Beiträge von sturmtiger

    War heut mitm Kumpel (Rixe) auf Achse...


    Zündung wieder was Richtung spät, und unterwegs Vergaser noch 2x nachgestellt.

    Läuft jetzt wieder 60 auf der Geraden, dafür springt se kacke an und geht manchmal an der Ampel aus :D


    Und aufm Heimweg hat der Motor der Rixe aufgegeben: mit einem Schlag bombenfest, Hinterrad blockiert. Wär meinem Kumpel fast reingefahren... =O

    Obwohl Motor überholt... Wird jetzt auch zerlegt und bei geguckt...


    Soderle, gestern endlich dazu gekommen mal ne Runde zu fahren.


    Also der 16N3-11 läuft eigentlich ganz gut. Eigentlich.

    Starten: Top.

    Leerlauf: Top.

    Losfahren: Subjektiv besser.

    "Untenrum" bis mittlere Drehzahlen: Auch subjektiv besser.

    "Obenrum": Nicht mehr so gut. Ab ~50 wird's sehr zäh mit dem schneller werden. 60 gibt's nurnoch wenn die Gerade lang genug ist.

    Vorher hat die Schwalbe die 60 recht locker ausm Ärmel geschüttelt.


    Hab 2-3x angehalten als der Bock warm war, um am Vergaser einzustellen. Besser geht's jetzt m.M.n. nicht mehr (Drehzahl per Gemischschraube bis "max" und ne 1/4 Umdrehung zurück, danach Leerlauf korrigiert). Kerzenbild ist ok, könnte aber was heller sein (Isolator Spezial, neu).


    Vergaser nochmal ausgebaut und alles kontrolliert: immernoch tiptop.


    Mmh... Was könnte das noch sein? :/

    Ich vermute mal, dass da schonmal jemand Hand angelegt hatte...

    Außen aufm Tank - und diversen anderen Bauteilen - waren rudimentäre, nicht flächendeckende "Reste" (?) von irgendwas. Ich vermute mal das könnte sowas wie Unterbodenschutz o.Ä. gewesen sein.


    Ist also nicht auszuschließen das auch jemand mal was am Innenleben vom Tank gemacht hat - aber dann definitiv gut 20 Jahre her (so lang hab ich die Kiste ja in Etwa schon).


    In den Auto's von Vaddern und mir, die noch restauriert werden wollen, und die schon lange, lange stehen - und nur sporadisch gestartet werden - ist auch immer der gleiche Sprit drin + Bactofin. Juckt die Kisten auch nicht die Bohne. Bei Diesel und längerer Verweildauer eben ein entsprechendes Fungizig gegen Dieselpest. Bisher keine Probleme.

    Soooo... neuer Keil kam heute, ist drin, und die Schwalbe schnurrt wieder :thumbup:


    Stopfen gezogen, und bei (immerhin) lauwarmem Motor eingestellt. Läuft jetzt noch besser.

    Da der Stopfen bombenfest sitzt, hab ich ne 3x16er Spax-Schraube heiß gemacht und ein paar Gewindegänge im Stopfen versenkt - jetzt hab ich nen "Griff" mit dem ich im Fall der Fälle unterwegs mit ner Zange recht bequem das Teil rauspopeln kann :D


    Und weil ich eh schon dran war, die Buchsen der Schwinge vorne durch PA ersetzt, die alten Dämpfer endlich fertig gemacht, neue Silentlager rein, neues Öl, gereinigt, und auch eingebaut.

    Dann noch flott neues Tachobirnchen rein und Lampe was tiefer gestellt, und einige Sachen mit Fluidfilm Gel B behandelt. Sobald es mal 1-2 Stunden am Stück trocken ist, geht's auf die Straße. :love:


    Da es aber nicht unbemerkt blieb, dass ich nicht nur an Auto's, sondern auch an Moped's schraube, steht nun auch noch der Roller vom Nachbarssohn aufm Hof zum reparieren... und meine Arbeitskollegin fragte ob ich nicht auch mal nach der alten Zündapp gucken könne ^^


    ...wird Zeit das meine Schrauberscheune fertig wird, damit man in Ruhe schrauben kann, ohne das alle paar Minuten einer auf der Matte steht. :D :D :D

    Alles klar!

    Wenn alles hinhaut, kann ich heut weiter machen. :) :thumbup:



    Aber mal nebenbei:

    Was mich wirklich gewundert hat ist, das nach 20 Jahren in einer freistehenden, nicht unbedingt trockenen Garage, NICHTS an Tank/Sprithahn/Vergaser/Benzin dran war. Nullkommanichts.


