Beiträge von Voidhex

    So schön einfach der Umbau klingt so liegt der Teufel im Detail. Auch ohne Umbau auf den 2er bremshebel muss da doch par mehr Sachen umgebaut werden wie z.B. höchstwahrscheinlich wies bei mir war den Motorhalter ganzer Stück erweitern da sonst die vordere Aufnahme nicht passt, dann muss die Wippe ne ganze Ecke auf Höhe des Tunnels gefeilt werden da diese sonst anstößt und das nervigste war das Trittbrett zu modelieren aus Holz da kickstarter und wippe tiefer sitzen.


    Aber der Hauptgrund für Rückbau bei mir war das ich meinen Rahmen damit zur Schnecke gemacht hab (motorlagernähte gerissen) da der 500 Motor keine eingene gummi Lagerung hat und alle Schwingungen auf Rahmen übertragen wurden.

    Ich bin jetzt par größere Runden gefahren, das hat auch zum großen Teil gut funktioniert. Allerdings habe ich hin und wieder wieder das Problem, dass ich solange Motor an ist nicht aus dem 1.Gang komm. Das lässt sich nur beheben indem ich Motor aus mache und einmal trocken schalte dann funktioniert Schaltung wieder wie sie soll.

    Meine Vermutung wäre das die Nasen vom Schaltrad des 2. Gangs in einer Stellung nicht aus den Taschen vom 1.Gang raus kommen solange Kolben sein Ding macht und selbst mit gezogenen kupplung noch eine geringe Last auf dem Getriebe liegt.

    Oder vlt hat jmd noch eine bessere Idee. Ich kann damit leben solange nur der 1. Gang hin und wieder solche zicken macht.

    Das Polrad sieht nicht schlecht aus. Was hast du als Zündung? Das rote Polrad bzw das mit dem viereckigen Loch an der einen Stelle funktioniert nur bei elektronik Zündung.

    Nach Zerlegung #3 hab ich jetzt glaube die Lösung gefunden.....

    Die Antwort waren vermutlich 0,6mm Luft zwischen Federkäfig für Schaltautomat und dem Sicherungsring. Muss aber der Ordnung halber noch erwähnen habe den 6mm Bolzen für Schaltautomat duch 8mm ersetzt und weil ich alle Eventualitäten ausschließen wollte auch die Ratsche getauscht. Hab die Buchse noch Stück rein gepresst, danach hat der Schaltbügel Stück mehr Spiel bekommen und klemmt nicht mehr fest.

    Bin vorhin noch ne Runde gefahren ohne Probleme mit Schaltung. :)

    Hab den Motor wieder zusammen und bin heut wiedermal ne Runde gefahren. Unerfreulicherweise besteht der die Problematik fast genau so wie vorher. Nachdem er warm war hat schaltung wieder gehakt. Hängt zwar nicht mehr so hart im 1. fest aber während der fahrt und vorallem am Berg ist kein hochschalten möglich ?(

    Aus einem M53 einen M54. Von der schönen einfachen Schaltung zum Schweizer Uhrwerk ;)


    Bevor ich den Motor die Tage nochmal gespalten hatte hatte ich mal vorsichtig versucht mit Schraubenzieher der Kurvenscheibe zu helfen duch Ölablassschraube. Da ließ sich die Schaltung bewegen.

    Die genaue Ursache konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Hab die Vermutung das der Schaltbügel trotz vorheriger Nachbiegung sich irgendwie verspannt hat und somit der Schaltautomat nicht mehr so leichtgängig war. Hab den jetzt nochmal ein Stück nach bearbeitet so das der jetzt noch ein Stück leichter geht.

    Werde den die Tage wieder zusammen bauen und schauen ob das Problem wieder auftritt....

