Beiträge von FelixS.

    Nabend Mopedfreunde,

    ich habe den M5xx Motor nach 2radgeber Video regeneriert. Alles ging ohne Gummihammer...

    Nur lässt sich jetzt die Kurbelwelle schwer drehen. Wenn ich die Gehäuseschrauben wieder löse geht es wieder ganz leicht (Schrauben wurden mit 7 NM angezogen !!) Als Mitteldichtung habe ich die Blauen Kautsit.

    Irgendwelche Lösungen (Hab die Schrauben gelöst und das Komplette Gehäuse angewärmt und mit leichten Schlägen die Spannungen wegzubekommen, ohne Erfolg)


    MfG

    Felix

    Ich denke aber mit Vape habe ich mehr von meinem Geld. oder lieg ich da falsch?

    Letztendlich hätte ich mir eh nen H4 Klarglasscheinwerfer und ne 12V 42W Lichtspule noch in die E-Zündung mit reingebaut.

    Dann würde ich denke mal aufs gleiche hinauskommen vom Preis her...

    Nabend,

    Ich möchte in meine 1er Schwalbe eine andere Zündung einbauen. Zurzeit 6V U Zündung.

    Nun will ich wissen was kostengünstiger wäre.

    Eine 6V Elektronikzündung oder eine Vape.


    Für die Elektronikzündung habe ich noch keine teile.

    Also müsste ich mir alles Kaufen....

    Mal nen kurzes Update zur FIN

    Hab mich heute Mal Beigemacht und die Zahlen wieder sichtbar gemacht. Laut Liste ist es eine 79er Schwalbe (10056**). Im für mich keine Verwirrung zu stiften hab ich gleich das Typenschild abgenommen, dabei habe ich dann festgestellt das die letzte Ziffer nicht im Silbernen Kästchen sondern auf dem Schwarzen Bereich des Typenschild gestanzt wurde.


    Sollte ich jetzt beim beantragen der Papiere das Baujahr laut FIN Liste nehmen sprich 1979 oder das auf dem Nachbauschild wo 1972 drauf steht welches aber nicht zur FIN passt?


    Hab dazu Mal 2 Bilder


    experimentator

    Daran wollte ich auch keine Originalität Gestellen sondern nur wissen ob es was "besonderes/seltenes" ist. Aber ist es nicht nur ne normale KR51/1 :)


    Danke für die Antworten :)


    LG Felix

    Mal ne andere Ansicht... und bei manchen gar nicht so verkehrt :S

    Aber der Verkäufer ist ausm engen Bekanntenkreis und hat mir vorm Kauf schon gesagt das ich da nachschauen sollte... bzw. da etwas nicht ganz passt. Da der Haufen nen Schnäppchen war hab ichs mir ans Bein gebunden :)


    Der Verkäufer selbst weiß nicht was mit dem Moped vor seinem Besitz passiert ist. Auf jeden fall kam das Moped vorher schon so zu ihm...


    Ich bin der Meinung noch eine weitere Zahl zu erkennen ich werde morgen mal Versuchen die kenntlich zu machen. Und dann mal schauen


    Danke für die Hilfe :thumbup: :smile:

    Gibt es eine Möglichkeit die Rahmennummer wieder richtig kenntlich zu machen ? Damit man die wahrscheinlich falsche Nummer auf dem Typenschild korrigieren kann. Um den Pfusch der Vorbesitzer zu beseitigen. Die werden dann beim erneuern des Typenschild das alte Schild weggehauen/verloren oder... und dann nur noch die Kenntlichen Nummern draufgestanzt haben welche dann falsch ist.

    Weil so wie du sagst Kai71 habe ich das ja auch gesehen das die Nummer zu ner Kr50 gehört und nicht zur Kr51.


    Alles was Anbauteile angeht ist mir in erster Linie egal... Sprich Amaturen, Auspuff und co.


    Dann könnte man aus dem "Schummelmoped/Pfusch Moped" noch was draus machen


    LG Felix

    Nabend Simsongemeinde,

    ich hab mir jetzt noch eine Schwalbe zugelegt.

    KR51/1 BJ. 1972.Da es meine erste Schwalbe ist habe ich Folgende Probleme bzw. Fragen an euch:

    Zunächst war ich über den Schwarzen Auspuff überrascht,erstaunt oder wie man das nennen mag, dazu kam noch ein schwarzer Tacho...

    Kann mir jemand sagen ob das ne besondere Baureihe/Modell ist oder ob das einfach nur nach Geschmack des Vorbesitzers ist?


    Mein zweites Anliegen:

    So weit ich weiß ist das auch kein Originales Typenschild mehr(kein Dreieck im grauen Kästchen) , leider waren auch keine Papiere dabei.

    Die Rahmennummer kann man aber noch erkennen und ist auch auf dem "Nachbauschild" gestanzt.

    Wird es da Probleme beim KBA geben wenn ich dort neue Papiere beantrage?

    Die Rahmennummer habe ich auch nicht in der Fahrgestellnummer Tabelle gefunden.

    Fahrgestellnummer: 1005**

    Ich habe ein Paar Bilder dazu für euch

    Vielen Dank im Voraus

    MfG Felix :)

    Kai71

    Das Problem hat sich erübrigt. Vielen Dank für die Hilfe.


    Andere Frage

    Ich habe heute festgestellt das ein Kolbenring gebrochen ist und mir neue im Laden geholt. Der Zylinder hat keinen Schäden davon getragen und der Kolben auch nicht die restlichen Teile auch nicht. Nun wollte ich wissen ob ich die richtige Größe an Kolbenringe geholt habe und ob ich den Motor nach dem Wechsel der Ringe noch/nochmal einfahren muss.


    Ich habe einen 39 98 mm Kolben und habe mir 40 mm Ringe geholt. Passt das oder sind die zu klein bzw. zu knapp?


    Mfg

    Felix

    Moin Kai71

    Die Druckschraube hätte ich schon öfter verstellt und erneuert hat aber nichts geholfen. Der Schleifpunkt von der Kupplung ist immer kurz vor Ende. Ist es möglich das die Druckstangen und der Kupplungshebel verschlissen sind... Die Stellschraube hatte ich ja schonmal neu gemacht.


    Mfg

    Felix