Beiträge von Simson_mit_AM

    Hmmm Kerzenstecker ist einer mit 5 Kilo Ohm welcher dies noch erfüllt.


    Zündspule hab ich gerade nochmal durchgemessen. Scheint eigentlich ganz in Ordnung zu sein nur scheint die Sekunddärspule in der Zündspule nur 1k Ohm noch zu haben.


    Habe da irgendwo was von 1,8-2 k Ohm gelesen🤔 scheint als wenn die das auch nichtmehr ganz erfüllt...

    Moin,


    Beschreibung zum Moped:


    Ich habe eine Simson KR51 von 1967.

    Verändert ist nicht viel, das einzige ist nur dass der Zylinder leider keiner mit Dreiecksflansch sondern einer der /1 schwalbe da dieser mal ungewollt bei einer Motorregeneration von irgendeinem Vogel ausgetauscht wurde...

    Und ich habe mir ein anderes Lüfterrad besorgt welches mehr Luft bringen soll.


    Ansonsten ist am Motor alles ziemlich original. Thema Zündung ist die Originale Unterbrecherzündung verbaut. Zündspule wurde vor ca. 300km ausgetauscht und Kondensator gerade vor 10km. Eingestellt wurde se ebenfalls von mir, vor knapp 10km, auf 1,5 vOT...


    Ich hab den Motor vor knapp 70km selber nochmal regeneriert das beim Kickstarter die Feder irgendwie nicht richtig eingesetzt wurde von dem der den schonmal gemacht hatte...


    Den ganzen Wartungsablauf zum Thema Zündung hab ich schon durch...


    Problem:


    Sie springt super an beim ersten tritt und läuft auch erstmal top. Nach ca. 10min. Je nach fahrweise bekommt se allerdings zündaussetzer und dadurch eben Leistungverlust sodass se dann ausgeht. Ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen könnte... Quetschmaß stimmt und ist links bei 0,9mm und rechts bei 1,0mm. Hat jemand noch eine Idee???


    LG

    Dachte da steckt vielleicht im Motor noch irgendwo ein Unterschied den es nicht so leicht zu finden gibt. Technisch her (ausgenommen natürlich die Handschaltung die es ja hier nicht gibt)


    Und was hat das mit der Krümmermutter auf sich? Hat die einen anderes Gewinde? War doch irgendwie 36*1,5 um den Dreh🤔

    Hallo,

    Mien Vater hat die alte Kr51 von 1967 von Oma bekommen damit ich als zweite schwalbe mit der fahren kann. Vor 1 1/2 Jahren hat mein Vater den Motor machen lassen bei einem der Hobbyschrauber war.


    Naja sagen wir so der Motor läuft aber mit den falschen Teilen. Damals war ich noch nicht fit in dem ganzen Simson Thema, mittlerweile regenerieren ich meine eigenen Motoren (Bisher nur M500er Motoren)...


    Die ersten unterschiede die aufgefallen sind waren dass der Kickstarter nichtmehr passte. (Scheinbar hat er die ausgetauscht durch eine Grobverzahnte, die alte war allerdings gebrochen soweit ich weiß) -> dieser geht allerdings immernoch nicht richtig und verhakt oft.


    Ebenso hat er den Zylinder mit Kolben getauscht und einen von der KR51/1 verbaut, ebenso Vergaser. Also der Dreiecksflansch fehlt -> passt wieder nicht zum Luffi und krümmer musste einer von der /1 ran...


    Die Gebläseabdeckung ist immerhin noch die originale in der alten Form.


    da der Kicker nicht geht und der Motor auch nicht wirklich gut läuft, will ich den selber nochmal machen und den weitestgehend in den Originalzustand versetzen!!!


    Gab es sonst noch unterschiede zwischen den Motoren? Und passt der Zylinderkopf wenn einer von der /1 jetzt drauf ist?


    Und passt ein normales Polrad auch auf die KW mit 1:5 Konus? Wahrscheinlich ja nicht dann muss dieses ja auch ausgetauscht worden sein...


    Wäre schön wenn eine von euch am besten nochmal auflisten könnte welche genauen Unterschiede es gab...

    Ich hab aufjedenfall den kurzen...


    Hab den jetzt wie du sagst Kai71 den knapp 2cm reingesteckt, sofort angesprungen und wenn ich mich nicht täusche zieht er auch besser als vorher. Schaffen tut er allerdings nur die knappen 40. Dann fühlts sich so an als wenn ne Drossel drinne ist

    Hallo,

    Ich Besitze einen alten SR2 (von meinem Uropa geerbt) aus dem Jahr 1959.


    Ich hatte ihn mit meinem Opa vor über zwei Jahren einmal auseinander genommen, teile gereinigt (also eben Wartung durchgeführt).


    Nun wollte ich nach dieser Zeit mal wieder den Auspuff sauber machen bzw. Ausbrennen.


    Nun Frage ich mich, wie weit muss denn der krümmer bitte im Auspuff stecken??? Der Ori Auspuff ist soweit ich weiß die kurze Auspuffvariante und der Krümmer steckte bisher ~19 cm drinne (und ich hab den gerade immernoch nicht draußen) :/


    Wie weit gehört der denn rein? Ist das richtig so dass der scheinbar bis Anschlag drinne ist?

    Hallo ich suche einen Rahmen für meine Simson Schwalbe KR51/2N da meiner aufgrund eines unglücklichen Unfalls so ziemlich stark verzogen ist.


    Er sollte in einem guten Zustand sein. Nicht durchgerostet, nicht verzogen und keine Art von Rissen aufweisen.

    Optisch muss er nicht gepulvert sein aber sollte auch nicht vergammelt aussehen.


    Papiere sollte auch dabei sein...


    Danke schonmal falls jemand etwas da hat.

    Es lag tatsächlich nur am Tankdeckel. Ich hätte gestern bei einer großen Bestellung so einen Tankschutz wegen sprit mit dazubekommen. Dachte ich Knall ich mal an den SR aber der hat wohl total abgedichtet. Da mein Originaler SR2 Tankdeckel (noch mit dem schönen "Simson" Schriftzug) kein Belüftungsloch hat, entstand wohl ein ordentlicher Unterdruck im Tank sodass eben kein Sprit mehr nachlief, bzw. Sehr langsam. Ich kann mir vorstellen dass die Luftblasen aus'm Vergaser vom Tupfer angesaugt wurden und die liefen dann bis hoch was wohl dann wieder den Druck bissl ausgeglichen hat :/


    Klingt das soweit plausibel? XD

    Hallo,

    Ich weiß es gibt schon einige von diesen Threads aber diesmal handelt es sich um einen SR2.


    Er lief an sich immer super, jetzt bin ich gerade auf dem Weg zu meinen Großeltern (knapp 40km :D ) und bleibe gefühlt alle paar Hundert Meter stehen weil er aus geht.


    Wenn da geschieht kommen unglaublich viele Luftblasen aus dem Vergaser in den Benzinschlauch und hoch bis zum Tank.

    Warte ich ein wenig gehen die blasen wieder weg und der Vergaser füllt sich mit Sprit.


    Tupfer drücken bringt nichts.


    (Hab Nebenbei bemerkt noch einen Benzinfilter zwischen dem Schlauch, hatte aber noch nie Probleme da der Sprit ja auch von oben kommt)


    Ich habe mal gelesen dass es daran liegen kann dass der Überlauf verstopft ist. nun hat der SR2 Vergaser keinen richtigen überlauf bzw nur eben beim Tupfer :/


    Hat jemand des Rätsles Lösung?


    Stehe hier noch und Versuche mal die Zeit weiter, in der Hoffnung das paar Antworten einrieseln werden :D

    Hallo,

    Hat jemand erfahrungen damit wie man eine Tankanzeige an die Schwalbe baut? Würde evt. die Anzeige zusammen mit einem Drehzahlmesser in ein Nachbau Alublech (das unterm Lenker) setzten.


