Beiträge von Jan_kr51

    Moin,
    bin heute mit meiner Simson S51 3 Gang gefahren. Bei dem Wetter (Frühling) fährt sie relativ schlecht. So um die 55kmh Anzug ist auch nicht besonders. Nach dem Abbiegen wollte ich beschleunigen und von den 1 in den 2 Gang schalten. Ausversehen bin ich dann im Neutral gelandet. Motor hat kurz hochgedreht, weil ich ja Gas gegeben hat und gut ist. Allerdings danach gibt die Simme richtig Gas. Den 2. Gang konnte ich bis 50kmh hochziehen, was eigentlich nur so bis 40kmh geht. Und im 3. Gang fährt sie plötzlich locker 65kmh. Ich hatte das Gefühl als könnte der Motor richtig hochdrehen (das hat man auch gehört). Allerdings hielt der Spaß nicht lange. Bei nächsten Mal beschleunigen war es schon wieder weg. Kann mir einer sagen was dort los war, würde gerne das die Simme immer so fährt. Am Vergaser kann es glaube nicht liegen. Den hatte ich letzten Sommer vernünftig eingestellt.

    Danke im voraus!!!

    Hab beides Ausprobiert. Die Senfglasmethode hat es etwas verbessert. Allerdings ist bei kaltem Motor der Anzug immer noch bedeutend besser. Gibt es da sonst noch Sachen, die ich mal checken sollte?
    Gruß Jan

    Hallo,
    meine Simson S51 (12V Vape) nimmt bei warmem Motor schlechter Gas an. Wenn der Motor kalt ist, läuft er sehr gut, doch sobald er langsam wärmer wird, verschlimmert sich mein Problem und er hat deutliche Probleme richtig auszudrehen. Außerdem läuft der Motor bei Vollgas schlechter als bei 3/4 Gas. Sobald ich von 3/4 Gas hoch auf Vollgas drehe, merkt man deutlich, dass im Motor etwas falsch läuft und er wird auch langsamer.

    Nun stelle ich mir die Frage, was mein Problem ist.
    Vergaser wurde gereinigt und der Schwimmer richtig eingestellt.

    Benzinhahn wurde auch gereinigt. Also genug Benzin kommt auch an.
    Falschluft sollte er auch nicht ziehen. Zündkerze ist auch in Ordnung.

    Allerdings bekomme ich es auch nicht hin, den Vergaser ordentlich einzustellen. Sobald ich ihn eingestellt habe, hält er kein Standgas mehr. Und wenn ich das Standgas minimal höher stelle, geht der direkt von 2000 U/min auf 3500U/min. Mir ist es nicht möglich das Standgas vernünftig einzustellen. Abgesehen davon tritt das Problem mit dem Gasgeben immer noch auf.

    So habe ich provisorisch die Umluftschraube komplett rein und dann 1 Umdrehung herausgedreht.
    So hält er zumindest das Standgas. Allerdings ist halt wie gesagt das Problem mit dem Gas vorhanden.

    Es war jetzt ein langer Text, danke schonmal wer bis hier ganz gelesen hat.
    Ich hoffe, ihr könnte mir irgendwie helfen.
    Danke im Voraus.

    Jan

    Moin,
    habe mir für meine Simson S51 ein Enduro Schutzblech für vorne gekauft. Nun habe ich versehentlich keinen Gabelstabilisator gekauft. Ist dieser zwingend notwendig, um mit der Simson sicher zu fahren? (Fahre jetzt kein Gelände mit meiner Simme, sondern nur auf der Straße)


    Vielen Dank im voraus
    Jan

    Moin, habe heute bei meiner S51 den Luftfilter ausgebaut, weil ich nach einer Lösung gesucht habe, da ich den Vergaser nicht ordentlich einstellen konnte. Das heißt kein Standgas usw. Ich habe dann hinter dem Luftfilter noch so einen gelben Filter gefunden? Muss der dahinter? Habe sie nämlich mal ohne angeschmissen und sie lief direkt viel besser.

    Vielen Dank im voraus

    Jan

    Moin, ich habe folgendes Problem.
    Bei meiner Simson S51 ist bei der Zündkerze der Elektroden-Abstand zu groß. Dadruch springt sie mit dieser Zündkerze nicht mehr an. Allerdings habe ich noch eine Zündkerze von der Kr51/1 zu Hause herumliegen. Kann ich diese dort einfach bedenkenlos einbauen?


    (Auf dem Bild sieht man links die von der S51 und rechts von der Kr51/1) Optisch unterscheiden sich die Kerzen nur an einem kleinen Merkmal. Auf der von der S51 steht 003 und auf der von der Kr51/1 203. Das ist der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte. Ich habe die von der Kr51/1 auch schon in der S51 getestet und sie springt ganz normal an. Die Frage, die ich mir nun stelle, ob ich dort auch auf längere Zeit keine Bedenken haben muss.

    Vielen Dank im voraus
    Jan

    Moin,

    ich habe bei meiner Simson S51 folgendes Problem. Wenn ich mit der Simson fahre funktioniert alles super, bis ich dann über halb Gas bin. Dort fängt der Motor dann an zu stotter. Aber ein ganz langsames stottern. Bei Vollgas geht wird der Motor dann wieder Leise und dann nach 0,5 sek wieder Laut und dann wieder leise. Und so geht das die ganze Zeit, wenn ich Vollgas gebe. Ich habe auch schon versucht den Vergaser einzustellen, allerdings hat das nicht geändert.

    (Leise und Laut soll halt heißen, dass der Motor hochdreht und wieder niedriger Dreht.)

    Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann? Und wie ich es behebe?

    Vielen Dank im Voraus
    Jan

    Moin, habe folgende Situation. Habe vor mit eine S51 zu kaufen. Und mit dieser nach dem Kauf direkt nach Hause zu fahren. Allerdings ist nicht bekannt, wann das Getriebeöl gewechselt wurde und welches dort drinnen ist. Ziemlich wahrscheinlich wird dort dasselbe drinnen sein, welches ich auch zu Hause habe. Aber falls es ein anderes ist, könnte ich für die 30 km Fahrt ein wenig von dem neuen Öl dazumischen. Also nur vorsichtshalber. Zu Hause angekommen, werde ich das Öl komplett ablassen und neues reinfüllen.
    Könnten durch das Mischen zwei verschiedener Getriebeöle also Schäden entstehen?


    Vielen Dank im voraus

    Jan

    Moin, ich habe eine Kr51/1 mit einer 12 Volt Vape Zündung. Bis vor ein paar Wochen lief die noch perfekt. Alles hat funktioniert. Doch plötzlich wurden die Blinker im Leerlauf immer schwächer. Das ging dann ungefähr eine Stunde so weiter, bis sie dann im Leerlauf gar nicht mehr geblinkt haben. Allerdings, wenn ich mit Vollgas fahre, leuchten die Blinker wieder so hell wie sie sollen. Und wenn ich dann anhalte und im Leerlauf die Blinker anschalte, blinkt nichts.
    Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Oder weiß, was ich dort machen kann?


    Vielen Dank im Voraus.

    Für die Personen, die dasselbe Problem haben, bei mir hat alles wieder normal funktioniert, nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte, da die alte defekt war.

    Gruß Jan

    Moin,
    ich würde meine Simson Kr51/1 gerne schneller machen. Allerdings nur um es mal auszuprobieren:) Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten die am besten kostenlos sind und welche man einfach wieder zurückbauen kann? Hätte jetzt so an +10kmh gedacht:)

    Vielen Dank im voraus

    Moin,
    ich möchte bei meiner Schwalbe Kr51/1 mal den Auspuff ausbrennen. Allerdings bekomme ich das Endstück vom Aupuff nicht ab. Habe in einem anderem Forum schon gelesen, das man die Dichtung dazwischen rausfummeln soll und in der Lücke mit nem Schraubenzieher und einem Schohnhammer gegenhauen soll und dann würde sich das Endstück lösen. Hat da jmd schon Erfahrungen mit oder macht man sich den Auspuff einfach nur kaputt? Hat jmd noch andere Idee, wie man das Endstück abbekommen könnte?
    Habe die Lücke noch einmal auf dem angehängtem Bild markiert.


    Vielen Dank im voraus

    Jan




    schwalbennest.de/attachment/48850/

    Moin, ich habe das Problem, dass meine Simson Kr51/1 beim Lenkereinschlagen aus geht. Das passiert allerdings nur, wenn ich den Lenker nach rechts einschlage und erst ganz kurz bevor ich am Lenklimit bin.
    Weiß jemand was dort der Fehler sein könnte?
    Vielen Dank im voraus

    Jan

    Moin,
    brächte mal eine ungefähre Einschätzung wie lange es wohl dauert eine Simson Schwalbe komplett auseinander zu bauen. Mein Plan ist es den Rahmen und die Verkleidung neu Lackieren zu lassen. Was schätzt ihr wie viele Stunde man nur für den Auseinanderbau benötigt?

    Vielen Dank im voraus

    Jan

    Moin,
    habe mir am PC mal so ein Konzept erstellt, wie es aussehen würde, wenn man die Sitzbank der Schwalbe verlängert und bis nach vorne zieht. Was haltet ihr davon? (Die Schwalbe auf dem Foto ist nicht meine, sondern ein Bild aus dem Internet)

    Moin,
    als ich meine Simson Kr51/1 (Baujahr 1972) gerade neu hatte, fuhr sie laut Tacho immer um die 65kmh. In letzder Zeit habe ich bemerkt, dass sie schon Schwierigkeiten hat 60kmh laut Tacho zu erreichen. Ich habe zwar meinen Vergaser von einem Bing 17 zu einem BVF 16N1 Vergaser umgerüstet, allerdings habe ich das Problem schon vor dem Umbau des Vergasers gehabt. Wenn es nicht gerade komplett windstill ist, schaft die Simson laut Tacho nur 55kmh. Und laut GPS Geschwindigkeitsmesser auf dem Handy sogar noch weniger. Da frage ich mich natürlich woran das liegen kann? Hat da jemand eine Idee? Und wie könnte man das ändern, weil ich meine gehört zu haben, dass eine Schwalbe wohl locker 65kmh packen sollte. Allerdings möchte ich kein Tuning betreiben! Und ansonsten wurde gab es bei der Simson keine großen Veränderungen, die die Endgeschwindigkeit beeinflussen könnten. Wog bevor das Problem auftrat 75kg, jetzt wiege ich immer noch 75kg.

    Vielen Dank im voraus
    Jan

    Hallo,
    bin gestern mit meiner Kr51/1 liegen geblieben. Und sie ging dann auch nicht mehr an. Musste nachhause schieben😢
    Habe die Simme dann vollgetankt und alles hat wieder perfekt funktioniert. Jetzt frage ich mich nur warum sie ausgangen ist. Im Tank war bestimmt noch 1/4 drinne. Also es war noch 1-2cm über dem Benzinhahn. Und ja, ich habe auch versucht sie auf der Reserveposition zu starten. Ist das bei der Schwalbe so, dass dann einfach zu wenig Druck da ist und der Benzin nicht mehr vernünftig in den Vergaser fließt? Und kann man dagegen etwas machen?
    Vielen Dank im voraus
    Jan

    Servus,
    habe festgestellt, dass unter dem Motor meiner Kr 51/1 Öltropfen hängen. Trotz abwischen kommen sie immer wieder. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es irgendetwas gibt womit ich den Motor von unten abdichten könnte. Ohne das ich den ganzen Motor spalten müsste. Also das man dort eine Art Paste oder sowas auftragen könnte.
    Gibt es da sowas? Oder kommt man um das Spalten des Motors nicht drum herum?
    Vielen Dank im Voraus
    Jan