Beiträge von Henner78

    Auch wenn's jetzt zu funktionieren scheint, habe ich das Gefühl, dass Du das Prinzip der Zündungseinstellung noch nicht ganz verstanden hast. Lies dazu bitte "Best of the Nest"


    Peter

    Hallo Peter,


    Doch doch, hab es verstanden, nur weder nen Abblitzgerat noch ne Uhr zur Bestimmung des OT und bin jetzt erstmal davon ausgegangen, das wenn der Unterbrecher seine größte Öffnung hat ich diese auf 0,4 einstelle, da die Öffnung viel zu klein war...


    Ich werde das noch genau überprüfen (lassen), nen Kumpel hat sämtliche Messgeräte dafür ...


    Erstmal funktioniert es :thumbup: :thumbup:

    Soooo... PROBLEM HOFFENTLICH GELÖST!!


    Nachdem ich mir in aller Verzweiflung nochmals die Grundplatte angeschaut habe, Unterbrecher öffnet genau kurz nachdem alle 3 Markierungen übereinander stehen, kam es mir so vor als ob der Unterbrecher zu wenig öffnet... Nen 0,4er Plättchen dazwischen geschoben und siehe da, den Unterbrecher weiter geöffnet. Also mit Hilfe des Plättchens eingestellt... Probefahrt...


    Man, wusste gar nicht das die so durchzieht.. mit nen bissl Rückenwind laut Tacho 75 kmh.. 😱


    10km getestet fast immer unter Volllast, kein Rucken und Zucken... Ausgemacht... Springt auch wieder sofort wieder an...


    Leider keine Zeit zum noch längeren testen, aber Problem scheint behoben !!!!


    😅😅😅

    So.. Schwimmerstellung erstmal genau eingestellt... Keine Besserung...


    Schwimmer höher gestellt, keine Besserung...


    Jeweils sowie sie heiß wird fängt sie beim hochziehen der Gänge an zu stottern... Kalte Kerze rein, läuft wieder bis sie wieder heiß ist... :/ ;( ca erst 7km, dann nach knapp 4bis5 km ..


    Immerhin ist die Kerze nicht mehr hellgrau... Aber leider auch nicht rehbraun.. sondern schwarz 8|

    Moin, dann habe ich keinen zusätzlichen Filter drin, nur den direkt am Benzinhahn.


    Zwecks Gefälle... Hm.. das ist echt wenig, bzw liegt der Benzinschlauch so im Bogen, das das Benzin auch nen Stück "hoch" fließen muss.... Mache nachher mal ein Bild....


    Hatte noch nie ne Schwalbe... Bei der S51 wär's kein Problem 🙈

    Eine Messuhr hast du auch nicht? Vielleicht stimmt die Markierung am Gehäuse auch einfach nicht, wenn du sagst, dass die Grundplatte vorher 1 cm verstellt war.

    Nein, auch nicht.


    Nach dem Einstellen auf die Markierung am Gehäuse sprang sie ja wesentlich besser an...


    Danke erstmal für eure Tipps... Komme leider erst morgen dazu zu testen...

    So, werde heute Nachmittag /Abend ein bisschen was versuchen... Mit nem Elektrikerschraubendreher komme ich ran... Von leicht schräg unten, genau :thumbup:


    Ich Versuche es erstmal mit der Schwimmerverstellung, wenn das nichts hilft muss ich wohl bein der Zündung schaun. Mich macht es ja auch stutzig das es mit einer "kalten" Kerze sofort wieder geht...


    Zünden die ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab ich keine Ahnung von...


    Klar, wenn sie fetter läuft dürfte sie nicht ganz so heiß werden, aber sind das solche Unterschiede? 🙈🤷‍♂️

    Also die Nadel (bzw. das Plättchen) in die tiefste Stufe.... ??


    und.. bitte noch einen Tip eurerseits:

    Ich habe ja gestern den neuen Vergaser eingebaut und die Leerlaufgemischschraube vorm Einbau

    ca. 1 3/4 Umdrehungen rausgeschraubt ... passt ja soweit mit dem Standgas... allerdings - WIE komme ich an die Schraube wenn der Vergaser eingebaut ist??? Da stört doch der Rahmen ..

    Moin Hendrik

    und willkommen im Nest.


    Zum Vergaser: Der Sparvergaser ist wohl ein N3 und das ist nicht mal so falsch.

    (Hier wird sich gleich noch mal der Schwarze_Peter dazu äußern ;) )

    Hi Kai,


    ja - aber eben ein N3-2 .... habe halt nur gelesen das es "eigentlich" der N3-1 sein müsste, was auch immer der Unterschied ist ...


    Lufi hatte ich draussen und in Benzin getränkt und ausgeklopft (so haben wir das früher vor 30 Jahren gemacht :) ) .... der "dicke" Schlauch sitzt auch optimal ....


    Senfglasmethode habe ich nicht durchgeführt, will aber mal die Abstände messen sowie ich nen Messschieber hab ....

    Hi,


    also der Motor insbesondere die ZK kamen mir schon sehr heiß vor.... konnte die ZK beim rausbauen nur ganz kurz anfassen, sonst hätte ich blasen an den Fingern gehabt. und auch der Zündkerzenschlüssel ist richtig warm geworden in der kurzen Zeit des Wechsels....


    Die Bedüsung des Vergasers passt, alles sauber und fest - habe ihn gestern erst neu bekommen und auch selber nachgeschaut (nicht das noch irgendetwas lose ist oder Metallspäne oder so drin liegen..)


    ....

    Hallo liebe Schwalbennestgemeinde,


    ich bin hier neu - und stelle mich mal eben kurz vor:


    Bin der Hendrik, BJ 78, aus dem Raum Magdeburg und seit einer Woche Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 E Bj 81.


    Zu meinem Problem - ich weiß, es gibt dieses Prob schon zigtausend mal - aber alle Antworten die ich bislang gelesen habe stellen mich noch nicht zufrieden!



    Also:

    Schwalbe vor gut 1,5 Wochen von einem Bekannten meines Bruders geholt.... Zustand - naja... (überlackiert, teils verrostet usw.... Pflege gleich 0)


    Sprang zum Test kurz an nach gefühlten 1000 Mal antreten .... ab auf den Anhänger und nach Hause damit...

    A, nächsten Tag gleich erstmal rangesetzt und die Zündkerze angeschaut, Vergaser gereinigt ... und siehe da - sie springt schon (etwas) besser an :)


    Probefahrt - war ernüchternd - kein Durchzug und leichtes stottern unterwegs.... Endgeschwindigkeit laut Tacho 55 ... naja..


    Mittlerweile dann folgendes gemacht:


    Grundplatte der Zündung auf die Einkerbung am Gehäuse eigestellt (lag ca 1cm !!!! "höher") - nach einer Testfahrt lief sie damit zw. 60-65 ... super... aber immernoch komisch am Gas...


    nochmals ZK und Vergaser gereinigt ... ZK war verölt...


    gab keine Besserung.... dann festgestellt, das ich den Sparvergaser -n2 drin habe - also gar nicht der Richtige... habe mir den BVF 16-N1-12 bestellt...gestern eingebaut....


    springt super an - Standgas passt - fahren wunderbar (Tacho pendelt immer zwischen 60-70 ) ... NUR:


    nach ca. 5-7 km fängt sie an zu stottern und nach weiteren 2 km geht sie aus.... also Bordwerkzeug rausgeholt und als erstes die ZK (iso 260) rausgenommen (nicht verölt, aber auch nicht rehbraun sondern hellgrau) ... Ersatzzündkerze (iso 260)rein und schon sprang sie an und fuhr wieder super... ungefähr 5 km... dann fing sie wieder an zu stottern ... bin dann so nach Hause gekommen...



    ALSO - was kann das sein???


    noch eine Anmerkung:

    Vorbesitzer hatte vor 3 Jahren den Motor komplett überholen lassen, und vor 2 Jahren nen neuen Auspuff samt Krümmer montiert - Krümmerfarben mittlerweile: regenbogen!!!



    Hm.....


    Bedanke mich schonmal für eure Antworten!!!! MERCI!