    Hallo zusammen und gesundes Neues,


    ich habe mir als Winterprojekt einen M54 Stino Motor für S50 aufgebaut(Umbau 3 auf 4 Gang Gehäuse) das hat soweit auch funktioniert. Jetzt bin ich 2 Tage mal knappes Stündchen damit durchn Ort gefahren. Da hatte ich zunächst das Phänomen, dass der Motor nachdem er warm (im kalten alles ok)war beim Schalten komische Sachen gemacht hat, so konnte ich beim anfahren im 1. Nicht mehr hochschalten erst beim anhalten haben alle Gänge normal funktioniert das hat sich dann par mal wiederholt und dann konnte ich wieder normal fahren (bin danach nicht mehr sehr weit gefahren).


    Jetzt war heute bei 2. Runde fast das gleiche Phänomen. Musste mit 2. Anfahren um zum 4. Zu kommen das hatn Stück funktioniert und dann am berg musste ich wieder in 1. Schalten was wieder dazugeführt hat das kein hochschalten möglich war. Fahren war aber noch möglich.

    Jetzt hat allerdings auch das Schalten im stand nicht mehr funktioniert. Hab im Garage vorsichtig versucht sowohl an eingangs und Ausgangs Seite zu drehen um vlt eine Stelle zufrieden wo schaltung im Inneren was macht aber ohne Erfolg. Kupplungsdeckel hab ich vorhin auch noch mal aufgemacht konnte aber keinen Defekt an der Kraftübertragungsmechanik finden.


    Mir schwant nichts gutes und ich werd wohl nicht umhin kommen die Tage bzw am WE den Motor nochmal spalten zu müssen. ||

    Hallo liebe 2 Taktfreunde,


    ich habe kürzlich bei meiner 1er Schwalbe gesehen das die Motorhalterung anscheinend anfängt zu reißen, was ja bei Schawalbe nicht unüblich ist. Wie es der Zufall will habe ich einen passenden Rahmen rumliegen. Jetzt war meine Überlegung einmal alle Anbauteile von Defekten Rahmen an Ersatzrahmen zu bauen, da ich keine Lust habe noch mehr zerlegte Mopeds rum zuliegen zuhaben. Außerdem kann ich den defekten Rahmen so in Ruhe Instandsetzten lassen und im Winter hoffentlich alles wieder zurückbauen.

    Schwalbe habe ich bis jetzt noch nie komplett zerlegt weshalb ich noch keinen Bauplan im Kopf hab 😉.

    Falls jmd Tipp hat, in welcher Reihenfolge ich am besten die ganzen Anbauteile hin und her bauen kann mit ohne riesen Berg an Schrauben wo ich dann nicht mehr weiß wo welche hinkommt oder wie es vorher angebaut war, würde ich mich freuen.

    Freut mich zu hören ,dass das mit mit den kurzen Federbeinen funktioniert hat🙂. Das die relativ hart sind klingt ja erstmal nicht ganz verkehrt. Hatte bis kürzlich gedacht das die kurzen immer als vordere benutzt werden und deshalb weicher sind und da hatte ich die Befürchtung ,dass die hinten dann eher durch federn. Aber wie ich bei meinem eigenen Vögel festgestellt hab sind von länge her vorn und hinten gleich lang. Hätte das sonst mal mit den probiert ob das die Situation verbessert, aber da werd ich demnächst mal schauen das ich mir kurze besorge und die einbaue.

    Hallo, danke für deine Hilfe. Das mit der Schwinge habe ich bereits erkannt und schon eine Star schwinge bestellt und verbaut. Die hydraulischen Dämpfer, die es als ersatzteil passend für diese Schwinge gibt (310mm) passen wegen knapp einem zentimeter nicht.... Deswegen bleibt mir nur noch die Alternative, da ich keine längeren Dämpfer gefunden habe die 280mm Dämpfer zu verbauen da sonst die Schwinge an den Auspuffhalter/ bzw Strebe vom Star Rahmen stößt. Dieser wurde bei mir auch zu 100% verbogen. Der Halter sollte mehr oder weniger Kerzen gerade sein und keinen Knick haben.


    Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass er auf einer höher mit der Schwinge is, obwohl er eigentlich zwischen den beiden Aufnahmen sein sollte. Der Halter für den Auspuff ändert leider nichts, da wie gesagt die Strebe vom Rahmen das Problem ist und nicht der Halter. Der Auspuff sitzt deswegen auch schief.... Verstehe nur nicht warum man das ganze damals so verbogen hat -.-

    Oh die Strebe sieht bei dir echt ungesund aus. Das scheint auch zu erklären warum du kein Adapterblech brauchst. Anscheinend hat da der Vorbesitzer das kurzerhand zurecht gebogen auf die richtige Höhe aber halt nur hinten und vorne ist noch auf der falschen Höhe.

    Was mich dabei aber wundert ist das die Strebe bei deinem und meinem nicht ohne Probleme mit neuen stroßdämpfern passt und es im Netz auch keine wirklichen Info dazu gibt woran das liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das das die Strebe durch Unfall so sehr verbogen wurde ohne das man irgendwo ne stauchung sehen würde oder nicht originalen schweißpunkt. Das einzigste was bei meinem Star mehr oder weniger auffällig ist das ein Vorbesitzer mal den Klassiker Fußrastenträger mehr oder weniger schön angebraten hat.


    Hast du bei dem Foto schon die kurzen Federbeine verbaut? Sehen so winzig aus 😉

    Hab genau die gleiche Schwinge bei meinem Star verbaut. Diese wurde in Kombination mit den s51 Dämpfer betrieben. Wollte jetzt auch die original Schwinge von Star einbauen und bei mir stößt auch die Strebe für den Auspuff an die Schwinge… hast du das Problem gelöst bekommen? Bekomme so die 310mm Dämpfer nicht eingebaut

    Hallo Mohnecke,


    Schön das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe;). Ich habe leider auch noch keine schonende Lösung gefunden. Mir sind nur 2 nicht schönen Ansätze eingefallen 1. Irgendwie versuchen die Strebe vorsichtig vom Rahmen zulösen und im richtigen Abstand anschweisen lassen (nicht meine liebste Idee) 2. Vorderen stoßdämpfer müssten ja 280 mm sein das könnte Situation vlt verbessern. Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher ob die sich für die Belastung eignen.


    Hat bei dir die Schelle an die Strebe gepasst oder hast du auch so ein Adapterblech benötigt?

    A Ok. An die Schwinge hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das alle Stare die Erhebung haben, hab das zumindest im Netz überall so gesehen. Aber mit der Strebe hats auch irgendwas sonst bräuchte ich ja das adapter blech nicht. Ohne das Stück Blech liegt Krümmer nicht richtig am Zylinder am. -.-

    IMG-20210511-WA0001.jpg

    Hallo liebe 2-Taktfreunde,


    bei meinem Star stimmt etwas mit dem Abstand der Schwinge zum Auspuffhalter nicht.

    IMG-20210510-WA0023.jpg

    Wie auf dem Bild zusehen ragt die Schwinge in den Halter für Auspuff das Problem habe ich aber mit selbstgebauten Adapterblech lösen können. Mich stört eher dabei die Querstrebe der Schwinge die vorne auf dem Auspuffhalter aufliegt, was man beim Fahren z.T. merkt. Dämpfer(310 laut Rechnung) hatte ich letztes Jahr neu gekauft.

    Als wir den bekommen haben war da eine andere Schwinge( vermutlich von S50) eingebaut die ich dann durch eine gebrauchte fürn Star ersetzte hatte, da mir der Star etwas zu tief und ungesund aussah. ;)

    Habe leider keinen Star zum Vergleich wie es sein müsste. Vlt kann mir ja mal jmd Bild schicken wie der Abstand zwischen Schwinge und dem Halter sein müsste.