    Kein Rost im Tank, kein Sulz im alten Vergaser. Nichts verklebt oder verharzt (ok, manche Züge etwas schwergängig, aber mit nem Tropfen Öl alles wieder tiptop).


    Hab den alten Sprit sogar noch problemlos verfahren (vorher ne Portion Bactofin rein, weil ich keinen Spiritus zur Hand hatte).


    Aktuell fahr ich 1:40, Addinol MZ406 zu E10. Und nochmal 1:1000, ein Ester-Additiv zum Gemisch. (Hab das Zeug daheim rumstehen für die Auto's, und hab's der Schwalbe dann auch mal gegönnt :D )

    Die verplobte wollt ich eigentlich erstmal unangetastet lassen.. und die andere ist Grundeinstellung: voll rein, 3 volle Umdrehungen raus...


    Standgas war recht tief, aber stabil und erstaunlich ruhig (wenn das Polrad nicht abgefallen wär) :))

    Gasannahme halt "okay" - kein Husten, aber etwas zäh.

    Eigentlich war gedacht die anschließend warm zu fahren und dann im heißen einzustellen.

    "Replika" bestellt bei AKF... Hersteller "made in China" (vermutlich).


    Mache bei Gelegenheit mal ein Bild.


    Grundsätzlich war der auch erstaunlich gut. Kumpel von mir (schraubt deutlich mehr an Oldtimer-Mofa's, -Mopeds, etc.) war von der Verarbeitung begeistert. Nur halt das manches nicht passte, wie sich beim verbauen herausstellte.


    Vermutlich einfach andere Teile, die zufällig rumlagen und passten, drangewurstet.


    Naja. Werd jetzt erstmal gucken was ich bei der Zündung verbockt hab, da das Ding garkeinen Funken mehr ausspuckt. :rolleyes:

    Soderle, hier mal wieder ein kleines Update, weils heut nochmal weitestgehend trocken war.


    Dämpfer wieder drin, im gleichen Zug den Bremslichtschalter umgerüstet, etliche andere Kleinigkeiten, und eben auch Vergaser.


    Hatte ja den 16N3-11 als Replika bestellt - würde ich nicht nochmal machen.


    1. Hülse vom Gaszug passt nicht in den Deckel (lag nur auf der Durchführung auf) -> wieder raus, und aufgebohrt.

    2. Stellschraube im Deckel vom Startvergaser viel zu lang -> vom alten übernommen.

    3. Schwimmernadelventil viel zu straff bzw. Federkraft zu stark. Vergaser lief über. War so straff, dass der Schwimmer das nie hätte drücken können. -> vom alten übernommen.

    4. Gummidichtung direkt durch Kork ersetzt. - das ist aber eher persönliche Vorliebe.


    Ansonsten war das Innenleben recht sauber, Grat und abriebfrei.


    Das Ding dann also wieder eingebaut, 3x gekickt, und sie war da mit nem schönen, niedrigen und sauberen Leerlauf :thumbup:


    Gas hat se etwas zäh angenommen (war ja nur Grundeinstellung). Hab dann mal etwas höher drehen lassen, ging. Dann mal ausgedreht. Ging auch.


    Drehzahl ging schön zurück. Lief dann noch 3-4 Sekunden im Leerlauf und ist ausgegangen - und aus geblieben.


    ...kein Zündfunke mehr... <X


    Mal die nächsten Tage schauen was das wieder ist... Vermutlich hab ich beim ZZP einstellen irgendwo Mist gebaut... :roll:

    Ich probier das 12er mal aus. Wenn's mir besser gefällt änder ich den Tachoantrieb, wenn nicht, gibt's wieder ein 13er.


    Letzteres hab ich heut zusammen mit nem 16N3-11 bestellt :mrgreen:


    Schwalbe steht aber wieder halb zerlegt auf der Einfahrt, bin noch nicht weiter gekommen an der Kette wg. Arbeit. Und grad schneits wieder, da hab ich auch keinen Bock.


    Also muss der Hobel noch ein wenig unter der Plane schlafen :))

    Heut kam wieder ein Teilepaket:

    - Kettensatz komplett mit 12er Ritzel (natürlich aus Dummheit die Kettenschläuche erstmal falschrum montiert)

    - Am Mitnehmer hinten hatte das Radlager tatsächlich radial was Spiel, ist jetzt komplett neu


    Zündung auch nochmal kontrolliert und per Bauernmethode eingestellt - war tatsächlich was zu spät.

    Bin gespannt wie es mit dem 12er Ritzel so läuft.


    Dämpfer hinten sind nun auch beide überholt.


    Einer sah ja noch ganz gut aus, der andere innen folgendermaßen:


    Urgh!

    Alles gereinigt, ins Entrosterbad, nochmal gesäubert, alles wieder gängig gemacht (Ventile und WeDiRi tatsächlich noch i.O) und wieder mit meiner Ölmischung zusammen das Teil.


    Wenn's Wetter morgen passt, wird der Bock wieder zusammengebaut. Wenn der mitm 12er Ritzel doch zu langsam sein sollte, wird noch ein neues 13er samt neuem Vergaser bestellt.


    Taugen die Nachbauten was?

    Ihr seid einfach klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Dankeschön! :)


    Nachtrag:

    Ersten Dämpfer hinten eben fertiggestellt. War Dreck und an Öl nurnoch "Brühe" drin. Ventile und Wellendichtring aber i.O. Restliche Ölmenge waren ca. 45ml. Alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Anschließend neu befüllt mit HLP46 + Archoil AR9100* im Verhältnis 12:1 auf Summe 52ml. Gummidichtring waren nurnoch fetzen, einer aus meinem O-Ring-Sortiment passte. Kolbenstange, große und kleine Feder gefettet, Hülse von innen mit Seilfett behandelt, und neue Silentlager eingebaut. :mrgreen:



    *)

    Danke für die Tipps! :thumbup:


    Ölwechsel wurde natürlich vor der ersten Fahrt, und nochmal nach ~65km gemacht. HLP46 hatte und hab ich zur genüge da (kommt auch in meine Scherenhebebühne) ;)


    Am Vergaser hab ich die letzten Tage immer mal rumgespielt nach längeren Lastetappen, besser geht's mit dem originalen vermutlich nicht (Nadel auf 3. Kerbe von oben, Schraube Richtung "mager" bis die Drehzahl beginnt abzufallen). Standgas und Startverhalten ist wirklich 1a. Werd mir den 16N3 aber definitiv im Hinterkopf behalten. :thumbup:


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, ist das Zündgeschirr quasi komplett neu - bis auf Spule und Unterbrecher. Erstere erzeugt nen saftigen Funken (neue liegt aber schon hier für den Fall der Fälle) und Letzteren hab ich damals kurz vorm "einmotten" zusammen mit dem Kondensator noch erneuert. Der Kondensator war an Altersschwäche wieder gestorben, der Unterbrecher war aber noch wie neu.


    Bin ja aktuell an den Federbeinen dran - Stirnlochschlüssel ist heut gekommen. Wenn die wieder drin sind, kontrollier ich nochmal den ZZP.


    Zu den Federbeinen aber noch kurz der Zwischenstand:

    Federn hinten waren zwar gammelig, aber hatten gemessen die gleiche Länge wie neu angebotene.

    Muss jetzt erstmal weiter an zwei Hochbeeten basteln, heut Abend geht's dann an den Dämpfern weiter. 8o

    Kai71

    Das 12er hatte ich jetzt auch mal ins Auge gefasst, dazu das normale (glaube) 34er hinten.

    Zeug liegt schon im Warenkorb, warte mit dem bestellen aber noch ob mir bei den Dämpfern irgendwas negatives auffällt sobald die zerlegt sind - Schlüssel kommt vermutlich erst am Dienstag.


    Zschopower

    Danke für den Tipp, aber das ist ja kein Lenkerpendeln. Die fährt eigentlich gut geradeaus - auch bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht etwas zappelig, was ich aber eher auf die weichen Silentlager der Dämpfer schieben würde (kommen auch neu wenn ich die eh zerlege).


    Das ist vom Fahrgefühl her wirklich, als ob das Hinterrad wegkippen/-klappen würde. Als wäre ein Radlager komplett zerlegt und man könnte das Rad nach rechts/links kippen, oder der Reifen wär platt (z.Zt. auf 2,5 Bar).


    Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber ich mein ich wär damals schon ordentlich mit dem Ding durch die Kurven 8o

    Danke für die prompte Antwort!


    Gut, dann hab ich bez. der Dämpfer zumindest schonmal eine Sorge weniger. Warum die aber so "komisch" fährt erklärt das nicht. Subjektiv (!) hab ich das Gefühl, dass sich ein Dämpfer gaaaaaaanz leicht schwerer rausziehen lässt als der andere, aber eben nur subjektiv. Werde einfach beide mal überholen und schauen was dann ist.


    11er-Ritzel vorne? Waren nicht 14 ("normale Schwalbe") und 13 ("Hycomat") Serie? :/

    Meine ich so vor 1-2 Wochen gelesen zu haben.


    Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich weder die Zähne gezählt hab als ich alles zerlegt hatte noch den ZZP kontrolliert - wollt das Ding erstmal am laufen haben und mich dann später um etwaiige Probleme kümmern... :saint: :D

    Hallo Leute,

    vieles hab ich ja selbst hingekriegt ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen, aber nun bräuchte ich ein paar Tipps.


    Zum einen:

    Gestern hab ich mit meiner Holden mal eine Runde auf der Schwalbe gedreht, und es fühlt sich beim Kurvenfahren an als ob das Hinterrad wegrutscht/weg"klappt". Und generell fährt sich der Bock ziemlich eierig. Gut das letzte Mal dauerthaft bin ich vor 20 Jahren damit gefahren, aber ich meine das wäre nie so schlimm gewesen. Traue mich kaum Schwung mit in eine Kurve zu nehmen.


    Mittlerweile bereits erledigt:

    - Spur hinten grob eingestellt

    - hintere Schwingenlager gegen Polyamid getauscht (welch ein Segen diese Teile doch sind! Die bestell ich auch für Vorne noch!)

    - als ich den neuen Reifen aufgezogen hab, Radlager kontrolliert und neu gefettet. Eigentlich noch ok -> im Eingebauten Zustand lässt sich das Rad quer zur Fahrtrichtung minimalst bewegen (merkt man nur wenn man auf's Bremsschild schaut, ist nicht spürbar, man sieht das es sich vielleicht 0,5mm zwischen Radnabe und Bremsschild bewegt)


    Hintere Dämpfer (340mm, hydraulisch) hab ich eben ausgebaut und wollt die Zerlegen, muss aber erst nen Stirnlochschlüssel bestellen. So direkt lässt sich kein Problem feststellen. Auch wenn man 10x dran zieht/drückt kein rucken, hängen, gluckern, o.Ä. Dämpferkolben geht leicht rein, und schwer raus. Kolben hat kein Spiel. Da ich die aber eh schon draußen hab, werden die jetzt auch grad zerlegt, gereinigt und das Öl kommt neu. Federn sind nicht gebrochen o.Ä.


    Anbei zwei Bilder von den eingebauten Dämpfern, und den Aufnahmen. Laut dem, was ich gelegen hab, müssen die ja "unten vorne" und "oben hinten" eingebaut werden. Dann stehen die aber übertrieben gesagt / und \. Ist das richtig so? Das Bild von oben nach unten ist zur veranschaulichung wie die Aufnahmen fluchten:


    (Und nicht über das kaputte Kabel wundern, hab beim Verlegen Mist gebaut X/ )


    Zweitens:

    Die Schwalbe hat ne ziemliche Anfahrschwäche. Mit 2 Personen muss ich an der Ampel 1-2 Meter "mitlaufen" bevor die auf Touren kommt.

    Kann ich was dagegen machen? Läuft ansonsten ganz gut. Springt super an, bringt auf der Geraden alleine gute 60, zu Zweit ca. 55. Bergauf geht ihr dann doch ziemlich die Puste aus. Zu zweit oft nur im 1. Gang. Alleine je nach Steigung auch.


    Gibt's da noch irgendwelche empfohlenen Optimierungsmöglichkeiten motor-/antriebsseitig? Vmax juckt mich nicht wirklich solang der Bock weiterhin 60 bringt, nur im An- und Durchzug hätte ich gern was mehr... Vielleicht ne andere Kettenrad-Ritzel-Kombi (Die Hycomat-Schwalbe hat afaik eh schon ein kleineres Ritzel, oder?)? Muss ich eh noch neu machen, da würde sich das anbieten...


    Danke schonmal im Voraus!


    Viele Grüße,

    Alex

    Soderle, es geht weiter.


    Die letzten Tage gab's dann noch frische Schwingenlager vorne (NIE WIEDER GUMMI, hinten kommt die Tage Polyamid rein), ne neue Hupe und nen neuen Scheinwerfer.



    Morgen hol ich noch nen langen Ständer ab, der kommt auch noch dran.

    Und vielleicht noch diesen optimierten Bremslichtschalter als Ersatz für die Kontaktfahne. Mal schauen...


    Läuft jedenfalls wieder echt gut das Ding :thumbup: