wusste nicht, dass da ein paar mal kicken schon reicht.
    Leider will sie immernoch nicht anspringen.
    Woran kann es noch liegen?
    Sprit kommt auch im Brennraum an, weil die Kerze feucht ist, wenn ich sie rausdrehe.
    Die Schwalbe springt leider auch mit direkt Spritgabe in den Brennraum nicht an.
    Wäre schön, wenn ihr noch weitere Ideen habt.
    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Peter,
    vielen Dank für den Hinweis. Eine ZZP Pistole besitze ich, das ist nicht das Problem. Abblitzen kann man aber ja nur, wenn der Motor läuft und das ist ja gerade mein Problem. Einerseits sprang der Motor ja bisher kaum an (nur ein paar ganz kurze Zündungen) und andererseits ist mein Schwimmer ja grade defekt. Also mit anmachen und abblitzen ist da z.Z. nix.
    Danke fürs Angebot mit dem vorbei kommen, aber von Nähe Breme aus ist das dann doch ein bissl weit.
    Gibts denn sonst ne Möglichkeit den ZZP zu überprüfen?
    Danke, dir/ euch allen natürlich auch ein gutes 2020.

    Hallo Kai,
    ich hatte die Senfglasmethode schonmal ausprobiert, habe aber weil es auch nicht geklappt hat dann wieder mit dem Messschieber eingestellt.
    Die Dichtflächen sind alle Plan, doch mittlerweile ist mein Schwimmer so in alle Richtungen verbogen, dass ich vermute, dass ich ihn nicht mehr so hinbekommen werde, wie ich ihn benötige. Habe mir also bei AKF einen neuen bestellt. Nun muss ich warten...
    Aber nun auch nochmal ne Frage zur Zündung:
    Mein Vorgänger hat meine Kr51/2 E auf elektronische Zündung (nicht VAPE) umgebaut. Da ich auch keine Ahnung habe, ob der ZZP stimmt, würde ich den gerne mit nem Multimeter durchmessen und später, wenn sie wieder läuft dann abblitzen.
    Nun wäre meine Frage, wo und wie muss ich mit nem Multimeter ansetzen, um den ZZP mit Durchgangsprüfung zu messen.
    Freue mich auf Antworten.

    Hallo Kai,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Ich habe direkt nach deinem Tipp versucht nochmal in Ruhe heran zu gehen. Leider wieder ohne Erfolg. Ich kann den Schwimmer biegen, wie ich will (dass er noch nicht abgebrochen ist, toi, toi, toi...), ich halte alle Maße ein, alles klappt super und dann ab in die Schwimmerkammer...
    Solange ich keine Schrauben drin hab, klappt auch noch alles (Pusttest), aber sobald ich die Kammer mit dem vergaser verschraube ist Schluss, dann geht wieder garnix mehr...
    Hat noch jemand ne Idee, wie ich das beheben kann? Bin echt frustriert, hab nämlich mittlerweile schon irgendwie knapp 2 Stunden ohne Erfolg an dem Schwimmer rumgebogen.
    Wäre super.

    Hallo liebe Schwalbefahrer,
    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
    Nachdem meine Kr51/2E nun 4 Jahre gestanden hat und davor auch leider nicht so richtig rund lief, habe ich das Projekt nun endlich wieder angefasst und möchte sie gerne wieder fit machen.
    Bisher will sie noch nicht so richtig.
    Ich habe einen guten Zündfunken und der Vergaser ist im Ultraschallbad gereinigt.
    Nun habe ich festgestellt, als ich den Schwimmer nochmal genau einstellen wollte, dass dieser anscheinend in der Schwimmerkammer hakt. Wenn ich den Versager lose zusammensetze, dann kann ich hören, wie sich der Schwimmer bewegt, sobald ich jedoch die Schrauben zum Zusammmensetzen hinein drehe, hört man nichts mehr und das Schwimmernadelventil ist in jeder Position geschlossen (vorher lässt es sich durchpusten).
    es handelt sich bei dem Versaser um einen original bedüsten und noch komplett originalen 16N1-12. Nun wäre meine Frage, ob ihr evtl. für mich nochmal die konkreten Maße habt, wieviel Platz zwischen den Schwimmerkammern sein muss und vll. auch noch andere Ideen oder Erfahrungen, woran es liegen kann, dass der Schwimmer nur in zusammengeschraubtem Zustand hängt.
    Freue mich auf eure Antworten, um endlich weiter zu kommen.