    Ich will mir nur ungern einen Plastiktank besorgen von daher die Frage ob das jemand schonmal beim Metalltank gemacht hat :/

    Ja, das hab ich bereits vor. Leider ist die Motorregeneration schon knapp ein Jahr her. Dennoch sollte er ja dafür aufkommen schließlich haben wir ja dafür gezahlt (und nicht gerade wenig) dass er den Motor wieder zum laufen bringt. Wenn er da den falschen Zylinder raufbaut sollte er das doch auch wieder gerade biegen :/ wechseln kann ich den dann auch alleine

    Hmmm, na normalerweise gehört ja einer mit Dreiecksflansch ran. Da hat der Typ von der Motorregeneration wohl Mist gebaut und einen von der /1 aufgesetzt:rolleyes: .


    Da passt eben nicht der Originale Krümmer mehr Ran.


    Dann werde ich mir wohl noch einen Zylinder besorgen müssen mit Dreiecksflansch, allein der Originalität wegen😅

    Hallo,


    Wir haben erst letztens eine Simson Schwalbe KR51 von 1967 aufgebaut. Sie hat viele schöne Originale Details die man sonst gar nichtmehr findet.


    Sie ist ein Familienerbstück von daher hatte alles etwas länger gedauert.


    Vor paar Monaten hatten wir den Motor zum regenerieren gegeben und dieser kam dann auch fertig wieder. Was genau gemacht wurde wissen wir nicht ganz genau da das über einen Bekannten unseres Nachbarn lief.


    Nun passte seltsamerweise der Auspuff nichtmehr Ran. Bzw. Der Krümmer Winkel stimmt überhaupt nicht. (Ist der Ori Krümmer).


    Nun hatte ich bisschen recherchiert und rausgefunden dass die Urschwalbe (also eben die KR51 Baureihe) einen Zylinder mit Dreiecksflansch hatte :/ .


    Nun wissen wir nichtmehr ob hier auch so ein Zylinder verbaut war da wir den mitsamt Vergaser weggeben hatten. Der hat womöglich einen Zylinder der KR51/1 verbaut.


    Mich würde interessieren bis wann es diesen Dreiecksflansch gab und ob da dann womöglich auch der, Auslassflansch wo der krümmer raufkommt länger war bzw. Einen anderen Winkel hatte :/ .


    Wenn ihr noch paar interessante Infos darüber habt dann würde mich das sehr freuen ^^

    Hallo,

    Ich hab eine Simson Schwalbe KR51/2N mit Vape verbaut.


    Nun bin ich vor paar Tagen gefahren und hatte während der Fahrt eine Art hohen metallischen klang gehört. Kupplung gezogen und angehalten. Nichts unnormales. Wieder nachhause gefahren.


    Naja nun nächsten Abend wieder gefahren und nach ca. 1,5km ganz plötzlich ein totaler Leistungsabfall im gesamt Drehzahlbereich. Ich konnte nur noch ~35-40km/h fahren und von der beschleunigung wollen wir gar nicht reden.


    Seitdem Vergaser sauber gemacht und Schwimmerstand eingestellt, beide Simmerringe gewechselt. Luftfilter gereinigt. Zylinder runtergemacht und Kolben sowie Ringe nachgeschaut, sah ganz gut aus. Sprit läuft auch genug.


    Problem ist immernoch das gleiche.

    Zudem hört sich das Moped im Stand wenn man Mal mit Vollgas hochdreht an als ob die einen Drehzahlbegrenzer hätte. Also kommt erst gar nicht auf Höhe drehzahlen (natürlich wenn se warm ist und eben nicht gut läuft)


    Hab mittlerweile fast keine Idee mehr...

    Hallo,


    Ich hab eine Simson Schwalbe KR51/2N.




    Da mir erst letztens die Kurbelwelle gebrochen ist hab ich den Motor zu jemandem bekanntes geschafft der Mir den gemacht hat. (Ich hab selber bissl geholfen)




    Nun hab ich den mit Vati wieder eingebaut und sie springt nicht an!




    Kerze ist trocken.


    Vergaser haben wir nochmal gereinigt aber immernoch das gleiche Ergebnis.




    Jetzt haben wir Mal ohne Luftfilter versucht zu starten und das ganze Benzin, was wohl eigentlich in den Kurbelraum gehen sollte, spritzt beim Vergaser-Ansaugstutzen raus! (Also da wo der Luftfilter dranne sitz)




    Denke Mal daher Ist eben auc

    h die Kerze so trocken.