Alles anzeigenDie Nadel mit den geprägten Kerben kannst du direkt in die Tonne kicken ... ebenso wie das Geschwätz vom Deutz im verlinkten Thread.
Die Gesamtlänge der Nadel ist dann aber auch wieder egal, wichtig sind Länge und Konus unterhalb der Kerben.
Die in deinem Bild obere verrät durch ihre Ringmarkierungen erstens originalgetreue Herstellung und zweitens die Type 8. Ich würde die nehmen ... wenn ich nicht sowieso die 16N1-5 grundsätzlich durch 16N3-11 ersetzen würde, zumindest bei Fahrzeugen zum Fahrgebrauch. Originalgetreue Steh- und Sonntagsausflugzeuge sollen natürlich ihren 16N1 behalten.
Hallo Schwarzer Peter,
es ist zwar schon eine Zeit her als die letzte Antwort in diesem Thread auftauchte aber ich denke sowas verjährt ja nicht :-). Ich habe heute den Vergaser meiner KR51/1, Bj74, BVF 16N1-5 mal auseinander genommen und siehe da, es ist die gleiche Nadel wie bei Adam mit den Kerben und der eingeprägten 8 drin. Meine Schwalbe habe ich nicht gekauft sondern direkt von meinem Opa geerbt und der hat seit der Wende nichts mehr an dem Ding gemacht, die Nadel, genauso wie 95% der anderen Teile sind also original Teile und kein "billiger Nachbau". Wie kommst du auf die Idee, dass die Nadel nicht original ist?
Vielleicht sollten wir mal über die Definition "original" reden, meinst du damit die Teile aus DDR Produktion bzw. aus Verbau vor der Wende? Auch hier wurde manchmal ganz schöner Murks verbaut, musste halt billig bzw. überhaupt vorhanden sein, Ostzeiten, Knappheit, etc. ich denke als Ossi muss ich dir das nicht erklären.
Adam1999 : Die Nadel aus deinem alten Vergaser ist mit großer Sicherheit eine original Nadel, so stehts ja auch im von Schwarzen Peter eingefügten Link: