Beiträge von SimsonChris12

    Moin Kai,

    Danke erstmal für deine Rückmeldung.

    Ja genau. Motor M53/1, Vergaser BVF 16 N1-5 & 0,4mm Abstand am Unterbrecherkontakt.


    Ich habe das Zündschloss 3 mal nachgeschaut, ob dies richtig verkabelt ist. Und soweit passte alles. die Verkabelung habe ich mit der "Simson-Schaltplan-App" gemacht. Zum Test habe ich sogar das braun/weiße Kabel vom ZüLiScha abgezogen. Dennoch bekam ich leider keinen Zündfunken.


    Entschuldige, das habe ich auch wohl etwas falsch beschreiben. Über das Massekabel vom ZüLiScha bis hin zur Grundplatte hatte ich Durchgang. Zwischen Grundplatte und dem Zündkerzenstecker hatte ich etwas mehr als 1 Ohm. Aber sollte ja soweit ok sein, da der Zündkerzenstecker allein ja schon 1 Ohm hat.


    Da die Simme allerdings total verbastelt war, als ich diese gekauft habe, könnte auch ein Problem mit der Grundplatte vorliegen. Das werde ich mir mal anschauen.


    Viele Grüße

    • Moin moin liebe Simme-Community,

      ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner Simme.


      Zu den technischen Details:

      restaurierter M531-Motor

      6V Zündung, innenliegend


      Schonmal vorab, habe mir hier schon sämtliche Beiträge angeschaut. Konnte dazu aber nichts passendes finden.


      Ich habe mir vor rund 3 Monaten eine simson KR51/1 gekauft, welche einen scheinbar sehr neuen Motor verpasst bekommen hat.

      (Habe den Motor einmal auseinandergebaut, um zu schauen, wie er aussieht. Das Moped hat außerdem einen neuen Kabelbaum, Vergaser (BVF 6N1-5), einen neuen Auspuff, Zündanlage und sonstige neue Teile bekommen.


      Nun zu dem Problem. Ich konnte die Simme vor gut einem Monat das erste mal zum laufen bringen. Dabei bin ich noch eine runde gefahren, im zweiten Gang kam Sie dann aber ins stottern und ging aus. Am nächsten tag habe ich dann die Zündkerze einmal sauber gemacht und dann lief sie wieder.

      Jetzt stand die Simme rund 2 Wochen und es geht gar nichts mehr. Sie hat keinen Zündfunken mehr.

      Polrad habe ich abgenommen, Halbmond lebt noch, die innenliegende Zündspule + Zündkabel wurde erneuert, der Unterbrecher und der Kondensator ebenfalls. Um Fehlerquellen ausschließen zu können, habe ich die Zündkerze und den Zündkerzenstecker erstmal demontiert.


      Masse wurde kontrolliert. Vom Zündschloss bis zum Unterbrecher und vom Zündschloss bis zum Zündkabel herrscht kaum ein Widerstand.

      Selbst der Zündzeitpunkt wurde optimal eingestellt. (4mm bei OT, fängt bei 1,5mm vor OT an sich zu öffnen)


      Kann mir da einer helfen? Vielen Dank im voraus schonmal :)

      Viele Grüße